• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.4.3 danach nur Probleme...

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Seit 10.4.3 bekomme ich auch immer die langen Rechtefehler reports beim reparieren, beim Start von iTunes bekomme ich hieundda eine abstruse Fehlermeldung und nach dem Neustarten verlangt das System immer nach einem Systemschlüssel was in dem topic hier http://www.apfeltalk.de/forum/10-4-3-a-t23735.html#post191754 schon erwähnt wurde.
Hoffentlich werden die nächsten updates wieder besser.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
bunt99 schrieb:
Seit 10.4.3 bekomme ich auch immer die langen Rechtefehler reports beim reparieren
*Seufz*
Das sind keine Fehler. Es sind Hinweismeldungen, die immer ausgegeben werden, egal ob da was repariert werden musste oder nicht.

MacApple
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@MacApple....

mach dir nichts draus, manche brauchen halt ein wenig länger....;)

PS.: Ich hab das letzte mal meine Rechte vor einem Jahr repariert und danach nie wieder... und hab auch schön alle Updates mitgemacht

so long...
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
MacApple schrieb:
*Seufz*
Das sind keine Fehler. Es sind Hinweismeldungen, die immer ausgegeben werden, egal ob da was repariert werden musste oder nicht.

MacApple
Gut, einigen wir uns auf die Deinen Begriff der Hinweismeldungen, aber das die immer ausgegeben wurden stimmt nicht und der Link, den Du angegeben hast, lässt sich Leider nicht auf meine Hinweismeldungen anwenden.

Übrigens ist der Hinweis in der Knowledge Base von 2002! und wurde nur nochmal auf das Security-Update 2005-001 angepasst und bezieht sich auch nur auf die "monthly maintenance tasks".

Gruß
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
CamBridge schrieb:
Gut, einigen wir uns auf die Deinen Begriff der Hinweismeldungen, aber das die immer ausgegeben wurden stimmt nicht
Erstens schrieb ich nicht "wurden", sondern "werden" und zweitens schrieb ich bereits, warum sich mit dem Update auf 10.4.3 da etwas geändert hat. Beim nächsten Update kann sich daran wieder etwas verändern.

CamBridge schrieb:
und der Link, den Du angegeben hast, lässt sich Leider nicht auf meine Hinweismeldungen anwenden.
Bekommst du andere Meldungen als "Es wird spezielle Zugriffsrechte ..."? Wenn nicht, dann ist der Link anwendbar, denn an dem Mechanismus für diese speziellen Rechte hat sich nichts geändert.

CamBridge schrieb:
Übrigens ist der Hinweis in der Knowledge Base von 2002! und wurde nur nochmal auf das Security-Update 2005-001 angepasst und bezieht sich auch nur auf die "monthly maintenance tasks".
Nun warte mal ab. 10.4.3 ist jetzt erst eine knappe Woche draußen. Ich glaube kaum, dass alle Knowledge Base Artikel sofort angepasst werden.

MacApple
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
MacApple schrieb:
*Seufz*
Das sind keine Fehler. Es sind Hinweismeldungen, die immer ausgegeben werden, egal ob da was repariert werden musste oder nicht.

MacApple

Das hab ich schon verstanden...
Ich hab auch lediglich darauf aufmerksam gemacht das ich diese langen Rechtefehler reports ständig (trotz mehrmaliger vorhergegangener Reparaturen) immer wieder bekomme, was trotz Hinweis von Dritten für Nichtinformatiker nicht gerade auf Anhieb einleuchtend ist.
Solange diese reports nicht von update zu update länger werden und man bei 10.4.9 hunderte Seiten dieser "belanglosen Hinweismeldungen" beim Rechte reparieren aufgelistet bekommt, stört es auch nicht weiter.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
bunt99 schrieb:
was trotz Hinweis von Dritten für Nichtinformatiker nicht gerade auf Anhieb einleuchtend ist.
Mach Dir nichts draus, ich bin fast Informatiker und finde die Meldungen sh1ce, trotz Erklärungen von MacApple, den ich übrigens sehr schätze (damit keine Missverständnisse aufkommen).

Vielleicht bekomme ich den Sinn ja in den noch fehlenden Semestern beigebracht. Nachvollziehbar sind die nicht, und wenn sie so normal sind, dann war wohl 10.4.2 und alle Versionen davor fehlerhaft.

Ich meine, wenn unser OS sagt, es hätte die Zugriffsrechte repariert, dann kann es mir ja nicht unmittelbar nach der darauffolgenden Rechtereparatur wieder die gleiche Meldung machen. Diese Logik eröffnet sich mir nicht, aber, wie gesagt, ich habe noch ein paar (wenige) Semester ;). Ausserdem habe ich beschlossen, dass ich mir über wichtigere Themen Gedanken mache.

Vielmehr irritiert mich, dass mein iBook jetzt wesentlich länger braucht, um hochzufahren. Das nicht einmal, sondern immer. Normal lege ich es schlafen, aber mit dem Wissen habe ich es jetzt ein paar mal neu gestartet und es braucht verhältnismäßig lange mit dem Apfel und auch der Scrollbalken auf blauen Grund, kurz vor dem Anmeldefenster, war eigentlich nie, oder nur kurz zu sehen. Nun scrollt es ganz gemütlich, bevor das Anmeldefenster kommt. Sehr irritierend.

Gruß,
Michael
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Zumindest gibts jetzt ein neues Ariport update das via Software-Aktualisierung bereit zum runter laden steht.
Hat das Airport-update irgendetwas merkbar bei Euch verändert? Bei meinem book nicht.
...
lg
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jetzt weiß ich, warum ich mich auf Leopard freue. Dann ist die Liste wieder übersichtlich ;)

Danke für die Aufklärung. Jetzt ist es zwar nicht logischer, aber ein wenig verständlicher.

Gruß,
Michael
 

double.L

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
103
Obwohl das Thema mittlerweile etwas von meiner Fragestellung abgewichen war, wollte ich euch doch nicht vorenthalten, dass keines der angesprochen Tipps mein Problem lösen konnte.

Ich habe jedoch seit kurzem eine externe Platte, auf der ich eine Datensicherung hatte. Jedoch noch mit 10.4.2...
Von dieser Sicherung habe ich dann meine FileVault Datei genommen und damit meine momentane, aktuelle überschrieben.

Tadaa!
Jetzt tut alles wieder. Scheint also tatsächlich ein Problem von FV gewesen zu sein, und nicht vom update.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
michast schrieb:
Ich meine, wenn unser OS sagt, es hätte die Zugriffsrechte repariert, dann kann es mir ja nicht unmittelbar nach der darauffolgenden Rechtereparatur wieder die gleiche Meldung machen.
Nun ja, das OS sagt ja nicht, es hätte etwas repariert. :-D Es gibt für jede Datei, die in dem File HintFile.plist (Hint <-> Hinweis!) steht eine Meldung wie diese hier aus:
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es sagt nur, dass spezielle Zugriffsrechte verwendet werden. Das soll wohl die Leute auf veränderte Rechtevorgaben hinweisen, die eventuell auf die verrückte Idee kommen, manuell ihre Rechte zu reparieren.

Ich habe spaßeshalber mal absichtlich bei der Datei "Dock" die Zugriffsrechte verbogen und die "Voodoo"-Prozedur (;)) gestartet. Und siehe da, werden falsch gesetzte Zugriffsrechte gefunden, gibt es zusätzlich zu der Hinweismeldung noch diese Meldungen:
Die Zugriffsrechte für „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rwxr-xr-x “, Ist-Wert „-rwxrwxrwx “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ korrigiert
Fazit: wenn Mac OS X was repariert, dann sagt es das auch. :-D

MacApple
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist OS X vielleicht weiblich? Weil so mitteilsam :p Wenn's männlich wäre, wäre es sicher einsilbiger ;)

Hat wer eine Idee wegen des langen Startvorgangs? War vorher auch nicht und, ja, ich habe die Rechte repariert :)

Gruß,
Michael
 

kueken

Gast
hab mich eben mal zum 10.4.3 update durchgerungen... (machse, machse nicht, machse machse nich...) und jetzt: gemacht. scheisse.

mein lan geht nimmer, bzw nur halb. ich kann nicht mehr über smb:// auf meinen fileserver zugreifen. was mach ich nu? Server steht, ist auch per VNC erreichbar, also kein LAN Prob. Jetzt hat 4.3. ja etwas an smb geändert - hat jmd erfahrung damit was zu tun ist bei dem problem??

kuek
 

kueken

Gast
schien... crap ey.

hab immernoch den fehler
mount_smbfs: negotiate phase failed: syserr = Software caused connection abort

das reichte scheinbar nicht, weiß jmd weiter?