• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX-Backup auf externer Festplatte startet nicht!

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Ich versuche schon seit Stunden ein startfähiges System-Backup (Tiger) auf eine externe Partition einer LaCie-Festplatte zu schreiben! - Bis jetzt hat so etwas immer einwandfrei funktioniert…

Sowohl mit CCC als auch mit SuperDuper immer das gleiche Resultat: Das Backup erscheint zwar in den Systemeinstellungen (Startvolumen), beim erneuten booten mit Alt-Taste jedoch zeigt der Rechner leider das neu geklonte Backup-System nicht an!

Habe schon Rechte repariert undsoweiter… Bevor ich nun die gesammte Platte lösche: Weiss mir jemand einen Rat? - Wäre sehr dankbar!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Du schreibst leider nicht ob die externe Platte mit USB oder Firewire angeschlossen ist.
In deinem Profil sehe ich nur PPC Macs. PPC Äpfel können nicht von USB starten.

Apple schreibt dazu:

«Under Mac OS X, Apple does not support starting up from USB devices. Although some configurations may allow a USB volume to be selected as a startup volume via the Startup Manager, this may not work for all configurations, and Apple is unable to provide assistance in troubleshooting such configurations.»

Zu finden hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106474
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
@MacMark

Hä???

Kannst du vielleicht noch etwas dazu erklären? – Bitte!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn der Systemordner des Volumes nicht gesegnet "blessed" ist, dann kann man davon nicht starten.
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
@MacMark

Wie bitte soll ich mein Volumen “segnen”?

Wäre echt nett, wenn du dich etwas ausführlicher ausdrücken könntest!
Danke!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Warum liest Du die manpage nicht, die ich oben verlinkt habe?
sudo bless --mount "/Volumes/name von die andere pladde" --setBoot
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Sorry! - Ich habe die Manpage gelesen, nur bin ich nicht so gewandt mit dem Terminal und habe von so was wie “segnen” noch nie etwas gehört!
War bis jetzt auch nie nötig…!

Zudem konnte ich deinen Tipp mit: sudo bless --mount "/Volumes/name” auf der Manpage nirgends so finden…

Habe Angst was falsch zu machen und möchte nicht mein ganzes OS frisch installieren!
Gibt es vielleicht noch einen einfacheren Weg?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als erstes solltest Du bei der externen Platte sicherstellen, das im Infofenster der Haken ganz unten bei "Eigentümer auf dieser Platte ignorieren" ausgeschaltet ist. Ansonsten werden die notwendigen Rechte die OSX braucht um ein bootfähiges System zu erkennen schlicht überfahren.

Wenn Du den Haken draussen hast, gehst ins Festplattendienstprogramm und reparierst die Rechte. Ist das getan, sollte die Platte sich als Bootvolume verwenden lassen.

Gruß Stefan
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
@stk Herzlichen Dank!

Ich habe, Gott sei Dank - noch nichts mit dem Terminal unternommen!

Das System das ich klonen möchte befindet sich auf meinem PowerBook!
Inzwischen habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich dieses im Target-Modus nicht mehr auf meinem G5 booten lässt!!!

Was ist hier schief gelaufen???
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

u.u. selbiges Szenario - im T-Modus anhängen, von der normalen G5 Platte booten und dann wie oben. Sehr fatal: wenn man einen Rechner im Target-Modus mountet und dann ggf. die Rechte überfahren werden, bootet danach der (externe) Rechner wenn man in abklemmt und durchstartet nicht mehr.

Gruß Stefan
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Sorry - nicht ganz verstanden!
Das System meines PowerBooks zeigt sich im T-Modus leider nicht mehr auf dem G5…! – Oh Schreck!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mach die Zielpladde an, dann im Terminal:
ls -al /Volumes

Ausgabe hier posten (copy paste).
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
@MacMark: Danke!

Hat leider nichts bewirkt!

(Zum ersten Mal in meiner langjährigen Mac-Praxis würde ich meine Rechner am Liebsten auf die Müllhalde kippen!)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

doch das bewirkt mit Sicherheit etwas - nämlich so mindestens 2 bis 3 Zeilen Ausgabe im Terminal, die Du hier mal posten solltest, damit man weiter in die Analyse einsteigen kann ;).

Gruß Stefan
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Lieber Stefan

Bin inzwischen, etwas übernächtigt, auf der Arbeit und werde die Terminalzeilen gerne später posten!
Wäre super nett, wenn du zur Analyse nochmal hier reinschauen könntest!

Gruss!
 

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Also: Ich habe mit dem Terminalbefehl «ls -al /Volumes» das leider nicht mehr zu klonende System meines PowerBooks geprüft:

Als Terminal-Anfänger erkenne ich hier einige Fragezeichen die mir irgendwie zu denken geben, habe aber keinen Schimmer wie es jetzt weiter gehen soll…!

Es wäre schlicht sensationell, wenn mir einer von den Profis hier weiterhelfen könnte!
 

Anhänge

  • Terminal-Info_01.jpg
    Terminal-Info_01.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 76

FunkDoctor

Tokyo Rose
Registriert
10.02.04
Beiträge
68
Bisschen schade, dass sich hier bei diesem Problem keiner mehr die Finger verbrennen möchte…!
Wird es so schwierig und kompliziert werden? - Man könnnte sicher viel lernen!

In der Zwischenzeit habe ich mal mutig den Befehl:
bless --mount /Volumes/“Name der Platte” --setBoot
ans Terminal geschickt und daraufhin eine interessante Meldung erhalten, die ich euch keinesfalls vorenthalten möchte!

Grüsse an alle!
 

Anhänge

  • Terminal-Info_02.jpg
    Terminal-Info_02.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 70