• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite vereinfacht Bildschirmaufnahmen von iOS-Geräten

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auf der WWDC hat Apple neben OS X Yosemite und iOS 8 auch einige Anpassungen für den App Store angekündigt, die es in erster Linie den Entwicklern ermöglicht, ihre Applikation besser zu bewerben und vorzustellen. Eine neue Funktion ist zum Beispiel die Möglichkeit, kurze Demo-Videos bereitzustellen. Doch Apple bot bisher jedoch keinen vorgesehenen Weg, um den Bildschirm eines iPhone oder iPad aufzuzeichnen – bis jetzt. Denn mit dem neu vorgestellten OS X Yosemite wird es möglich sein, ein per Lightning-Kabel angeschlossenes Gerät als Video-Quelle in QuickTime auszuwählen.[prbreak][/prbreak]

Dadurch soll wohl in erster Linie den Entwicklern ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, um die kurzen Videos für den App Store aufzunehmen, die Funktion steht aber auch allen anderen Nutzern von OS X 10.10 zur Verfügung. Bisher musste man größeren Aufwand betreiben, um den Bildschirminhalt seines iOS-Gerätes abzufilmen. Entweder benutzt man ein Aufnahmegerät in Verbindung mit dem Digital AV Adapter, das HDMI-Signale aufzeichnet oder setzt ein Software ein, die AirPlay-Signale empfängt und diese als Aufnahme speichert.

Momentan soll die Funktion noch relativ ruckelige Ergebnisse liefern, was in erster Linie an den unfertigen Betriebssystemen liegt. Bis zum Erscheinen von OS X Yosemite und iOS 8 sollten diese Probleme behoben worden sein.

capture ios8.png

via 9to5mac
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Oder Leuten wie mir, die den Eltern und anderen Familienangehörigen immer aufwändig erklären wo welche Funktion oder Einstellung ist. Dies kann man dann ganz einfach per youtube verteilen und zeigen :D

Gefällt mir
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Find ich gut, habe mich auch schon gefreut, dass das seit Android 4.4 auf Androidgeräten funktioniert, ist für Demo-Videos, Tutorials oder Bug-Reports für App-Entwickler sehr praktisch.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
MFi-Controller fürs iPhone + das hier = iPhone zocken am Mac! :)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Fällt mir grad wo ich das sehe ein: Irgendwann werden unsere Kinos eine Hochkantleinwand besitzen … say no to vertical videos!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ansonsten nette Funktion.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Geht heute schon mit der app Reflection. Habe ich schon häufig für Erklärvideos genutzt. Das ipad / phone wird dort auf den Mac dann als virtuelles Gerät angezeigt und kann mittels QuickTime auch problemlos aufgenommen werden. Das ganze funktioniert sogar Kabellos einfach via airplay.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wenn das ganze auch noch quasi über AirPlay laufen würde, wären Programme wie Refletkion ganz nutzlos, aber ich bin schon sehr glücklich das es überhaupt so funktioniert.

Wobei ich mir sicher bin das dieses bald auch kabellos gehen wird. Geht ja mittlerweile alles ohne Kabel. Mein iPod und iPad waren außer zum Laden noch nie am Mac angeschlossen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Genau!
Mach ich schon lange so mit Reflector. Ohne Kabelgedöns :)
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Per Kabel finde ich es viel besser, denn es soll Orte ohne WLAN geben. Aber wenn Airplay mit iOS8 eh ohne WLAN-Netzwerk auskommt, dann ist es egal. :D