1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OS X Verzögerung bei Netzwerkzugriffen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von RichardN, 31.10.06.

  1. RichardN

    RichardN Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Grafikbüro ein kleines Netzwerk eingerichtet:

    Als File-Server (und nur als solcher) dient ein iMac G3 (OS X 10.3.9), an dem zwei Firewire-Festplatten von LaCie hängen; auf diese greifen maximal 5 Macs gleichzeitig zu.

    Die Freigaben laufen über Sharepoints 3.5.1 und liefen auch seit ca. 1 1/2 Jahren völlig problemlos und so schnell, wie es die ethernet-Schnittstelle des iMac zuließ. Der iMac bezieht seine IP-Adresse über den Router und hängt wie alle anderen Rechner über einen Switch im Netzwerk; der einzige Unterschied zu den anderen Rechnern im Netzwerk ist, dass er als Fileserver dient.

    Seit einigen Wochen kommt es allerdings zu erheblichen Verögerungen beim Zugriff auf diese Laufwerke:

    Da Problem ist nicht die Datenübertragungsrate (Kopieren, Öffnen, Speichern von Dateien), sondern die Verzögerungen beim Öffnen von Laufwerken bzw Ordnern auf diesen Laufwerken: man klickt eine Freigabe oder einen darin befindlichen Ordner an und ohne erkennbares Schema dauert es manchmal bis zu 2 Minuten, bis sich ein Ordner auf diesen Volumes öffnet - solange dreht sich dann das Rädchen.

    Folgendes habe ich unternommen:

    Dafür gesorgt, daß weder die Festplatten noch der iMac nicht in den Ruhezustand verfallen.
    Die Platten neu formatiert und die Daten zurückgespielt.
    Den iMac komplett neu installiert.
    Habe systematisch alle Ordner getestet (Öffnen, Schließen, über verschiedene Rechner - dann wieder unterschiedlich lang gewartet und erneut probiert). Kann keine Regel entdecken: mal ist es der eine, mal der andere Ordner; auch die Größe und Anzahl der in einem Ordner befindlichen Dateien scheint keine Rolle zu spielen.

    Wer kann also helfen?


    Wenn Ihr weitere Infos benötigt. bitte melden!

    Vielen Dank im Voraus!

    Richard
     

Diese Seite empfehlen