• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Verzögerung bei Netzwerkzugriffen

  • Ersteller RichardN
  • Erstellt am

RichardN

Gast
Hallo zusammen,

ich habe in einem Grafikbüro ein kleines Netzwerk eingerichtet:

Als File-Server (und nur als solcher) dient ein iMac G3 (OS X 10.3.9), an dem zwei Firewire-Festplatten von LaCie hängen; auf diese greifen maximal 5 Macs gleichzeitig zu.

Die Freigaben laufen über Sharepoints 3.5.1 und liefen auch seit ca. 1 1/2 Jahren völlig problemlos und so schnell, wie es die ethernet-Schnittstelle des iMac zuließ. Der iMac bezieht seine IP-Adresse über den Router und hängt wie alle anderen Rechner über einen Switch im Netzwerk; der einzige Unterschied zu den anderen Rechnern im Netzwerk ist, dass er als Fileserver dient.

Seit einigen Wochen kommt es allerdings zu erheblichen Verögerungen beim Zugriff auf diese Laufwerke:

Da Problem ist nicht die Datenübertragungsrate (Kopieren, Öffnen, Speichern von Dateien), sondern die Verzögerungen beim Öffnen von Laufwerken bzw Ordnern auf diesen Laufwerken: man klickt eine Freigabe oder einen darin befindlichen Ordner an und ohne erkennbares Schema dauert es manchmal bis zu 2 Minuten, bis sich ein Ordner auf diesen Volumes öffnet - solange dreht sich dann das Rädchen.

Folgendes habe ich unternommen:

Dafür gesorgt, daß weder die Festplatten noch der iMac nicht in den Ruhezustand verfallen.
Die Platten neu formatiert und die Daten zurückgespielt.
Den iMac komplett neu installiert.
Habe systematisch alle Ordner getestet (Öffnen, Schließen, über verschiedene Rechner - dann wieder unterschiedlich lang gewartet und erneut probiert). Kann keine Regel entdecken: mal ist es der eine, mal der andere Ordner; auch die Größe und Anzahl der in einem Ordner befindlichen Dateien scheint keine Rolle zu spielen.

Wer kann also helfen?


Wenn Ihr weitere Infos benötigt. bitte melden!

Vielen Dank im Voraus!

Richard