• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin OS X Yosemite: Script bringt Lucida Grande zurück

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Wie kann man nur anfangen mit der "Modepolizei" zu argumentieren, wenn man selbst nur eine einzige Meinung, nämlich seine eigene, gelten lässt. Ironie und so....
Du darfst dir aber ein Keks aus der Dose nehmen, bist ein richtig cooler Rebell.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dieses aktuelle "Design" ist die allerletzte *SCHEISSE*, die ich aus dem Hause Apple jemals gesehen habe, dagegen wirkt sogar das durchgeknallte "Aqua" von Jaguar noch akzeptabel.

@Rastafari bei allem notwendigen Respekt für deine sonst wirklich hilfreichen und interessanten Beiträge, hast du nicht den Eindruck, dass es auch etwas dezenter ginge. Und bitte beachte es gibt User die vielleich Apple erst seit Lion kennen, und somit nicht mal Ansatzweise einen vergleich zu *Früher* haben.

Und nein, mit gefällt nicht alles was Apple macht, nur weil ein Apfel drauf ist. Im Moment bin ich noch bei Mavericks, nachdem ich innert sehr kurzer Frist von Win zu Lion, ML und Mavericks gewechselt habe.

Über dei GUI kann ich nichts beitragen, über das Design von früher auch nicht. Für mich muss auch nicht alle bunt sein.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
@RastafariUnd bitte beachte es gibt User die vielleich Apple erst seit Lion kennen, und somit nicht mal Ansatzweise einen vergleich zu *Früher* haben.

Da stimme ich voll und ganz zu. Benutzer die erst seit ein paar Jahren den Mac vor sich haben, können sich wohl eher mit dem neuen Design anfreunden als die, die schon seit z.B. 20 Jahren mit dem Zeug zu tun haben und noch das System zu Zeiten vor OS X kennen. Das denke ich zumindest, aber egal.

Farben sind bei einem UI aber dennoch wichtig. Alles in strahlend weiß mit hell-grauen, hauchdünnen Linien und Schriften… sieht vielleicht toll aus aber man muss sich evtl. auch mal bei grellem Sonnenlicht auf seinem MBP zurecht finden. Die Farben die vorhanden sind, empfinde ich als zu grell und 'überbunt' – die Farbe der Ordner ist leider völliger Mist.

Wenn man das UI schon so stark verändert, wäre es von Apple nett, im System die Möglichkeit zu geben – ähnlich wie in Mail unter 'Einstellungen / Darstellung / klassisches Layout verwenden' – ein paar alte gewohnte Einstellungen bewusst auf alt lassen zu können. Aber das gab es ja noch nie so richtig bei Apple.

Mal sehen wie das nächste OS-Update aussieht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So einen Blödsinn wie den von Rastafari habe ich ja selten gelesen. Darf also jeder seinen Geschmack haben, solange es der gleiche wie Deiner ist?!?

Ich kann Rastsafari schon "verstehen". Wir müssen dabei unterscheiden zwischen reinem Design Geschmack und einem Design, bei dem die Funktionalität leidet!

Wenn jemand eine Krawatte für die Abendgarderobe seit Jahren in blau auf dem Markt hat und eines Tages die Farbe auf Orange wechselt - mag den Einen das gefallen, Anderen wiederum nicht. Am Ende ist dies jedoch dann eine reine Geschmacksache und ist schwer zu diskutieren. Die Krawatte dient aber auch nur der Abendgarderobe...

Wenn ein Hersteller jahrelang eine orangene Weste auf dem Markt hat - welche für abendliche Fahrradfahrer und Jogger gedacht ist und diese auf einmal in schwarz auf den Markt bringt - ist dies nicht mehr alleine eine Frage des Geschmackes. Die Funktionalität der Weste geht dann eben auch gegen Null in Punkto Verkehrssicherheit.

So sehe ich das bei Yosemite leider auch. Mag sein, dass dem Einem oder Anderem die blauen Ordner im Finder gefallen. Mir nicht. Aber das ist eben Geschmacksache und ändert nichts daran, dass die Ordner immer noch wie vorher bedienbar sind.

Anders sieht es mit vielen anderen Elementen aus.

Ich hatte unter Mavericks ein MacBook Air und ein Retina MacBook. Das Air hatte ggü. dem Retina einfach einen blasseren Schirm und sah immer im Vergleich zum Retina etwas verwaschen aus. Das Retina war für meine Augen daher wesentlich besser zu bedienen unterwegs. Nun habe ich das Retina vor mir und ich fühle mich wie vor dem Air. Die Farben sind teils blass, das Design oft verwaschen und vieles mit einem leichten "unscharfen" Touch. Das Dock und die Symbole ebenso leicht unscharf (gegenüber Mavericks). Wieso habe ich bitte ein Retina, wenn das UI Design die Vorteile teilweise rückgängig macht?

Dies geht weiter mit den blassen Bedienelementen und den blassen Abgrenzungen. Alles im blassen Flat Design. Wo fängt ein Seitenbereich an, wo hört er auf? Wo beginnt die Leiste, wo hört sie auf? Ich bin in den letzten Tagen ungewollt oft auf "der Suche" gewesen mit der Maus und/oder den Augen... das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun, es leidet einfach die bisherige einfache Funktionalität.

Weiter geht es mit dem unnötigen Ändern gewisser Automatismen, welche man sich über die Jahre angewöhnt hatte. Wieso ist der grüne Punkt auf einmal Vollbild und ich muss zum Maximieren die ALT Taste + grüner Knopf drücken? Wieso? Ach so Moment, das kann man in den Einstellungen ja so regeln, dass ein Doppelklick auf die obere Leiste nun Maximieren ist. Fein - aber dann geht eben die andere Funktion nicht mehr - Doppelklick auf die obere Leiste war das Fenster hinter das Dock Symbol verkleinern... Wieso? Wieso muss man ohne Not Shortcuts umbelegen und andere so belegen, dass nun weitere Schritte notwendig sind?

Hier unterscheiden sich eben Designs in Punkto reiner geschmacklicher Auslegung und einem Design, bei dem eben die (vorher einfache) Funktionalität leidet... und letzteres ist eben schlecht. Egal ob einem das Flat Design gefällt oder nicht - wenn es schlechter als vorher zu bedienen ist - kann man dies nicht ableugnen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für die, denen das neue Design zu schwach kontrastiert ist, gibt es unter Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Anzeige die Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen. Da gibt es eine Checkbox und einen Regler. Die CheckBox ist das, was ich meine. Mit dem Regler kann man IMO nicht viel anfangen.

Nur der Vollständigkeit halber, falls das jemand noch nicht gefunden hat. Sicher wird das nicht alle zufriedenstellen, was ich nachvollziehen kann.

Trotzdem finde ich es gut, wie es ist und ich muss sagen, dass ich auch mit der normalen Einstellung keine Probleme habe. Im Gegenteil. Der DarkMode ist für mich eine deutliche Verbesserung, der grüne Knopf ist auch OK. Was man verpennt hat, ist so ein Window Snapping / Tiling wie in BetterTouchTool einzubauen.

@ImpCaligula : Die Funktion zum Ablegen des Fensters ist doch auf eh auf dem gelben Knopf - wozu soll man die auf den Fensterbalken legen?
Du schreibst, dass Vieles unscharf erschiene. Ich habe ein MBPr (15" auf höchster Auflösung) und einen externen normalen Monitor (27" mit 2560x1440). Auf beiden Ansichten ist unter Yosemite alles merkbar schärfer, als es jemals zuvor war. Dock und vor allem Fonts. Von der Schärfe bin ich regelrecht begeistert! Ich habe die LCD-Schriftglättung abgeschaltet, was glaube ich hilfreich war. Und Transparenzen aus, was aber hier vermutlich nichts zur Sache beiträgt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hier unterscheiden sich eben Designs in Punkto reiner geschmacklicher Auslegung und einem Design, bei dem eben die (vorher einfache) Funktionalität leidet... und letzteres ist eben schlecht. Egal ob einem das Flat Design gefällt oder nicht - wenn es schlechter als vorher zu bedienen ist - kann man dies nicht ableugnen...

Das hate ich auch nicht behauptet noch in Zweifel gezogen. Und bis dato ist auf meinen Macs auch noch kein Yosemite. Aber was ist denn die Alternative dazu? Zu Windows will ich nicht zurück, mich dem *Fortschritt* (man beachte die beiden **) nicht verweigern. Was bleib denn am Ende noch, als auf Yosemite zu upgraten. Das es nun ob gefällt oder nicht.

Die blauen Ordener gefallen mir auch nicht. Selber Yosemite testen war bis dato nur Ansatzweise möglich bei einem Kumpel. Du hast es im Ganzen trefflichst beschrieben.

Ich kann Rastsafari schon "verstehen".
Ich im Grund auch, aber das ändert nichts an der Ausdrucksweise. Und nur das fand ich etwas überzogen. Denn seine Kompetenz stelle ich in keinster Weise in Frage.

//edit: Und nochmals ich bleibe dabei, dass ich mir kein Urteil anmasse wie es *Früher* war, denn alles vor Lion kannte ich nicht. Und hatte bis heute auch keine Gelegenheit es wo zu sehen. Vielleicht ist mit dem Beitrag mein Post von gestern etwas verständlicher.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dem kann ich nur zustimmen. Niemand muss sich hier verteidigen, weil ihm Yosemite nicht gefällt, das ist Geschmacksache. Ich kann in dieser Beziehung auch Rastafari verstehen.

Nicht verstehen hingegen kann ich, wenn sich User beleidigen lassen müssen, weil Ihnen Yosemite gefällt!




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: raven und ottomane

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für die, denen das neue Design zu schwach kontrastiert ist, gibt es unter Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Anzeige die Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen. Da gibt es eine Checkbox und einen Regler. Die CheckBox ist das, was ich meine.

Ha das kannte ich noch gar nicht - guter Tipp... die Box habe ich gesetzt. Schon mal eine Verbesserung der Haptik wie ich finde... Danke.

Die Funktion zum Ablegen des Fensters ist doch auf eh auf dem gelben Knopf - wozu soll man die auf den Fensterbalken legen?

Ich bin bei meinen Anwendungsfenstern schneller auf dem Balken oben, statt links auf dem gelben Button...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Für mich stellen die Info-Fenster aus iTunes 12 ein designerisches No-Go dar. Die durchgehende weiße Fläche mag schick aussehen, aber ich möchte nicht jedes mal Rätselraten, wo ich denn nun tatsächlich per Klick eine Auswahl treffen oder etwas eintragen kann. Diese Fenster sind für mich nicht intuitiv zu bedienen, auch wenn ich schon "ewig" mit iTunes zu Werke gehe.
Eben durch Zufall auf einer Website entdeckt:
Wenn man ⌥ (alt) beim Rechtsklick auf einen Titel gedrückt hält und "Informationen" wählt, erscheint das alte Infofenster. Funktioniert auch über das Menü.

Und mit diesem Trick kann man es auch per Shortcut aufrufen: http://www.mcelhearn.com/display-the-old-fashioned-info-window-in-itunes-12/

screen-shot-2014-11-13-at-10-43-34-png.114776
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hervorragend, muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Super Danke!!
(wobei das neue nun auch nicht so schlecht ist, ist halt nicht so gut lesbar)


mfg Meru
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nochmals danke! ALT+Rechts Click funktioniert, nur der Keyboard Shortcut will noch nicht so recht, aber das kriege ich bestimmt auch noch hin.