• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os x start

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo allerseits,

ich habe einen emac und wollte darauf vor kurzem tiger installieren; aber auch nach dem dritten versuch hat es nicht geklappt; das installationsprogramm bleibt immer "stecken" und zu "...wurde beendet. der computer muss neu gestartet werden" kommt es nicht einmal.

nun gut, dann hab ich eben wieder panther "zurückinstalliert". nun aber folgendes: seit der missglückten installation von tiger kommt beim start noch vor dem apfel auf weißem hintergrund für ein paar sekunden auf grauem hintergrund zuerst dieses macintosh gesicht vom finder und dann blinkt ein fragezeichen. danach kommt eben der weiße hintegrund mit apfel und dann starten os x;

nun, was kann ich tun, um das wegzubekommen?

und, zahlt es sich aus tiger überhaupt auf dem emac zu installieren? warum kann ich es nicht installieren? hat jemand erfahrungen damit? ich hätte sehr gerne tiger oben, da ich es auf meinem ibook auch habe;

kann jemad helfen?

vielen vielen dank

j.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zum Fragezeichen:
Lies dir mal das hier durch: Klick

Zum Tiger installieren:
Ist es denn eine Retail-Version von Tiger oder die vom iBook?
Bei letzterer wird das nicht funktionieren... jedenfalls nicht auf diese Art.

Hier gab es schon einige Diskussionen über die Rechtmäßigkeit solcher Aktionen...Du kannst Dir ja trotzdem mal diesen Link durchlesen :innocent:

Gruss nach dem schönen Oberkrain!
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo du!

zuerst einmal möcht ich mich herzlich für deine (schnelle) hilfe bedanken; das mit dem fragezeichen hat wunderbar geklappt; jetzt ist mit dem alten emac wieder alles in ordnung - wenn du mal in oberkrain bist, steht ein union :)

was die tiger cd anbelangt - ein freund hat sie inkl. lizenzen gekauft, da er eben im großen stil mit macs arbeitet; also, rechtlich gibts da keine bedenken; er hat es auf seinen macs installiert (powermac und powerbook), auf meinem ibook ist es auch erfolgreich verlaufen, nur der emac will nicht; soll ich es mit einer clean install versuchen?

danke nochmal für die hilfe
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
... er hat ein gewerbe angemeldet und hat 5 tiger (originalverpackt) cds gekauft - und auch nicht am schwarzmarkt sondern übern großhändler;

und eine hat er mir gegeben, die zweite demjenigen, dem der emac gehört; was er mit seinen sachen macht ist ja ihm überlassen, oder?

hab ihn extra angerufen, weil ich ein schlechtes gewissen hatte;

zufrieden, du dolm?