• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X und GPL

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wie kann OS X verkauft werden, obwohl es GPL-Software wie Emacs oder GCC enthält? Hat Apple eine kommerzielle Lizenz erworben? Oder stehen Emacs, GCC und dergleichen unter der LGPL?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Emac, GCC usw. sind ja eigentlich alles eigenständige Programme, die ja mit dem OS erstmal gar nichts zu tun haben. Wie das aber genau rechtlich ist, wenn diese Programme auf der OS-DVD mit drauf sind, kann ich nicht genau sagen. Das ist aber ja bei einigen Linux Distributionen auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wie kann OS X verkauft werden, obwohl es GPL-Software wie Emacs oder GCC enthält? Hat Apple eine kommerzielle Lizenz erworben? Oder stehen Emacs, GCC und dergleichen unter der LGPL?


Offensichtlich hast Du die GPL nicht gelesen:

Does the GPL allow me to sell copies of the program for money?
Yes, the GPL allows everyone to do this. The right to sell copies is part of the definition of free software. Except in one special situation, there is no limit on what price you can charge. (The one exception is the required written offer to provide source code that must accompany binary-only release.)

Genau das tut Apple.

Frage beantwortet?

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mir ging es eher darum, daß OS X mit GCC compiliert, also erstellt wurde. Muß nicht alles, was GPL-Software verwendet, ebenfalls unter die GPL?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mir ging es eher darum, daß OS X mit GCC compiliert, also erstellt wurde. Muß nicht alles, was GPL-Software verwendet, ebenfalls unter die GPL?

Ja. Aber das Kompilat von gcc "verwendet" (EDIT) nicht notwendigerweise GPL Software im Sinne der Lizenz.

Dir ist schon klar das -- wenn das so wäre -- fast überhaupt keine Closed Source Software für OS X oder Linux geben dürfte?

Auch Bilder, die mit gimp erzeugt wurden stehen ja nicht automatisch unter GPL, etc.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: awk

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mir ging es eher darum, daß OS X mit GCC compiliert, also erstellt wurde. Muß nicht alles, was GPL-Software verwendet, ebenfalls unter die GPL?
Verwendet ist der falsche Begriff! Es wird in der GPL von "Linken" gesprochen. Was das genau heißt ist nicht eindeutig geregelt, aber für das konkrete Problem ohne Belang. Denn die gcc enthält eine Ausnahmeregel, so daß die Laufzeitlibraries (einfach mal die Lizenzhinweise bei gcc.gnu.org durchlesen, da steht das detailliert) auch für kommerzielle Programme verwendet werden dürfen. Die Kompilate selbst sind ohnehin frei von der GPL.
 
  • Like
Reaktionen: below

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ui das wäre nicht gut wenn du alles was du kompilierst veröffentlichen müsstest. Stellt dir mal vor was für einen Unsinn da alles veröffentlicht werden müsste.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was ist mit einem Cocao-Programm, das eine GUI anbietet, die GPL-Shell-Tools aufruft und deren Rückgabe anzeigt: Muß das unter die GPL?