• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Apple animiert Chrome- und Firefox-Nutzer zum Umstieg auf Safari

Mitglied 82689

Gast
Es gibt nur einen Browser, der iCloud, iPad, iPhone und Macs nahtlos unterstützt und den Gerätewechsel so einfach macht, besonders nun durch Handsoff. Safari!

Warum also einen unsicheren, nicht mal MPEG4-fähigen Firefox installieren, von dem 16 versch. Versionen unterwegs sind? Warum Google alias "globale Datenkrake" freiwillig noch mehr durch die Chrome-Nutzung verraten? Warum einen auf Alternativ machen um plötzlich wieder durch Fehler im Opera doch ausweichen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b1034774

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
16
So sehe ich es auch. Auf meinen Apple Geräten nutze ich Safari auf Windows Geräten den Internet Explorer 11 - die sind gut, schnell, sicher und verbinden sich jeweils mit der Mobilen Variante. Wieso also extra was installieren?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wann schreibt die EU Apple vor das es eine Browser Auswahl bei der Installation bzw. erst Einrichtung eben muss genau wie unter Windows?

Soweit ich weiß, gab es damals (Windows 98? 2000? NT?) nur Stress mit Microsoft, weil es nicht möglich war einen anderen Browser als den Internet Explorer als Standardbrowser zu verwenden. Man konnte etwas anderes installieren, aber Links aus anderen Programmen (wie z. B. Outlook) wurden immer mit dem IE geöffnet. Zudem konnte man den IE nicht deinstallieren oder deaktivieren.
Deswegen die "Wahl", die man haben soll. Aber dass man bei der Einrichtung des BS gefragt werden muss, welchen Browser man nutzen will, wäre mir neu - zumal es nicht nur fünf verschiedene Browser gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich nutze in der Hauptsache Firefox aber auch Safari und Chrome.
 

Mitglied 105235

Gast
ob Windows nun 95% Anteil hat oder nur noch 93% ist vollkommen egal, des weiteren bietet Apple ja weitere Browser auch im AppStore an.

Ach so, man kann nicht im Windows auf https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ gehen und sich den Browser selber runterladen... Findest nicht das es die Logik da von der EU ein bisschen daneben ist?

Mac User wissen das man sich einen anderen Browser installieren kann und Windows Nutzer nicht... Da fühle ich mich nun grade als Windows Nutzer von der EU Diskriminiert und denke ich muss wohl Klagen, wer macht mit?

Windows Geräten den Internet Explorer 11 - die sind gut, schnell, sicher und verbinden sich jeweils mit der Mobilen Variante. Wieso also extra was installieren?
Weil genau das die EU Microsoft vorgeschrieben hat mit ihrer Browserwahl und ich finde es fragwürdig das diese Verordnung nicht auf alle Betriebssystemhersteller angewandt wird.

Deswegen die "Wahl", die man haben soll. Aber dass man bei der Einrichtung des BS gefragt werden muss, welchen Browser man nutzen will, wäre mir neu - zumal es nicht nur fünf verschiedene Browser gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Informationen%20zu%20Webbrowsern%20-%20Windows%20Internet%20Explorer.png


Das kommt bei Windows 7 und bei Windows 8 bzw. 8.1 kommt eine ähnliche Frage.
Deaktivieren geht so richtig immer noch nicht, denn im Windows 8 arbeiten die Livekacheln über den Internet Explorer. Habe ich damals gut gemerkt, als ich mit tricks den IE deinstalliert habe auf einmal ging keine Livekachel mehr.

Diese Frage könnte am Mac doch auch kommen oder etwas nicht? Ich bin da einfach für gleich Berechtigung. Apple kann ja dazu schreiben das iCloud Tabs etc. Handoff etc. dann aber nicht funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weil genau das die EU Microsoft vorgeschrieben hat mit ihrer Browserwahl
Das stimmt nicht ganz. Die EU-Kommission hat das Kartell-Verfahren gegen Microsoft (das auf Antrag von Opera gestartet wurde) beendet, weil sich Microsoft dazu verpflichtet hat, die Browser-Wahl einzuführen. Da OS X keine marktbeherrschende Stellung hat, wird es aber kaum zu einem solchen Kartellverfahren kommen (auch iOS hat kein Quasi-Monopol).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde diese Regelung aber total unnötig.
Warum ist das so wichtig?
Ich finde diese Meldung bei Windows sogar recht nervig, auch wenn es sich natürlich sofort entfernen lässt.

Es soll und darf jeder selbst entscheiden, welchen Browser er nutzt.
Aber was ist so verkehrt daran, wenn ein OS einen Browser schon mit sich bringt? Außerdem: soll OS X dann auch danach fragen, ob man lieber iPhoto oder ein anderes Foto-Programm benutzen möchte? Das ist mal wieder eine Glanzleistung von der EU, genau wie die Lightning-Debatte.
 

b1034774

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
16
Und ich entscheide mich doch auch frei den IE 11 zu benutzen, ja die Browserauswahl kommt bei Microsoft nach dem 2, 3. Start aber ich bin doch mündiger Bürger und wenn ich den IE 11 verwenden will mache ich das auch :).
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
JavaScript-Performance mag ja das eine sein, aber beim Seitenaufbau liegt Chrome bei mir zumindest um längen vor Safari.
Bei mir genauso. Ich würde Safari sehr gerne nutzen, aber es war bisher einfach eine lahme Krücke. Da kann Apple noch so sehr mit Benchmarks protzen - solang die künstlichen Benchmarks sich nicht in reale Geschwindigkeit im normalen Anwendungsfall übersetzen lassen, sind die wertlos. Auf Placebo-Effekte falle ich leider nicht rein.

Ich werde Safari mit Yosemite mal wieder eine Chance geben. Schaumermal.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
anscheinend bin ich der einzige mit seamonkey +g*
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Deaktivieren geht so richtig immer noch nicht, denn im Windows 8 arbeiten die Livekacheln über den Internet Explorer. Habe ich damals gut gemerkt, als ich mit tricks den IE deinstalliert habe auf einmal ging keine Livekachel mehr.

Wer Systemkomponenten von der Platte schmeißt, braucht sich nicht wundern, wenn dadurch diverse Funktionen nicht mehr gehen! Auch nutzen einige externe Anwendungen und Spiele Komponenten des IE.

Einfach nicht benutzen, wenn er dir nicht zusagt! ;)

Diese Frage könnte am Mac doch auch kommen oder etwas nicht? Ich bin da einfach für gleich Berechtigung. Apple kann ja dazu schreiben das iCloud Tabs etc. Handoff etc. dann aber nicht funktionieren.

Wieso sollte diese blödsinnige Reglung auch für OS X kommen? Apple hat einen Marktanteil von vielleicht 6-8%, da wird sich die EU nicht für interessieren.

Da ist die Chance deutlich höher, das sie für Android kommen könnte^^

anscheinend bin ich der einzige mit seamonkey +g*
Exotische-Browser nutzen halt nicht viele ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Safari ist für mich der beste Browser.

Unter Umständen könnte Chrome aber sicherer sein.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ABER:
nichtsdestotrotz hat Safari noch immer ein paar, wenn auch nicht allzu tragische Macken und bevor Apple die Leute überzeugen will, sollen die das gefälligst mal fixen.
Das Zurückwischen mit der Magic Mouse ist total super, aber genau da scheint Safari manchmal zu hängen und die Seiten nicht richtig zu laden. Und komischer Weise geht das mit den Zurück-Button oben links viel zuverlässiger. Warum? Ist doch die gleiche Funktion?
Und wieso werden Seiten überhaupt jedes Mal komplett neugeladen? Dauert viel zu lange und soooooo sehr auf den RAM geht das mit Sicherheit nicht, wenn Safari mal ein paar Seiten zwischenspeichern muss...
Außerdem hab ich neuerdings das Problem, dass ich Seiten manchmal zwei Mal zurückwischen muss, bis er wirklich zur letzten Seite zurückgeht.

Safari ist toll, aber noch nicht vollendet.

Kann ich so unterschreiben. Das sind genau die gleichen Dinge die mir in Safari immer wieder negativ auffallen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ach so, man kann nicht im Windows auf https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ gehen und sich den Browser selber runterladen... Findest nicht das es die Logik da von der EU ein bisschen daneben ist?

Hab ich irgendwo geschrieben, das man keine anderen Browser laden konnte, lese dich erst einmal in das Verfahren ein und warum die EU das verfügt hat, und zu welchen Zeitpunkt das war, die Verhältnisse in damals waren etwas anders als heute.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Außerdem profitiert der neue Browser von den Handoff-Funktionen und erlaubt, eine in iOS geöffnete Webseite direkt am Mac zu starten.
Das ansehen von auf anderen Geräten geöffneten Seiten ist schon länger mit iCloud-Tabs möglich.
Ich nutze auch nur Safari, seit einiger Zeit habe ich allerdings auch bei einigen Seiten das Problem, zweimal die 'zurück'-Geste verwenden zu müssen damit ich auf die vorherige Seite zurückgehen kann. Was mich am neuen Safari stört ist das Fehlen eines 'neuer Tab'-Icons in der Symbolleiste.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer Systemkomponenten von der Platte schmeißt, braucht sich nicht wundern, wenn dadurch diverse Funktionen nicht mehr gehen! Auch nutzen einige externe Anwendungen und Spiele Komponenten des IE.
Ich rate jedem, den Internetexplorer aus dem Windows-System zu entfernen, wenn er nicht aktiv genutzt wird. Denn wird er nicht genutzt, aktualisiert man ihn auch in der Regel auch nicht.

Sicherheitslücken können aber auch dann ausgenutzt werden, wenn man das betroffenende Programm nicht selber aktiv nutzt. Deswegen ist es ratsam, solche Programme gar nicht erst auf dem System zu behalten.


Ich selber nutze Safari als Internetbrowser.

Es mag richtig sein, dass andere Browser wenige Millisekunden schneller sind oder ein umfangreichereres Angebot an Erweiterungen bieten. Ich versuche jedoch, so wenig zusätzliche Programme zu installieren, wie möglich ist. Ich brauche nicht viele verschiedene Programme, die im Grunde alle das Gleiche können.

So mag Safari gewiss nicht der beste Browser sein. Für meinen Anwendungsbereich und für meine Ansprüche reicht er aber aus. Genauso verwende ich z. B. mein ICQ-Konto über iMessage. iMessage mag keine sonderlich gute Alternative zu ICQ sein aber für die einfache Kommunikation reicht es aus.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Informationen%20zu%20Webbrowsern%20-%20Windows%20Internet%20Explorer.png


Das kommt bei Windows 7 und bei Windows 8 bzw. 8.1 kommt eine ähnliche Frage.

Das kannte ich noch nicht, stehen ja tatsächlich mehr als fünf Browser zur Auswahl. "schnell", "Turbo", "beschleunigen Sie ihr Internet", "schützt Ihre Privatsphäre", "innovativste Browser der Welt". Tolle Werbetexte ...
Und wie hier schon erwähnt wurde: warum wird das dann nicht auch bei anderen Programmen gemacht? Bildbearbeitung? Notizen? Kalender? Emails? Es gibt so viele Alternativen ... o_O