OS X Server 5.2 auf 10.11.6 (Update von 5.1.7)

Wuchtbrumme

Roter Herbstkalvill
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.274
Hallo,
ich würde gerne die Server.app auf Version 5.2 updaten. Aktuell ist 5.3.1. OS X ist 10.11.6 mit allen Patches. Version 5.2 wird unter Updates im MAS nicht angezeigt. Gehe ich unter Käufe und klicke auf Server, erscheint statt "Öffnen" oder "Laden" ein Button "Updaten" - beim Klick auf diesen erscheint aber nur ein sich drehendes Rädchen und nichts passiert. Die Version, die angezeigt wird, ist 5.3.1 und es erscheint kein Hinweis auf eine ältere Version, die geladen würde. Es passiert nichts.

Auf einem anderen 10.11.6-System mit selbem Patchstand aber ohne Server.app kann ich unter Käufe auf "Installieren" klicken, es erscheint der Hinweis, dass 5.3.1 zu neu sei, aber ich könnte ja die letzte passende Version laden (habe ich auch getan und gezipt, könnte ich also auch händisch austauschen, befürchte aber, dass da was schiefgehen könnte).

Hat das jemand schon gemacht, geht das anders, funktioniert nur gerade irgendwas nicht oder kann ich das händische Rüberkopieren der Server.app 5.2 ruhig tun? Ich bin für alle Hinweise dankbar.
(Dass 5.2 mit 10.11.6 und 10.12.2 kompatibel ist, habe ich bereits überprüft.)
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.720
Als App aus dem App Store hält sich macOS Server an die üblichen Regeln. Du kannst die App jederzeit von einem anderen Rechner kopieren. Beim Überschreiben der alten Version werden die Serverdienste vollautomatisch heruntergefahren. Beim ersten Start der neuen Version wird automatisch ein Upgrade-Verfahren durchgeführt und alle Serverdienste wieder hochgefahren.
 

Wuchtbrumme

Roter Herbstkalvill
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.274
vielen Dank - es hat genau so geklappt wie Du beschrieben hast!
 

MadMacMike

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
18.05.06
Beiträge
1.979
Leider funktioniert das nicht mehr :( Ich habe einen Mac Mini mit 10.11 und wollte gerade Mac OSX Server kaufen, bekomme aber die Meldung, dass ich auf 10.14 aktualisieren soll. Gibt es noch eine Möglichkeit an die alte Version zu kommen?
 

MadMacMike

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
18.05.06
Beiträge
1.979
Sobald ich einen Mac mit 10.14 zur Verfügung habe, kaufe ich die neueste Version und hoffe,
dass mir die alte dann zum download angeboten wird.