1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX 10.x von externer Festplatte installieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bigblock427, 10.12.08.

  1. bigblock427

    bigblock427 Carola

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    114
    Hallo,

    ich möchte gerne OSX 10.5 von einer externen Festplatte installieren.
    Also nicht von der DVD installieren, sondern die DVD auf die HD kopieren und dann installieren.
    Geht das und was ist zu beachten?
    Ich hätte sowohl eine Firewire, als auch eine USB HD.

    Danke & Grüße
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Das geht angeblich. Du kannst den Inhalt der System-DVD mittels Festplatten-Dienstprogramm auf eine externe Festplatte klonen (die Funktion im Festplatten-Dienstprogramm heißt etwas missverständlich „Wiederherstellen“). Vorher musst du noch beachten, dass die Festplatte, von der du die Installation booten möchtest mit dem korrekten (zur Prozessorarchitektur passenden) Partitionsschema eingerichtet ist.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das geht sogar ganz sicher. :) (und zwar exakt so, wie bezierkurve es beschrieben hat)

    Hab das vor einem halben Jahr mit einem Mac gemacht, dessen optisches Laufwerk defekt war.
     
  4. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    und wie startet man dann von der externen?
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Beim Einschalten die Alt-Taste drücken und dann die externe Platte auswählen.
     
  6. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    und wie kann ich auf der platte installieren?
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Formuliere die Frage neu. Präziser.

    So wie ich das verstanden habe ist die Antwort: Du bootest von der externen HDD und installierst das OS auf die interne HDD wie gewohnt.
     
  8. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    kann man osx auch auf eine externe installieren?
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ja, wobei es interessant wird, wenn die selbe externe HDD gleichzeitig als Install-Quelle dient. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
     
  11. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    und wie?
    also ich vermute das meine interne kaputt ist und möchte jetzt gerne ausprobieren ob sie kaputt ist indem ich osx auf eine externe installiere
    das macbook befindet sich im komplett formatierten zustand und mein ziel ist es wieder osx drauf zu haben (funktioniert momentan nicht)
     
  12. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    ja ich kann auch die dvd benutzen
     
  13. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Du startest von der DVD (ALT Taste beim Start), und wählst dann im Laufe der Installation als Zielmedium die externe HDD aus. Dazu musst du aber nicht die DVD auf die externe HDD klonen, sonder wie gesagt lediglich dem Installationsprogramm mitteilen, dass es doch bitte auf die externe HDD installieren soll.
     
  14. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    das funktioniert nicht
    wenn ich normal starte kann ich die sprache auswählen und dann kommt direkt osx kann auf diesem computer nicht installiert werden
     
  15. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Welche DVD verwendest du? Die original mitgelieferte?
     
  16. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    ja, habe jetzt aber auch schon dutzend andere ausprobiert
     
  17. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Welche Farbe hat die DVD? Schwarz ist okay, Grau ist hardwaregebunden. Sollte deine Grau sein (wie die mitgelieferte), dann funktioniert nur die mitgelieferte (und zwar genau die).
     
  18. guitarapple

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    50
    ich hatte eine schwarze osx 1.5 und einpaar gebrannte (mitgeliefert)
     
  19. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Naja, wenn es mit der schwarzen nicht funktioniert, dann sind wir wieder hier. Ist sie zerkrazt? Hast du einen PRAM Reset durchgeführt? Hast du den RAM überprüft?
     
  20. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Auch das ist kein Problem (zwei Partitionen müssens natürlich schon sein, und während der Installation kann man die dann ebenso natürlich nicht mehr verändern.)
    Es dauert allerdings enorm lange (2-4 Stunden sind normal).
     

Diese Seite empfehlen