• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OS X Server und die Clients....

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

wenn ich ein OS X Server einrichte, wie funktioniert das mit den Homelaufwerken der Clients? Nehmen wir an, zwei Leute arbeiten am Mini direkt, zwei Leute an Laptops, die manchmal im heimischen WLAN sind und manchmal nicht.

Ich habe gelesen, dass die Useraccounts dann gegen den Server geprüft werden. Sind dann auch die Homelaufwerke der (nicht immer am Server eingeloggten) User auf dem Server? Das würde meinen Laptop zum Terminal degradieren, bei dem ich keine Daten mehr lokal vorliegen habe.

Kann mir das mal bitte wer erklären?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das kannst Du einstellen wie ein Dachdecker. Per Default werden nur die Logins gegen die servergespeicherten Login-Daten geprüft und nichts vom Server heruntergeladen. Das kann man aber machen ("mobile User") - dann lädt der Client beim Einloggen die Benutzerdaten vom Server und/oder synchronisiert die schon auf dem Client vorhandenen Daten gegen die Serverkopie. Ersatzweise kann man natürlich auch einfach einen Pfad auf dem Server freigeben, auf dem Client verbinden ("mounten") und Benutzerdaten dort ablegen, von wo sie auch von allen anderen Clients zugänglich wären. Alles eine Frage der Gedanken, die man darauf verschwenden will. Wenn man weitergoogelt, wird man über Begriffe wie NAS, iCloud oder persönliche Cloud stoßen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
dann lädt der Client beim Einloggen die Benutzerdaten vom Server und/oder synchronisiert die schon auf dem Client vorhandenen Daten gegen die Serverkopie.

Damit meinst du das Home-Verzeichnis, ja? Ich hätte also eine Kopie des Homeverzeichnisses auf dem Server?
 

lolloud

Granny Smith
Registriert
13.02.14
Beiträge
15
es gibt einen richtig guten Kerl der alles auf Youtube stellt, sollte noch wer dabei Probleme haben, schaut euch das an. Ich habe nun nach einer Woche endlich alles am laufen


Kanal: Todd Olthoff
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
kenne ich, der Herr arbeitet über Trial&Error, dennoch ist das als quick&dirty Howto halbwegs zu gebrauchen.