• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Schreibschutz

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hallo,

ich wollte mal mehr erfahren über den schreibschutz von dateien und ordnern.

folgendes beispiel/setting:

überordner/unterordner/datei

alles ist jeweil geschützt.
wenn ich unterordner und datei vom schutz befreie, kann ich die datei umherbewegen.

hat also der ordnerschutz jeweils nur eine schutzfunktion für die direkt drunterliegenden dateien und ordner?

was anderes: wenn ich nur die 2 ordner schütze, kann ich die ungeschütze mp3 trotzdem nicht umtaggen.

welchen sinn hat dann das lösen des schutzes in einem geschützten ordner?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
An deiner Stelle würde ich die Finger von sowas lassen.
Wenn Mac OS X auf Dateien und Ordner einen Schreibschutz packt, dann hat das auch seinen Sinn.
Wenn du dir dein System zerschießen willst, dann kannst du aber auch gerne weitermachen, ich hab nix dagegen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628

ich bin 99% der fälle andernorts ebenso ein forenpolizist, der auf korrektheit achtet. allerdings ist das mim Caps so ne sache, die einem beim schnelltexten mal abhanden kommt. verständlich ist der text doch wohl, oder?

An deiner Stelle würde ich die Finger von sowas lassen.
Wenn Mac OS X auf Dateien und Ordner einen Schreibschutz packt, dann hat das auch seinen Sinn.
Wenn du dir dein System zerschießen willst, dann kannst du aber auch gerne weitermachen, ich hab nix dagegen.

hast mich nicht verstanden.
ich will eigene dateien schützen und nicht im system rumpfuschen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Leg doch ein passwortgeschütztes Image an, dann sind sie wirklich sicher. Oder aktiviere FileVault.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
danke für die ratschläger, aber darum gehts mir leider nicht. ich wollt einfach nur den sinn verstehen, warum es reicht, wenn nur eine ebene höher der schutz aufgehoben ist, um zu manipulieren, obwohl 2 ebenen höher auch noch gesperrt ist und sämtliche unterinhalte ja eigentlich auch gesperrt sein müssten.