OSX 10.x von externer Festplatte installieren?

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich möchte gerne OSX 10.5 von einer externen Festplatte installieren.
Also nicht von der DVD installieren, sondern die DVD auf die HD kopieren und dann installieren.
Geht das und was ist zu beachten?
Ich hätte sowohl eine Firewire, als auch eine USB HD.

Danke & Grüße
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das geht angeblich. Du kannst den Inhalt der System-DVD mittels Festplatten-Dienstprogramm auf eine externe Festplatte klonen (die Funktion im Festplatten-Dienstprogramm heißt etwas missverständlich „Wiederherstellen“). Vorher musst du noch beachten, dass die Festplatte, von der du die Installation booten möchtest mit dem korrekten (zur Prozessorarchitektur passenden) Partitionsschema eingerichtet ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das geht sogar ganz sicher. :) (und zwar exakt so, wie bezierkurve es beschrieben hat)

Hab das vor einem halben Jahr mit einem Mac gemacht, dessen optisches Laufwerk defekt war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim Einschalten die Alt-Taste drücken und dann die externe Platte auswählen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Formuliere die Frage neu. Präziser.

So wie ich das verstanden habe ist die Antwort: Du bootest von der externen HDD und installierst das OS auf die interne HDD wie gewohnt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, wobei es interessant wird, wenn die selbe externe HDD gleichzeitig als Install-Quelle dient. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
und wie?
also ich vermute das meine interne kaputt ist und möchte jetzt gerne ausprobieren ob sie kaputt ist indem ich osx auf eine externe installiere
das macbook befindet sich im komplett formatierten zustand und mein ziel ist es wieder osx drauf zu haben (funktioniert momentan nicht)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du startest von der DVD (ALT Taste beim Start), und wählst dann im Laufe der Installation als Zielmedium die externe HDD aus. Dazu musst du aber nicht die DVD auf die externe HDD klonen, sonder wie gesagt lediglich dem Installationsprogramm mitteilen, dass es doch bitte auf die externe HDD installieren soll.
 
Registriert
09.01.09
Beiträge
50
das funktioniert nicht
wenn ich normal starte kann ich die sprache auswählen und dann kommt direkt osx kann auf diesem computer nicht installiert werden
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Welche DVD verwendest du? Die original mitgelieferte?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Welche Farbe hat die DVD? Schwarz ist okay, Grau ist hardwaregebunden. Sollte deine Grau sein (wie die mitgelieferte), dann funktioniert nur die mitgelieferte (und zwar genau die).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Naja, wenn es mit der schwarzen nicht funktioniert, dann sind wir wieder hier. Ist sie zerkrazt? Hast du einen PRAM Reset durchgeführt? Hast du den RAM überprüft?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, wobei es interessant wird, wenn die selbe externe HDD gleichzeitig als Install-Quelle dient.
Auch das ist kein Problem (zwei Partitionen müssens natürlich schon sein, und während der Installation kann man die dann ebenso natürlich nicht mehr verändern.)
Es dauert allerdings enorm lange (2-4 Stunden sind normal).