• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Apple animiert Chrome- und Firefox-Nutzer zum Umstieg auf Safari

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
„Schnell, stromsparend und mit einem schönen neuen Design“ – mit dieser Benachrichtigung versucht Apple, nach dem Update auf OS X Yosemite Nutzer von Firefox oder Chrome zum Umstieg auf Safari zu bewegen. Der neue Browser wurde grundlegend überarbeitet und besitzt neben einem neuen Design eine weitaus schnellere JavaScript-Engine, die laut Aussagen von Apple Chrome und Firefox deutlich überholt. In einem Test von CNET konnte dies jedoch nur teilweise bestätigt werden.[prbreak][/prbreak]

Im Vergleich zu Safari 7 bietet Safari 8 trotzdem deutliche Geschwindigkeitszuwächse. Außerdem profitiert der neue Browser von den Handoff-Funktionen und erlaubt, eine in iOS geöffnete Webseite direkt am Mac zu starten. Safari 8 kommt außerdem mit Unterstützung von HTML5-Premium-Videos und erlaubt so die Wiedergabe von Serien und Filmen über Netflix ohne zusätzliche Plug-ins. Nach Angaben von Apple soll sich die Akkulaufzeit bei der Nutzung von Netflix dadurch um rund zwei Stunden erhöhen.

Welchen Browser verwendet ihr unter OS X Yosemite?

trythenewsafari.png
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: pericomo2006

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bin zu Hause an meinem Mac mit Firefox unterwegs. Hab mir das über all die Jahre hinweg einfach angewöhnt und bisher nie Interesse an nem Wechsel zu Safari gehabt. Ob der (für mich) besser ist oder nicht will ich daher mal nicht beurteilen.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Ehrlich gesagt nutze ich den Firefox nur, weil ich über cmd + 1 , 2, 3 ... etc die jeweiligen tabs Ansteuern kann und das surfen somit vereinfacht wenn man zwischen mehreren Fenstern wechselt.

Oder gibt's da mittlerweile ein Plugin ?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
JavaScript-Performance mag ja das eine sein, aber beim Seitenaufbau liegt Chrome bei mir zumindest um längen vor Safari.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Safari wird mit jedem Update schneller(running Gag)
Ansonsten, ich nutze ausschliesslich Safari, Firefox ist schlecht an OS X angepasst, Chrome kommt mir nicht auf den Rechner, einzig Lynx wäre noch eine Alternative.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Als ich Frühjahr 2011 gerade erst in die Mac-Welt gekommen bin, hab ich aus Gewohnheit auch noch Firefox und anschließend Chrome benutzt, einfach weil ich das aus der Windows-Zeit so kannte.
Irgendwann fingen aber beide Browser an rumzuspacken und so hab ich dann zum ersten Mal Safari probiert damals.
Und seitdem benutze ich nur noch Safari und habe die anderen Browser mittlerweile nichtmal mehr installiert.

Safari kann alles was man braucht, ist komfortabel und passt zum System.
Will auch nicht mehr auf die iCloud-Anbindung verzichten und seit Yosemite sieht Safari obendrein auch noch so todschick aus. Handling gefällt mir auch besser als in Chrome/Firefox.

ABER:
nichtsdestotrotz hat Safari noch immer ein paar, wenn auch nicht allzu tragische Macken und bevor Apple die Leute überzeugen will, sollen die das gefälligst mal fixen.
Das Zurückwischen mit der Magic Mouse ist total super, aber genau da scheint Safari manchmal zu hängen und die Seiten nicht richtig zu laden. Und komischer Weise geht das mit den Zurück-Button oben links viel zuverlässiger. Warum? Ist doch die gleiche Funktion?
Und wieso werden Seiten überhaupt jedes Mal komplett neugeladen? Dauert viel zu lange und soooooo sehr auf den RAM geht das mit Sicherheit nicht, wenn Safari mal ein paar Seiten zwischenspeichern muss...
Außerdem hab ich neuerdings das Problem, dass ich Seiten manchmal zwei Mal zurückwischen muss, bis er wirklich zur letzten Seite zurückgeht.

Safari ist toll, aber noch nicht vollendet.
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Firefox, da ich in Safari keine Lösung kenne, in einem Fenster mehrere Tabs nebeneinander darstellen zu können (mehrere Fenster geht, ja. Ist aber keine Option) und ich habe weder für Safari noch für den Mac selber ein Addon oder ähnlich gefunden, das mir einen Fußball-Liveticker wie FootieFox bietet.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wäre Yosemite nur so schnell wie Safari *seufz*
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der Safari ist ein sehr guter Browser, denn ich bisher immer gerne benutzt habe. Mittlerweile möchte ich aber aus bekannten gegebenen Anlässen, die Schutzeinstellungen vom Firefox nicht mehr missen, weil mir meine Privatsphäre sehr viel bedeutet, auch, weil ich schon so genug in der medialen Öffentlichkeit bin.
Ebenfalls nicht mehr missen möchte ich Adblock Plus im Firefox, weil dadurch wieder ein entspanntes lesen von Webseiten möglich ist!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

pericomo2006

Erdapfel
Registriert
23.10.14
Beiträge
5
Stimmt! Aber ich bin halt ein Safari Liebhaber seit ich vor 5 Jahren zu Mac gegangen bin.:):cool:
 

Mitglied 105235

Gast
Wann schreibt die EU Apple vor das es eine Browser Auswahl bei der Installation bzw. erst Einrichtung eben muss genau wie unter Windows?

Oder sind es solche Aussagen von Apple die lange um festzuhalten das zu wenig den Safari nutzen und so die Nutzer ja eh ihre Wahl selber treffen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
wenn sie Marktführer sind, also nie
Der Windows Anteil wird immer weniger in Privaten Sektor (gut ist immer noch Groß genug in Vergleich zum Mac aber der Anteil ist trotzdem gesunken) und in den Firmen bringt die EU Verordnung nichts. Denn hier schreibt dann die Firma vor welchen Browser man verwendet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Windows Anteil wird immer weniger in Privaten Sektor (gut ist immer noch Groß genug in Vergleich zum Mac aber der Anteil ist trotzdem gesunken)

ob Windows nun 95% Anteil hat oder nur noch 93% ist vollkommen egal, des weiteren bietet Apple ja weitere Browser auch im AppStore an.