1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Schreibschutz

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Danny_DJ, 11.03.08.

  1. Danny_DJ

    Danny_DJ Prinzenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    547
    hallo,

    ich wollte mal mehr erfahren über den schreibschutz von dateien und ordnern.

    folgendes beispiel/setting:

    überordner/unterordner/datei

    alles ist jeweil geschützt.
    wenn ich unterordner und datei vom schutz befreie, kann ich die datei umherbewegen.

    hat also der ordnerschutz jeweils nur eine schutzfunktion für die direkt drunterliegenden dateien und ordner?

    was anderes: wenn ich nur die 2 ordner schütze, kann ich die ungeschütze mp3 trotzdem nicht umtaggen.

    welchen sinn hat dann das lösen des schutzes in einem geschützten ordner?
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    An deiner Stelle würde ich die Finger von sowas lassen.
    Wenn Mac OS X auf Dateien und Ordner einen Schreibschutz packt, dann hat das auch seinen Sinn.
    Wenn du dir dein System zerschießen willst, dann kannst du aber auch gerne weitermachen, ich hab nix dagegen.
     
  4. Danny_DJ

    Danny_DJ Prinzenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    547
    ich bin 99% der fälle andernorts ebenso ein forenpolizist, der auf korrektheit achtet. allerdings ist das mim Caps so ne sache, die einem beim schnelltexten mal abhanden kommt. verständlich ist der text doch wohl, oder?

    hast mich nicht verstanden.
    ich will eigene dateien schützen und nicht im system rumpfuschen
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Leg doch ein passwortgeschütztes Image an, dann sind sie wirklich sicher. Oder aktiviere FileVault.
     
  6. Danny_DJ

    Danny_DJ Prinzenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    547
    danke für die ratschläger, aber darum gehts mir leider nicht. ich wollt einfach nur den sinn verstehen, warum es reicht, wenn nur eine ebene höher der schutz aufgehoben ist, um zu manipulieren, obwohl 2 ebenen höher auch noch gesperrt ist und sämtliche unterinhalte ja eigentlich auch gesperrt sein müssten.
     

Diese Seite empfehlen