• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Osx 10.6.2 dvd

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich glaub wir reden aneinander vorbei... versuchen wirs mal mit einem praktischen Beispiel:

Du hast zwei Geräte bei denen das System defekt ist (wieso auch immer). Beides sind 13" MBPs (folglich mit 10.6 schon ausgeliefert worden). Du hast nur die Retail Version zur Hand. Du darfst diese DVD auf jeden Fall jetzt verwenden um BEIDE Systeme neu aufzusetzen, da die Lizenzen ja sowieso vorhanden sind. Das ist Jacke wie Hose von welchem Medium du installierst. Du dürfest sogar theoretisch einfach die DVD aus dem Netz ziehen (was praktisch nicht geht, da die Verbreitung davon illegal ist... aber darum geht es nicht), und das Image auf eine Festplatte klonen und damit installieren. Alles egal, solang du eine Lizenz für das OS besitzt (und die gibts bei jedem Mac nun mal dazu).

EDIT: Wie gesagt, ich gehe einfach zu sehr von diesem Fall aus. Berufskrankheit oder so. Oder ich hab einfach zu viele Posts gelesen in denen es hieß "Hilfe, bin im Ausland, DVDs liegen daheim. System hin". Hängt mich nicht an diesem Punkt auf. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Du hast nur die Retail Version zur Hand. Du darfst diese DVD auf jeden Fall jetzt verwenden um BEIDE Systeme neu aufzusetzen, da die Lizenzen ja sowieso vorhanden sind.

Und genau bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob dem wirklich so ist... Immerhin wären damit die grauen DVDs bis zu einem gewissen Grad überflüssig...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es ist so. Die grauen DVDs sind natürlich nicht überflüssig weil du normalerweise ja keine Retail Version kaufst (ausser du brauchst sie eben aus diversen Gründen).

EDIT: Der Grund, warum man sich im Endeffekt eine neue DVD kaufen müsste wenn man seine grauen DVDs verliert, ist nur, das es eben nicht möglich ist eine legale Kopie anderweitig zu besorgen. Leider. Aber die Rechte daran hast du nunmal.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Na gut... Wie dem auch sei. Um die Softwareaktualisierung kommst du eh nicht rum, und wenn es nur um Druckertreiber oder iTunes und Co. geht... ;)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Jau. :) Da sind wir uns auf jeden Fall mal einig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Oder ich hab einfach zu viele Posts gelesen in denen es hieß "Hilfe, bin im Ausland, DVDs liegen daheim. System hin". Hängt mich nicht an diesem Punkt auf. ;)
Mal abgesehen davon, daß nicht überprüfbar ist, ob das stimmt - es geht dabei auch oft um Fragen, wie man graue DVDs von einem zufällig auch vorhandenen neueren Mac benutzen kann oder wie man das System kopieren kann - handelt es sich dabei recht oft um Fälle, wo Leute intensiv am System rumgespielt haben. Normalerweise macht man sowas eigentlich nicht, wenn man mal im Urlaub ist, und wenn man ein halbes Jahr in die Antarktis fährt, kann man ja die DVDs mitnehmen - oder hat besser sowieso ein komplettes Backup dabei.
Ich probier schon einiges rum,hab aber seit es OS X gibt erst zweimal neuinstallieren müssen, beide Male weil ich selbst einen Fehler gemacht hatte.