• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX aus SSD und Programme extern?

Phaidros

Boskoop
Registriert
17.11.10
Beiträge
41
Hi!
macht es sinn osx auf ner SSD zu installieren und da die noch so klein sind, alle daten auf ner externen standardplatte per usb 2.0 zu installieren? oder macht der lahme usb den geschwindigkeitsvorteil zunichte?
Geht um den Macmini, würde entweder ne 1TB 2,5" Platte einbauen oder oben beschriebenes Szenario
Danke und viele Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Sinn von OS X ist es sicher nicht, denn das System ist so ausgelegt, dass Daten und System ohnehin getrennt sind, aber der Zugriff, wenn beides auf einer Partition ist, natürlich schneller funktioniert. Was du auslagern kannst, sind Files, die du nicht dauernd brauchst, also iTunes und iPhoto Bibliotheken.
Schau dir die zahlreichen Threads über SSD an, um zu wissen, ob dir so eine Platte Vorteile bringt.
Salome
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

gerade der scgnelle Start von Programmen und deren Routinen schaft doch den Vorteil der SSD. Der schnelle Systemstart ist ja nur ein Intro.

Gruss Frerk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Einen signifikanten Vorteil dürfte das nur bringen bei Leuten, die ständig unterschiedliche Programme starten und sie wieder schließen und die für ihre Anwendungszwecke zu wenig RAM haben, so daß viel ausgelagert werden muß.
Wenn dann aber die Daten über USB geladen und gesichert werden … kommt halt auf die individuellen Umstände an. Wenn ich vielleicht zehn Programme starte und offen halte (wozu auch schließen, wenn ich sie später nochmal benutzen will?), aber viel mit unterschiedlichen Dateien arbeite, würde ich mir keine SSD leisten.