• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X startet nciht mehr

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
OS X startet nicht mehr

Hallo allerseits!

Morgen (also quasi nacher) will ich mein MacBook Pro zu Gravis bringen weil es nicht mehr einschläft. Beim datensichern mit dem Carbon Copy Cloner hat sich das Book aufgehängt. Seit dem kann ich es nicht mehr starten. Es bootet bis zum blauen Bildschirm aufd em der Blaue Ladebalken angezeigt wird. Der wächst dann ein Stückchen, friert dann aber auch ein.

Ich hab schon einen PMU und PRAM-Reset gemacht. Hat nciht gebracht.
Hab von der CD gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte Repariert und das Volume überprüft. Auch ohne Erfolg.
Dann hab ich im Verbose mode gebootet. Da kan dann zwar das einlogg Fenster aber wenn ich meine Daten eingegeben habe wurde mir immer gesagt die seien falsch.
Beim Starten im Singleuser mode hängt sich OS X beim booten auf. Aber während dem Bootvorgang im Singleuser mode kommt manchmal die Meldung "Couldn't find riit user". Ich kann mir bloß nicht vorstellen wo der auf einmal hingekommen sein soll, der root user...

Weiß jemand welche Linux-Live Version die auf einem Intel-Mac läuft das HFS+ Dateisystem von OS X lesen kann? Ubuntu 6.06 findet zwar ein Volume Namens Macintosh HD, aber es kann nicht draufzugreifen. Das neuste Ubuntu findet sogar nichtmal mehr die Macintosh HD. :(


Wie kann ich meine Daten sichern?

Leider habe ich keinen zweiten Mac und auch kein Firewirekabel
um die Daten im Firewire target mode zu sichern. :(

Gibts sonst noch Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Okay, ich habs jetzt hinbekommen mit Ubuntu 6.06 die Dateien zu lesen aber manche
Ordner der OS X Partition sind schreibgeschützt. Zum Beispiel in meinem User-Ordner die Documents, Movies, Music und Picture Ordner. Wie komm ich trotzdem an die ran? Mit sudo cd Documents funktionierts selbstverständlich nciht, weil die Rechte ja bei meinem OS X User liegen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wieso startest du den Rechner nicht über die Installations-DVD und machst eine Archivinstallation des Systems? Dann sollte ein möglicherweise vermaggeltes System auch wieder funktionieren.

Carsten
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Vielen Dank!
Wird da dann mein komplettes System mit allen daten gespeichert, oder
nur die Systemdateien? Hab im Internet bisher nicht viel dazu gefunden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielen Dank!
Wird da dann mein komplettes System mit allen daten gespeichert, oder
nur die Systemdateien? Hab im Internet bisher nicht viel dazu gefunden.

Dein Benutzer und alles weitere bleibt erhalten. Lediglich die Systemkomponenten werden neu installiert.

Carsten
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Dein Benutzer und alles weitere bleibt erhalten. Lediglich die Systemkomponenten werden neu installiert.

Carsten
Ich hatte das jetzt gemacht, allerdings wollte OS X dann von mir mein altes Passwort (nehme ich an) wisen. Das hab ich eingegeben, aber OS X hat es für falsch befunden. Ich hab dann noch einige alte Passwörter ausprobiert und Groß- und Kleinschreibung aber nix wars. :(

KOmmt man an die Daten ohne Passwort vielleicht noch über den Firewire Target Mode ran?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich hatte das jetzt gemacht, allerdings wollte OS X dann von mir mein altes Passwort (nehme ich an) wisen. Das hab ich eingegeben, aber OS X hat es für falsch befunden. Ich hab dann noch einige alte Passwörter ausprobiert und Groß- und Kleinschreibung aber nix wars. :(

Wann wollte es das Passwort wissen? Bei der Installation? Oder nach der Installation? Dann setz das Passwort einfach zurück: Von CD starten, nachdem du die Sprache gewählt hast oben aus dem Menü "Kennwörter zurücksetzen" auswählen und ein neues Kennwort vergeben. Aber Achtung: Zu diesem Zeitpunkt hast du ein amerikanisches Tastaturlayout. Also vermeide Sonderzeichen a la ä,ö, #,* usw.

Carsten
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wann wollte es das Passwort wissen? Bei der Installation? Oder nach der Installation? Dann setz das Passwort einfach zurück: Von CD starten, nachdem du die Sprache gewählt hast oben aus dem Menü "Kennwörter zurücksetzen" auswählen und ein neues Kennwort vergeben. Aber Achtung: Zu diesem Zeitpunkt hast du ein amerikanisches Tastaturlayout. Also vermeide Sonderzeichen a la ä,ö, #,* usw.

Carsten

Genial! Danke! Du bist der beste! Ich liebe Apfeltalk! :D
10 GB Bilder, 16 GB Musik, 0,5 GB Websites und zig E-Mails sind vollständig gerettet! :D