1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

os x start

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von janez, 15.01.07.

  1. janez

    janez Empire

    Dabei seit:
    13.06.05
    Beiträge:
    88
    hallo allerseits,

    ich habe einen emac und wollte darauf vor kurzem tiger installieren; aber auch nach dem dritten versuch hat es nicht geklappt; das installationsprogramm bleibt immer "stecken" und zu "...wurde beendet. der computer muss neu gestartet werden" kommt es nicht einmal.

    nun gut, dann hab ich eben wieder panther "zurückinstalliert". nun aber folgendes: seit der missglückten installation von tiger kommt beim start noch vor dem apfel auf weißem hintergrund für ein paar sekunden auf grauem hintergrund zuerst dieses macintosh gesicht vom finder und dann blinkt ein fragezeichen. danach kommt eben der weiße hintegrund mit apfel und dann starten os x;

    nun, was kann ich tun, um das wegzubekommen?

    und, zahlt es sich aus tiger überhaupt auf dem emac zu installieren? warum kann ich es nicht installieren? hat jemand erfahrungen damit? ich hätte sehr gerne tiger oben, da ich es auf meinem ibook auch habe;

    kann jemad helfen?

    vielen vielen dank

    j.
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Zum Fragezeichen:
    Lies dir mal das hier durch: Klick

    Zum Tiger installieren:
    Ist es denn eine Retail-Version von Tiger oder die vom iBook?
    Bei letzterer wird das nicht funktionieren... jedenfalls nicht auf diese Art.

    Hier gab es schon einige Diskussionen über die Rechtmäßigkeit solcher Aktionen...Du kannst Dir ja trotzdem mal diesen Link durchlesen :innocent:

    Gruss nach dem schönen Oberkrain!
     
  3. janez

    janez Empire

    Dabei seit:
    13.06.05
    Beiträge:
    88
    hallo du!

    zuerst einmal möcht ich mich herzlich für deine (schnelle) hilfe bedanken; das mit dem fragezeichen hat wunderbar geklappt; jetzt ist mit dem alten emac wieder alles in ordnung - wenn du mal in oberkrain bist, steht ein union :)

    was die tiger cd anbelangt - ein freund hat sie inkl. lizenzen gekauft, da er eben im großen stil mit macs arbeitet; also, rechtlich gibts da keine bedenken; er hat es auf seinen macs installiert (powermac und powerbook), auf meinem ibook ist es auch erfolgreich verlaufen, nur der emac will nicht; soll ich es mit einer clean install versuchen?

    danke nochmal für die hilfe
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Hoppla
    Das ist mir neu. Wäre nett, wenn du mich aufklären könntest?
    Ein Freund hat die Software gekauft und kann sie nun, rechtlich bedenkenlos, verteilen?
     
  5. janez

    janez Empire

    Dabei seit:
    13.06.05
    Beiträge:
    88
    ... er hat ein gewerbe angemeldet und hat 5 tiger (originalverpackt) cds gekauft - und auch nicht am schwarzmarkt sondern übern großhändler;

    und eine hat er mir gegeben, die zweite demjenigen, dem der emac gehört; was er mit seinen sachen macht ist ja ihm überlassen, oder?

    hab ihn extra angerufen, weil ich ein schlechtes gewissen hatte;

    zufrieden, du dolm?
     

Diese Seite empfehlen