• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X und Sicherheit

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Heise und seine Schlagzeilen. Die nennen alles Wurm.

Die RFC-Definition ist korrekt. Der Wurm verbreitet sich selbständig/unabhängig (heißt: ohne Zutun eines Benutzers). Was vom Benutzer Hilfe braucht, ist kein Wurm. Wenn jemand etwas anderes behauptet, würde ich ihn nicht mehr um Rat fragen. Das ist ein KO-Kriterium, kein Totschlag-Argument.

Ein Virus braucht typischerweise einen Wirt, bevorzugt einen ausführbaren Wirt. Der Wurm nicht.

Den Morris Worm, den sie in der RFC als Beispiel nennen, habe ich oben verlinkt. Ist ein Paradebeispiel ;)

Ich kann Dir eine korrekte deutschsprachige Definition von dem ganzen Gekrabbel geben, die mit der RFC und auch mit der anderen Quelle oben (ist auch bei mir verlinkt) sich decken sollte:
http://osx.macmark.de/osx_security.php#handlungsbedarf

Na ja, Heise denkt sich das ja nicht selbst aus, siehe z.B. auch hier:
http://www.pandasecurity.com/homeus...?IdVirus=149000&sind=0&sitepanda=particulares

Ich kenne den Morris Wurm, aber nur weil der sich ohne Benutzerinteraktion verbreitet hatte, heißt das ja nicht automatisch, dass das ein Kriterium für alle Würmer ist.

Und wie gesagt, das "independent" aus dem RFC kann man imo durchaus so auffassen, dass es eben ohne einen Wirt funktioniert.

Außerdem sollte man imo zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich der Begriff "Wurm" in seiner Bedeutung einfach gewandelt hat, und wenn es nur dadurch ist, dass ihn jeder falsch verwendet hat. Solange der Begriff nicht irgendwie per Gesetz oder sonstwie eindeutig eingegrenzt ist, scheint es mir ohnehin schwierig, hier von richtigen und falschen Definitionen zu reden.

Aber ich sehe schon, dass wir uns da noch lange drüber streiten können, und eigentlich ist es eh Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

katze

Jonagold
Registriert
07.02.06
Beiträge
23
Habe gestern um 2:40 hr eine seltsame Mail empfangen.
Kein Betreff.
Kein Absender.
Keine Information, welche meiner 3 Email-Adressen als Empfänger diente. Software: MAIL von Apple.
Inhalt nur 2 schlichte Buchstaben: Ms

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte?
NSA?
Trojaner?
Viren?

Schon sehr merkwürdig :((
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das war ein Testspam. Gestern sind beispielsweise über GMX ein Berg solcher Dinger eingegangen. Immer wieder erstaunlich, daß so dermaßen RFC unkonforme Dinger überhaupt zugestellt werden. Wenn Du Dir alle Mailheader anzeigen läßt kannst Du feststellen auf welchem Account es eingegangen ist. Aber Spam wird jedes Monat deutlich mehr, ich finde es erstaunlich, daß es sich offenbar für die Versender immer noch auszahlt.
Gruß Pepi
 

katze

Jonagold
Registriert
07.02.06
Beiträge
23
Das Mysterium für mich ist, daß diese Mail außer den beiden Zeich Ms ansonsten ABSOLUT NICHTS erkennen lässt.
Woher?
Wohin?
0,8KB
Das Einzige ist das Wann!

Das macht mich einfach mißtrauisch.
Gruß
Katze
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mail.app: Darstellung > Anzeigen > Quelltext ⌥U
Gruß Pepi
 

koule kafe

Gast
*** Idee für Admin: Ein Forum "Sicherheit"! ***

Das obige Problem mit der E-Mail ist sicher eigentlich nicht "OS X". Und ich habe heute was ähnliches, das nun in "Officeanwendungen" gelandet ist, weil mit MS Word.

Ist ohnehin bemerkenswert das ein solches Forum noch nicht existiert. Ein gutes Zeichen, aber wohl eine Lücke.

P.S: Zu Spam las ich im Googleblog dass im Moment gut 70% der hereinkommenden Mail in GMail Spam ist. Official Google Blog
 

katze

Jonagold
Registriert
07.02.06
Beiträge
23
Das war die dubiose LEER-Mail:

Return-Path: <[email protected]>
Received: from mailin23.aul.t-online.de (mailin23.aul.t-online.de [172.20.27.75]) by mhead504 with LMTP; Thu, 08 Nov 2007 05:41:40 +0100
Received: from Static-IP-cr200715831.cable.net.co ([200.71.58.31]) by mailin23.aul.t-online.de with smtp id 1IpzCl-0lnD1c0; Thu, 8 Nov 2007 05:41:23 +0100
Received: from bassett.arkansas.net (arkansas.net.quake3world.com [72.249.139.95]) by vdplus.com with SMTP id C[10
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
X-Toi-Spam: y;1;2007-11-08T04:41:40Z
X-Toi-Virusscan: clean
X-Toi-Expurgateid: 149288::071108054139-038A3BB0-23AC5CAF/0-0/0-14
X-Toi-Spamclass: CLEAN, EMPTY
X-Toi-Msgid: 6da35528-2fc3-4849-a4af-add955cbb584
X-Seen: false
X-Envelope-To: <[email protected]>

Hier noch eine:

Return-Path: <[email protected]>
Received: from mailin15.aul.t-online.de (mailin15.aul.t-online.de [172.20.27.71]) by mhead29 with LMTP; Sun, 14 Oct 2007 02:40:11 +0200
Received: from speedtouch.lan ([72.50.96.205]) by mailin15.aul.t-online.de with smtp id 1IgrWU-0MdEZc0; Sun, 14 Oct 2007 02:40:02 +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.2
X-Toi-Spam: y;1;2007-10-14T00:40:11Z
X-Toi-Virusscan: clean
X-Toi-Expurgateid: 149288::071014024011-57C60BB0-05A604D1/0-0/0-14
X-Toi-Spamclass: CLEAN, EMPTY
X-Toi-Msgid: ef34e805-4a08-49f5-81c2-2b684357a440
X-Seen: false
X-Envelope-To: <[email protected]>

Was sind das für Spiele?
Virenscanner MacScan drüber laufen gelassen => NO RESULT.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Habe gestern um 2:40 hr eine seltsame Mail empfangen.
Kein Betreff.
Kein Absender.
Keine Information, welche meiner 3 Email-Adressen als Empfänger diente. Software: MAIL von Apple.
Inhalt nur 2 schlichte Buchstaben: Ms

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte?
NSA?
Trojaner?
Viren?

Schon sehr merkwürdig :((

steve balmer!!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist einfach nur ein Spam, oder auch mehrere. Markiere sie als solche und dann quäl niemanden mehr damit. :) Gruß Pepi