• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X startet nicht, nur noch Windows. Ungültige knotengröße des B Baums headers

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
HI,

leider startet mein iMac nicht mehr. Ich wollte die Festplatte überprüfen aber sie lässt sich nicht. Dort steht "ungültige knotengröße des B Baums headers" .
Ich habe ihn einige male versucht neu zu starten. Aber anscheinend ist es dadurch schlimmer geworden. Jetzt komm ich nicht mal mehr ins OS X DVD Menü rein.
Komischerweise komm ich aber über bootcamp aufs windows. Und dort geht auch alles. Wenn ich von da aus das Startvolumen auswählen will zeigt er mir nicht mal mehr die OS X Platte an.
Ist die Platte jetzt kaputt oder nicht. Ein Teil geht ja tadelos.

Schon seltsam das win geht und os x nicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Probier mal das Programm DiskWarrior. Gibt noch ähnliche Programme, wenn keins Abhilfe schafft, hilft nur noch Formatieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Die Platte ist nicht kaputt, aber das Dateisystem von der OS X Partition.

Das empfohlene Diskwarrior kann es eventl. richten.
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Danke für die schnellen Antworten.
Bei meiner bisherigen google suche habe ich dies auch schon des öfteren gelesen. Dachte oder besser gesagt hoffte das es auch evtl. was anderes ist. Wo bekomm ich den Diskwarroir am günstigsten ? Oder gibts da ne demo wo man sehen kann ob überhaupt was zu retten ist etc. ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du TimeMachine-Vollbackups hast, wäre es wohl das billigste (und sicherste), die OS-X-Partition komplett vom Backup wiederherzustellen.
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Hab ihn jetzt erstmal zum Händler wo ich ihn her hab. Dort hab ich noch Garantie. Sie versuchen meine Daten zu retten. Wenn nix mehr geht dann bleibt nur noch formatieren. Ein Backup hab ich, ist aber 3-4 Monate alt. Das ist die letzte alternative. Weiß nicht ob sich der Diskworrior lohnt wenn die sagen sollten das da nix zu retten ist ?
Ich wart jetzt ab und meld mich wieder.
Danke für die antworten
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Na dann viel Glück.

Aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum es hier im Forum so viele Leute gibt, die fahrlässigerweise auf regelmäßige TimeMachine-Backups verzichten. Man muss nur eine Platte anschließen, und gerade beim iMac (stationär) kann man die dann immer angeschlossen lassen und schon ist im Ernstfall das älteste Backup höchstens eine Stunde alt. So ein Backup hat mir schon sehr häufig unnötigen Ärger (und vermutlich einige graue Haare) erspart, sei es beim Plattenausfall, bei der iPhoto-Fehlfunktion, die sämtliche mühsam manuell erstellten Geotags alle auf denselben Ort umgebogen hat, bei Mail-Fehlfunktionen in Verbindung mit Alarmen in IMAP-TODOs, bei Sync-Problemen, versehentlich umbenanten Dateien und und und…
Eine Versicherung, die bis auf den Anschaffungspreis der Platte und den geringfügig erhöhten Stromverbrauch nichts kostet! Professionelle Datenretter sind echt teuer dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Na dann viel Glück.

Aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum es hier im Forum so viele Leute gibt, die fahrlässigerweise auf regelmäßige TimeMachine-Backups verzichten. Man muss nur eine Platte anschließen, und gerade beim iMac (stationär) kann man die dann immer angeschlossen lassen und schon ist im Ernstfall das älteste Backup höchstens eine Stunde alt. So ein Backup hat mir schon sehr häufig unnötigen Ärger (und vermutlich einige graue Haare) erspart, sei es beim Plattenausfall, bei der iPhoto-Fehlfunktion, die sämtliche mühsam manuell erstellten Geotags alle auf denselben Ort umgebogen hat, bei Mail-Fehlfunktionen in Verbindung mit Alarmen in IMAP-TODOs, bei Sync-Problemen, versehentlich umbenanten Dateien und und und…
Eine Versicherung, die bis auf den Anschaffungspreis der Platte und den geringfügig erhöhten Stromverbrauch nichts kostet! Professionelle Datenretter sind echt teuer dagegen.

Sorry aber dein Beitrag hilft mir ja gleich gar nicht weiter. So einen Spam kannst du dir an die Backe kleben.
Meine externe Platte war voll und ich hab noch keine neue Besorgt. Und wenn man in 2 Jahren null absolut keine Probleme hatte (und vorher Winuser war) dann hätte man sowas nicht erwartet das sich die Platte so ruck zuck verabschiedet.

Zurück zum Thema.
Leider hat es Compustore in Nürnberg nicht geschafft seit Dienstag meinen iMac unter die Lupe zu nehmen. Von daher hab ich ihn heute wieder mitgenommen und versuche mein Problem mal mit Hilfe des www zu lösen.

Jetzt hab ich einen Hardwaretest gemacht und siehe da platte platt ?! 4HDD/11/40000004:SATA(0,0)
Was ich komisch finde ist aber das unter bootcamp immer noch win xp läuft. Meine Frage ist jetzt nur ob es irgendeine möglichkeit gibt an meine Daten zu kommen ?
Ich habe ja ein Backup, dieses ist aber schon ca. 3-4-5 Monate alt. Wenn nix mehr gehen sollte dann komm ich ums formatieren bzw. die platte tauschen nicht drum rum (wenigstens hab ich noch Garantie). Dennoch will ich irgendwie noch an meine daten ran.

Was kann ich noch machen ?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du kannst das hier versuchen.
Viel Glück.

Sorry aber dein Beitrag hilft mir ja gleich gar nicht weiter. So einen Spam kannst du dir an die Backe kleben.
Na na na... nicht so rabiat! ;)
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Ich hab mir mal die Demo von Data Rescue geholt. Wie mach ich das jetzt um zu Testen ob noch was zu retten ist ?
Muss ich die .dmg datei einfach auf eine CD brennen und dann neu starten ? Oder muss die umgewandelt werden ? Wenn ja wie ?

Danke für eure Hilfe ...
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Da kann ich mich gerade anschliessen. Ich habe heute wie gewohnt von Mac zu Windows XP gewechselt in BootCamp, und als ich zurückwollte, startete nur Windows. Als ich dann wie gewohnt die Option-Taste drückte, kam nur die Windows-Partition hervor. Nun wie geht das? Vor 3 Stunden war die Mac-Platte noch perfekt, jetzt ist die weg?

Danke
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Kannst ja mal schauen ob die Platte noch ok ist mit "d" drücken beim start. Oder mit dem FDP versuchen zu reparieren.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Hab jetzt mal mit der System-Disc gestartet und mit dem FDP reapriert. Funktioniert wieder perfekt. Danke!