1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X und GPL

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von MacMark, 25.05.09.

  1. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wie kann OS X verkauft werden, obwohl es GPL-Software wie Emacs oder GCC enthält? Hat Apple eine kommerzielle Lizenz erworben? Oder stehen Emacs, GCC und dergleichen unter der LGPL?
     
  2. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Emac, GCC usw. sind ja eigentlich alles eigenständige Programme, die ja mit dem OS erstmal gar nichts zu tun haben. Wie das aber genau rechtlich ist, wenn diese Programme auf der OS-DVD mit drauf sind, kann ich nicht genau sagen. Das ist aber ja bei einigen Linux Distributionen auch nicht anders.
     
    hosja gefällt das.
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865

    Offensichtlich hast Du die GPL nicht gelesen:

    Does the GPL allow me to sell copies of the program for money?
    Yes, the GPL allows everyone to do this. The right to sell copies is part of the definition of free software. Except in one special situation, there is no limit on what price you can charge. (The one exception is the required written offer to provide source code that must accompany binary-only release.)

    Genau das tut Apple.

    Frage beantwortet?

    Alex
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Mir ging es eher darum, daß OS X mit GCC compiliert, also erstellt wurde. Muß nicht alles, was GPL-Software verwendet, ebenfalls unter die GPL?
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ja. Aber das Kompilat von gcc "verwendet" (EDIT) nicht notwendigerweise GPL Software im Sinne der Lizenz.

    Dir ist schon klar das -- wenn das so wäre -- fast überhaupt keine Closed Source Software für OS X oder Linux geben dürfte?

    Auch Bilder, die mit gimp erzeugt wurden stehen ja nicht automatisch unter GPL, etc.

    Alex
     
    awk gefällt das.
  7. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    Verwendet ist der falsche Begriff! Es wird in der GPL von "Linken" gesprochen. Was das genau heißt ist nicht eindeutig geregelt, aber für das konkrete Problem ohne Belang. Denn die gcc enthält eine Ausnahmeregel, so daß die Laufzeitlibraries (einfach mal die Lizenzhinweise bei gcc.gnu.org durchlesen, da steht das detailliert) auch für kommerzielle Programme verwendet werden dürfen. Die Kompilate selbst sind ohnehin frei von der GPL.
     
    below gefällt das.
  8. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Ui das wäre nicht gut wenn du alles was du kompilierst veröffentlichen müsstest. Stellt dir mal vor was für einen Unsinn da alles veröffentlicht werden müsste.
     
  9. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ausser natürlich, wenn der Sourcecode für das Kompilat wiederum der GPL unterliegt.

    Alex
     
  10. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    (Missverständnis)
     
    #10 Amin Negm-Awad, 26.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.09
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nur das alles, was GPL'ed Software irgendwann zur Laufzeit verwendet.
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Was ist mit einem Cocao-Programm, das eine GUI anbietet, die GPL-Shell-Tools aufruft und deren Rückgabe anzeigt: Muß das unter die GPL?
     
  13. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    Nein, nein, nein lies doch einfach mal die GPL durch!
     
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
  15. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Ach, GPL läuft doch eh nicht unter OS X ...


    .... SCNR
     

Diese Seite empfehlen