1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Server AG

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von El Capitan, 29.07.06.

  1. El Capitan

    El Capitan Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    75
    Hi an alle......
    Ich hätte grosse Lust sowas wie ne "Server AG" zu gründen. Die Server AG beschäftigt sich mit OS X Server und zwar mit ALLEN Aspekten. Nicht immer nur mit den "Lieblingsdiensten" sondern auch mit den echten Angstgegnern des Servers (kurzum: für alle, die den OS X Server bis ins i-tüpfelchen ergründen wollen). Es sollen aber auch die möglichen Erweiterungen abgedeckt werden(ARD oder Timbuktu über den Router, Asterisk......) Ort: im Web (iChat, Skype.....müsste man sich auf irgendwas einigen). Zeit: Fester Termin 1x die Woche oder so, wer Zeit hat macht mit, wer nicht hat Pech gehabt. Sinn der AG ist nicht, mal schnell ne Frage beantwortet zu bekommen, sondern auch mal schauen zu können, wie was bei jemand anders aussieht und funzt und warum nicht bei mir, etc. Könnte man auch "Erfahrungsaustausch" nennen.

    Über mich: Ich betreibe meinen Apple Kram beruflich. Leiste Support für einen Konzern mit "Spezialanwendungen" unter OS 9. Seit einem Jahr experimentiere ich mit OS X Server und bin manchmal zimlich gefrustet über die Apple Doku.
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    da bin ich dabei!

    Ich habe aktuell 4 OX S Server mit unterschiedlichen Diensten für Kunden am Laufen. Allen gemeinsam ist die LDAP-Basis und der VPN-Zugang schon alleine, damit ich den Fernzugriff habe um den laufenden Support leisten zu können.

    Den Frust über die Apple Doku kann ich in Völle und Gänze nachvollziehen. Da steht eigentlich nur drin wo ich Haken setzen kann (das sehe ich auch wenn ich die GUI vor mir hab), aber nicht was sie dann auslösen :oops:.

    Ein Wort über in meine Erwartungshaltung an so eine Veranstaltung mag ich mir nicht verkneifen:

    In einen solchen »Erfahrungsaustausch« kann und werde ich mich gerne einbringen*. Jedoch nur soweit, wie es meinen geschäftlichen Interessen nicht entgegen läuft. Ich werde weder einem (potentiellen) Wettbewerber, noch einem (potentiellen) Kunden so weit auf's Pferd helfen, das er ohne mich klar kommt.

    @El Capitan: nein, das richtet sich in keinster Weise an Dich - ich denke das auch ohne eine solche AG künftig meine Hamburger Kundschaft seeehr überschaubar sein wird ;). Ich möchte das gerne schon all denen mit auf den Weg geben, die glauben da nur etwas abholen zu können. Leider gibt's davon immer mehr :(.

    iChat wäre für mich ok, fixer Termin wäre mir für den Anfang auch sehr recht und IMHO kommen wir idealerweise zu einer Agenda, wo einer gezielt mal Themen anpackt und so rollierend jeder mal "Referent" in der virtuellen Runde spielt.

    Gruß Stefan

    *Wer meine Macsupport @ redaktiv - Webseite kennt, weiß dass ich a) mein Wissen teile und b) jeden Tag noch was neues dazu lerne ;).
     
  3. El Capitan

    El Capitan Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    75
    Hi Stefan,
    Hab gehofft, dass Du mitmachst. Du hast natürlich Recht: Das nur mal schnelle Konsumieren soll NICHT die Aufgabe der AG sein. Wollte ich eigentlich auch so geschrieben haben. Mit Eigeninteressen ist völlig OK. Gedacht ist das Ganze zum Lernen , Weiterbildung......Ohne teure Seminare buchen zu müssen. Vielleicht funktioniert das ja wirklich.
    Ich bin ab Montag den 31. im Urlaub bis zum 13.8. Lasse also erstmal nix von mir hören.
    Gruß, Dieter
     
  4. Mr_Blonde

    Mr_Blonde Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    09.02.05
    Beiträge:
    373
    Hi Stefan,

    ich kann dir sagen, wie man SVN unter Debian (Linux) einrichtet. Ob es da gesonderte Fallstricke für Mac OS gibt, weiss ich nicht. Ansonsten würde ich bei der AG gern zuhören. Kann aber leider nicht allzuviel dazu beitragen. (Mac OS X Server Neuling, bzw. noch garnicht Benutzer...)
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ok, dann machen wir'nen Workshop draus ;) Du weißt was zu SVN und Linux, ich was zu OS X Server und zusammen haben wir dann hinter hoffentlich zwei Installation die prima laufen :p.

    Gruß Stefan
     
  6. Mr_Blonde

    Mr_Blonde Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    09.02.05
    Beiträge:
    373
    Deal.


    Achja, und iChat hab ich auch noch nie benutzt. Denke aber, das werde ich auf die Reihe bekommen.. :)
     
  7. Hani90

    Hani90 Ontario

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    349
    Ich bin dabei!
     
  8. Flo87

    Flo87 Gast

    Hallo,

    administriere hier 2 Mac OS X Tiger Server und wäre bei einem solchen Erfahrungsaustausch auch dabei. Wäre toll wenn da was zusammenkommen würde!

    Gruß, Flo
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Das ist hoffentlich nicht Dein Qualifikationsnachweis :oops:.

    Falls doch, glaube ich da nämlich nicht dran ;).

    Gruß Stefan
     
  10. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    bin auch dabei. Mit Sicherheit kann ich mit meinen teilweisen "schmerzlichen" Erfahrungen mit diesem Produkt beitragen (siehe "Suche liefert kein Ergebnis" )

    Carsten
     
  11. El Capitan

    El Capitan Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    75
    Mal kurz als Anmerkung: "Erfahrung sammeln" heisst für mich auch: Kaputtfummeln können. Jeder Teilnehmer sollte natürlich über einen eigenen Server verfügen, der sich nicht im Produktionseinsatz befindet. So seh ich das jedenfalls.
     
  12. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ist noch ein Platz im Bus frei?
     
  13. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Habe hier privat nen 10.3 Server laufen und bei mehreren Kunden den Tiger Server. Noch Fragen? ;)
     
  14. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    [Halb-Off-Topic]

    Apple-Doku ist zum kotzen, auch die Developer Doku auf http://developer.apple.com
    Da finde ich die Entwickler-Doku von Microsoft einen Segen gegen. Wenn da nicht was gemacht wird, ist es kein Wunder, dass viele Entwickler nicht auf Mac OS X portieren.
    Außerdem sollte es ein C++-Cocoa-Interface geben. Dann steht man bei einer Portierung nicht ganz vor einem großen Fragezeichen.
     
  15. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    also ich hab mich noch mit ASIP ärgern dürfen :)
    heutzutage hab ich bei meinen kunden alles auf x server umgestellt.
    meistens noch panther. die dinger laufen ja so stabil, das man nichts mehr updaten muss.
    verwende den x server hauptsächlich als fileserver.
    hab so ca. 10 davon zu betreuen.
    es ist immer ein timbuktu zur fernwartung drauf.
    LDAP hört sich fein an, habs aber noch nicht am rödeln.
    was mir beim xserver fehlt, ist ein gruppenkalender.
    den ichat dienst beim tiger server hätten sie sich IMHO sparen können.

    ein neues projekt wird ein xserve G4 mit webstar, lasso, PHP, mysql, filemaker, rumpus und EIMS werden.
    da lasse ich mir aber ein wenig zeit.
    der wird dann in ein rechenzentrum gestellt.
    skype wäre für mich ok.
    nehme an, das es ein textchat werden soll.....mit labern wird es sonst ein bissl heftig :)
    mir wäre es am liebsten nach 23:00.
    wo kündigt wer den channel an?
    nehme an hier irgendwo?
    ein carracho server wäre dafür vielleicht auch nicht das schlechteste tool?
    nur eine idee.

    ciao
    mike
     
  16. Mr_Blonde

    Mr_Blonde Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    09.02.05
    Beiträge:
    373
    Vielleicht sollten wir auch mal eine Liste aufmachen, für welche Themen Interesse besteht.

    Anbieten könnte ich:
    - SVN

    Hören würde ich gerne was über:
    - IPTables
     
  17. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das der TO wie angekündigt erstmal im Urlaub weilt, reisse ich mal die Orga etwas an mich ;). Vorallem die Idee der Themenliste würde ich gerne aufgreifen, fortsetzen und strukturieren.

    Ich darf die Interessenten dieser Runde bitten:

    a) ihre Daten im Profil soweit noch nicht vorhanden um iChat/Skype/eMail-Kontakt zu erweitern. @QuickMik: yep, Textchat halte ich erstmal für erste Wahl

    @Flo87: auch ein Ortsangabe wäre nett. Ansonsten darf ich festhalten, das mit Hamburg, Hannover, (Meppen? - @patz, war das 1/2-OT eine Willensbekundung zur Mitarbeit?) Köln, Nürnberg, München und Graz die Geographie so weit zerteilt ist, das man guten Gewissens miteinander reden kann ;).

    b) Themenwünsche zu äußern

    Mein Wunsch wäre es zu lernen, wie man den VPN so konfiguriert, das man das alle Ressourcen des Remotenetzes via ARD ansprechen kann. Bei meinen Versuchen bin ich bisher nicht über den VPN-Server hinausgekommen. Irgendwas mache ich bei den Routingeinträgen falsch o_O.

    Das Thema SVN war ja oben schon zu lesen. Ich würde gerne meine Webentwicklungen darüber laufen lassen und habe noch sehr grundlegende Fragen, wie ich das überhaupt optimal organisatorisch hochziehe.

    c) eigene Themenbeiträge (einen pro Nase reicht für den Anfang) zu benennen, gerne auch schon geäußerte Themenwünsche aufgreifen!

    Ich würde anbieten, das schmutzige Geheimnis um eine erfolgreiche LDAP-Server Einrichtung zu lüften. Im ansonsten sehr userfreundlichen Installationsprozess hat Apple nämlich eine undokumentierte Hürde aufgestellt. Auch über den Kerio Mailserver kann ich gerne mal ein paar Worte verlieren.

    d) Bevorzugte Zeiten zu benennen.

    Als JourFix wäre mir auch ein Termin in den Abendstunden am liebsten. Ab 21:00 Uhr wäre prima. Wochentag: alles zwischen MO und DO paßt, außer dem 1. Mittwoch jeden Monats.

    Gruß Stefan
     
  18. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ja aber stk....
    da haben wir doch auch noch ein hobby gemeinsam :)
     
  19. funtom

    funtom Gast

    Guten abend,

    ich benutzte OS X Server nur privat (zum rumbasteln) möchte aber gerne auch mehr zu dem OS erfahren. Bin auch dabei!

    Tom
     
  20. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    @stk: Habe leider keine OS X Server Lizenz, möchte auch keine kaufen, da nicht benötigt und doch recht teuer.
     

Diese Seite empfehlen