1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X startet nciht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Juuro, 13.01.07.

  1. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    OS X startet nicht mehr

    Hallo allerseits!

    Morgen (also quasi nacher) will ich mein MacBook Pro zu Gravis bringen weil es nicht mehr einschläft. Beim datensichern mit dem Carbon Copy Cloner hat sich das Book aufgehängt. Seit dem kann ich es nicht mehr starten. Es bootet bis zum blauen Bildschirm aufd em der Blaue Ladebalken angezeigt wird. Der wächst dann ein Stückchen, friert dann aber auch ein.

    Ich hab schon einen PMU und PRAM-Reset gemacht. Hat nciht gebracht.
    Hab von der CD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte Repariert und das Volume überprüft. Auch ohne Erfolg.
    Dann hab ich im Verbose mode gebootet. Da kan dann zwar das einlogg Fenster aber wenn ich meine Daten eingegeben habe wurde mir immer gesagt die seien falsch.
    Beim Starten im Singleuser mode hängt sich OS X beim booten auf. Aber während dem Bootvorgang im Singleuser mode kommt manchmal die Meldung "Couldn't find riit user". Ich kann mir bloß nicht vorstellen wo der auf einmal hingekommen sein soll, der root user...

    Weiß jemand welche Linux-Live Version die auf einem Intel-Mac läuft das HFS+ Dateisystem von OS X lesen kann? Ubuntu 6.06 findet zwar ein Volume Namens Macintosh HD, aber es kann nicht draufzugreifen. Das neuste Ubuntu findet sogar nichtmal mehr die Macintosh HD. :(


    Wie kann ich meine Daten sichern?

    Leider habe ich keinen zweiten Mac und auch kein Firewirekabel
    um die Daten im Firewire target mode zu sichern. :(

    Gibts sonst noch Möglichkeiten?
     
    #1 Juuro, 13.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.07
  2. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Okay, ich habs jetzt hinbekommen mit Ubuntu 6.06 die Dateien zu lesen aber manche
    Ordner der OS X Partition sind schreibgeschützt. Zum Beispiel in meinem User-Ordner die Documents, Movies, Music und Picture Ordner. Wie komm ich trotzdem an die ran? Mit sudo cd Documents funktionierts selbstverständlich nciht, weil die Rechte ja bei meinem OS X User liegen.
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Wieso startest du den Rechner nicht über die Installations-DVD und machst eine Archivinstallation des Systems? Dann sollte ein möglicherweise vermaggeltes System auch wieder funktionieren.

    Carsten
     
  4. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Vielen Dank!
    Wird da dann mein komplettes System mit allen daten gespeichert, oder
    nur die Systemdateien? Hab im Internet bisher nicht viel dazu gefunden.
     
  5. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Dein Benutzer und alles weitere bleibt erhalten. Lediglich die Systemkomponenten werden neu installiert.

    Carsten
     
  6. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Ich hatte das jetzt gemacht, allerdings wollte OS X dann von mir mein altes Passwort (nehme ich an) wisen. Das hab ich eingegeben, aber OS X hat es für falsch befunden. Ich hab dann noch einige alte Passwörter ausprobiert und Groß- und Kleinschreibung aber nix wars. :(

    KOmmt man an die Daten ohne Passwort vielleicht noch über den Firewire Target Mode ran?
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Wann wollte es das Passwort wissen? Bei der Installation? Oder nach der Installation? Dann setz das Passwort einfach zurück: Von CD starten, nachdem du die Sprache gewählt hast oben aus dem Menü "Kennwörter zurücksetzen" auswählen und ein neues Kennwort vergeben. Aber Achtung: Zu diesem Zeitpunkt hast du ein amerikanisches Tastaturlayout. Also vermeide Sonderzeichen a la ä,ö, #,* usw.

    Carsten
     
  8. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Genial! Danke! Du bist der beste! Ich liebe Apfeltalk! :D
    10 GB Bilder, 16 GB Musik, 0,5 GB Websites und zig E-Mails sind vollständig gerettet! :D
     
  9. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Ich weiß....;)

    Scherz bei Seite.........kein Problem!

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen