• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX-Backup auf externer Festplatte startet nicht!

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Yeah! - Die anderen Partitionen hören auf die Namen: Daten-Archiv, MacClassic
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

In der Zwischenzeit habe ich mal mutig den Befehl:
bless --mount /Volumes/“Name der Platte” --setBoot …

Hast Du nicht. Du hast /Volumes/ weggelassen.

Zusatzfragen:
Welche Partitionen hat Deine interne Platte? Wie heissen die? Von welcher startest Du?
Dann noch für jede externe Platte alle Partionen jeweils nennen. Welche davon soll zum Starten dienen?
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Lieber MacMark

Du könntest recht haben! - Schön, dass du mir immer noch treu zur Seite stehst! Herzlichen Dank!

Ich werde alles was ich inzwischen unternommen habe nochmals in Ruhe abtscheggen!…
Stand der Dinge zur Zeit: Nach dem ich SuperDuper neu installiert habe, klappte auch ein startfähiges Backup! (Mit CCC habe ich es noch nicht probiert…)
Im Moment bin ich mit dieser Lösung zufrieden, weil ich das PowerBook vor allem für meine Soundbibliothek benutze und nur gelegentlich damit meine Mails abrufe oder unterwegs meine neusten Fotos betrachte. Das jetzt neu errichtete Backup, gibt mir quasi die Sicherheit, dass ich notfalls auf die letzte Version zurückgreifen könnte…!
Trotzdem würde es mich sehr interessieren, was für ne Strategie du dir für mein Problem ausgedacht hast und wie du grundsätzlich vorgegangen wärst!
Wenn du Lust und Zeit findest darüber kurz etwas zu sagen, oder falls du findest, dass mein jetztiges OS in dem Zustand - aus irgend einem Grunde, irgendwie gefährdet sein könnte, wäre ich für einen professionellen Lösungsvorschlag sehr dankbar!

Herzlichen Dank dir und allen andern! Tolles Forum - immer noch!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Vorgehen ist immer gleich: Aktuelle Situation ansehen, dabei fällt auf, was nicht stimmt, dann ändern.

Du hast es jetzt ja selbst schon hinbekommen durch Neumachen :)