• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf G3 300Mhz mit 320MB Speicher?

  • Ersteller latinoxxx
  • Erstellt am

latinoxxx

Gast
Geht das?

Ich bin Linuxer, und dieses mein erstes Mac Notebook war damals mein Traum.

Blueberry etc.

Sehe jetzt aber das es Zeitlich wenn auch nur ein bisschen hinterherhinkt
;)

Bin jetzt schon ein bisschen genervt mit der Geschwindigkeit, aber doch nicht unzufrieden.

Kann ich OSX auf diesem Laptop installieren und wenn ja, bricht die Power unerträglich
ein ?


Dank euch im vorraus für Hilfe bei meinem ersten thread.

latino
 

latinoxxx

Gast
jaguar wurde mir jetzt empfohlen.

wo kann ich nachlesen die unterschiede zwischen Jaguar,panther und tiger?


latino
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Also ich habe 10.3 auf meinem Lombard 333/384 installiert und fuer mich ist es "unertraeglich" langsam. In einem Moment der Verzweiflung habe ich mir dann den iMac geholt.
 

KayHH

Gast
Moin latinoxxx,

wo man die Unterschiede zwischen 10.2, 10.3 und 10.4 nachlesen könnte weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist 10.4 am schnellsten, wobei ich es auf einem G3 500 mit 384 MB recht lahm finde. Zum Surfen und Mail reicht es aber schon. 10.4 ist das einzige Mac OS was du neu noch kaufen kannst. Infos über 10.4 (Tiger) findest du hier.

Ob dein Rechner noch kompatibel ist, findest du hier.


Gruss KayHH
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ich habe Panther 10.3.9 auf meinem iMac G3 500 MHz /1GB und es geht echt lahm.
Daher kehre ich – wenn die Zeit da ist – auch dem Teil zu OS 9 zurück…
Zu installieren ist aber auch die allerneueste OS X Version.
Musst halt wissen ob dir OS X mit nem lahmen System lieber ist als ein flinkes OS 9…

Gruß
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vermutlich wird aber dein rechner schon nicht mehr unter die supporteten maschinen fallen. dann hätten wir ja noch Xpostfacto - ein tool, dass die installation von MacOS X auf einigen Macs ermöglicht, die offiziell von Apple nicht dafür unterstützt sind. Auch dort gibt es eine Liste von Geräten und Einschränkungen.

siehe: http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe 10.3.9 auf meinem Lombard mit 333/256 und es geht.
Im täglichen Geschäft (Office, Surfen, Mails, itunes) geht es problemlos und ist auch nicht schlechter als mein imac. Allerdings kommt mir 10.2 im Vergleich sehr lahm vor. Mit Tiger dürfte es wohl etwas überfordert sein, ich habe bei mir gar nicht erst den Versuch gemacht, zumal du ein DVD Laufwerk brauchst.
Vielleicht bin ich auch nur nicht so verwöhnt, aber ich habe bis jetzt nichts vermisst, sogar an imovie habe ich mich schon rangewagt, das dauert allerdings etwas,
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
Ich würd eher zum 10.3.x raten, das unterstützt die Grafik von älteren Geräten besser als 10.2.x. Von Tiger (10.4) würd ich überhaupt die Finger lassen, dazu ist Dein blueberry nicht gut genug ...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich denke auch der 300er kommt mit Tiger noch zurecht, geschwindigkeitsmäßig macht es im Vergleich zum Panther auf einem G3 nichts aus. Wir haben einen iMac G3/600MHz mit 640MB RAM und für Internet, Office und solche Ausgaben reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.

Panther ist ein schönes, stabiles Betriebssystem, probiere es doch einfach mal damit aus. Du wirst sehen, es geht, wenn man die Ansprüche von vornherein nicht zu hoch steckt.
 

latinoxxx

Gast
Danke an alle für die netten messages.

Hab mich mittlerweile auch an die Arbeit gemacht.

Erstmal geupdatet von 9.0 auf 9.2.2
War lustig

dann Jaguar über Ebay.

Problemlos drauf echt klasse und nen tucken flinker, war überrascht.

Aber das beste ist viele Funktionen laufen, z.Bsp. Safari ist mit drauf.

Ich glaub jetzt kann ich das Mac System mit Spaß erlernen.

Ich hab zwar das alte Schätzchen, aber das Ding hier ist qualitativ besser als meine
pc laptops von der Hardware her gesehen.

Schaun wa mal wie s weitergeht.


latino
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... und?
Immer noch zufrieden?
Ich überlege auch ob ich auf irgend ein OS X gehen soll ...o_O
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Jaguar ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. In jedem Fall läuft es besser als 10.0 und 10.1, aber im Vergleich zu Panther/Tiger immer noch relativ zäh. Ich finde, der G3 kommt im Allgemeinen mit OS X 10.3 am besten zurecht, Tiger bringt ausser den zusätzlichen Features keinen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs, aber ist auch nicht langsamer. Der Vorteil von Panther dürfte auch sein, dass man mittlerweile auch recht günstig dran kommen müsste.
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
AW: OSX auf G3 300Mhz mit 320MB Speicher?

Also ich hab Tiger auf nem 400MHz Pismo installiert und es läuft gut, war überrascht, dass der Unterschied zum G4 733MHz nicht größer ist.. Tiger und Panther nehmen sich nicht viel vom Speed. Tiger braucht aber mehr RAM, IMO. Das Pismo hat 768MB.

Allerdings wenn OSX, dann schon Maximum RAM. Hatte Tiger mal auf nem Cube 450MHz mit 256MB RAM installiert, absolut grauenhaft. Mit 704MB RAM ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und Jaguar würde ich nicht installieren, ist zwar deutöich schneller als 10.1, aber deutlich langsamer als 10.3.

Werde Tiger in den nächsten 9 Monaten wohl auf nen PowerMac G3 B&W 300MHz mit 1GB RAM und neuer schneller Festplatte installieren. Bin gespannt wie Tiger darauf läuft.

Mit TinkerTool kann man übrigens einiges an Gimmicks abschalten und die Farben auf 32 tausend stellen soll auch was bringen.

Gruß
Kalle
 
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche