• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X Probleme nach Neuinstallation nicht verschwunden

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
Hallo

Folgendes Problem:
MacBook Pro mit OS X 10.6.8 zeigte beim Start jeweils nur noch den (leeren) Desktophintergrund sowie eine Menueleiste für Safari.
Kein Dock, kein Finder, auch der 'Traybereich' (mit Uhr, Spotlightsuche etc.) war verschwunden. Die Tastenkombos zum Aufrufen der Suche etc. wurden nur mit einem Fehler-Ton quittiert.
Im SafeMode sah hingegen alles mehr oder weniger normal aus - nur dass da halt einiges (z.B. USB-Laufwerke) nicht funktioniert hat.
Also CD hervorgekramt und OS X neu installiert.

Das Problem ist nun: Nach der Neuinstallation ist alles beim alten. D.h. bei Start wieder nur den leeren Desktophintergrund und eine Safari-Menueleiste. Sonst nichts.
Ich dachte eigentlich, die Neuinstallation würde alles (insb. evt. kaputte Einstellungen) löschen und das System _wirklich_ neu installieren. Aber das war offensichtlich ein Irrtum.

Was kann ich tun bzw. wie mach ichs richtig?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Prüfen, ob das in einem anderen Benutzerkonto ebenfalls geschieht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wurde ein TM BackUp mit eingespielt bei der Neuinstallation?
 

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
Wurde ein TM BackUp mit eingespielt bei der Neuinstallation?

Nein.
Ich habe die Betreibssystem-CD eingelegt, mit "Alt" gestartet, von der CD gebooted, dort wurde ich gefragt, wohin ich OS X installieren möchte und habe die einzige Variante (die interne Festplatte) gewählt. Anschliessend hat er ca. 1 Stunde lang "installiert", nur leider mit dem Resultat, dass der Zustand am Ende identisch wie vor der Neuinstallation war.
Ich vermute daher, dass diese so genannte Neuinstallation in Wirklichkeit nur die "Systemdateien" (Treiber etc.) überschreibt, aber sämtliche Einstellungen etc. unberührt lässt? Erwartet hätte ich, dass vor der Neuinstallation die Platte formatiert (oder zumindest des gesamte Inhalt in einen 'Backup-Ordner' verschoben) wird, aber da scheint meine Erwartung wohl falsch gewesen zu sein...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Du musst die FP schon neu formatieren; sonst ist es selbstverständlich keine Neuinstallation, sondern nur ein "'drüberbügeln".

Dafür musst Du das Festplatten-Dienstprogramm (FP-DP) bemühen.

OS X tut dies selbstverständlich nicht von sich aus, "einfach so".


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ja. Wenn du die Platte nicht formatierst, löschst oder sonstwie leerst, bleiben Benutzerdaten unberührt. Wäre ja auch schlimm,. wenn nicht, eine Systeminstallation betrifft das System und nicht den Benutzerodner.
Und bei einem Mehrbenutzersystem liegen die Einstellungen überwiegend im Benutzerordner.
Du kannst ja mal, wie von rastafari vorgeschlagen, einen weiteren Benutzer anlegen und schauen, wie es da aussieht.
Wenn alles gut wird, auf diesen wechseln mit deinen Daten (aber die Mails und anderes, was in den Benutzerlibraries gespeichert ist, nicht vergessen beim Umzug), andernfalls müssen wir weitersuchen.
Bei einer Neuinstallation auf eine leere Platte übernimmst du die Fehler natürlich auch, wenn du hinterher einfach deinen Benutzerordner komplett zurückspielst (jedenfalls soweit der Fehler dort liegt - fehlerhafte oder veraltete Plugins oder was sonst n och Ärger machen kann, können natürlich auch in der systemweiten Library liegen).
 

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
Du musst die FP schon neu formatieren; sonst ist es selbstverständlich keine Neuinstallation, sondern nur ein "'drüberbügeln".

Nun, so 'selbstverständlich' ist das nicht. Windows verschiebt in diesem Fall beispielsweise sämtliche alten Daten in einen Ordner namens "Windows.old" und schreibt daneben eine saubere Neuinstallation auf die Platte.

Wie dem auch sei, solange man weiss wies gehandhabt wird, kann man ja entsprechend reagieren.

Das mit dem neuen Benutzer werde ich testen. Falls es nicht klappt, werde ich die Platte vorher formatieren. Das bringt mich allerdings zur Frage, wie ich dazu vorzugehen habe.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Nun, so 'selbstverständlich' ist das nicht. Windows verschiebt in diesem Fall beispielsweise sämtliche alten Daten in einen Ordner namens "Windows.old" und schreibt daneben eine saubere Neuinstallation auf die Platte.


Hallo!!!

Du hast es hier mit einem Unix basierten BS zu tun; also bitte mal die Windows-Denke gaaanz schnell in die Tonne treten!

Windows ist nicht das Maß aller Dinge...


MfG, Sawtooth
 

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
Hallo!!!

Du hast es hier mit einem Unix basierten BS zu tun; also bitte mal die Windows-Denke gaaanz schnell in die Tonne treten!

Windows ist nicht das Maß aller Dinge...

Ganz ruhig bleiben, ich bin hier für technischen Ratschlag, nicht um das Evangelium zu verbreiten oder zu empfangen ;)

Wie der Zufall es will, arbeite ich Privat zu 90% mit unixodien Systemen (Linux). Allerdings ist es mir da in 10 Jahren noch nie vorgekommen, dass ich eine Neuinstallation wegen eines komplett unbenutzbaren Systems in Angriff nehmen musste.


Aber eben, um mal beim Thema zu bleiben: Für den Fall, dass das mit dem neuen Benutzer nicht klappt - wo finde ich bei der OS X Installation die Möglichkeit, die Platte zu formatieren?

(Ich wage es fast nicht zu sagen: Aber bei Windows wird man im Verlauf der Neuinstallation gefragt, ob man formatieren will, oder auf die bestehende Partition schreiben. Ähnlich bei den mir bekannten Linux-Installern. Aber ich nehme an, bei OS X ist dies irgendwo im Menu ausgelagert?)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Du kannst sofort, nachdem die Frage nach der Sprache gestellt wurde in das darauf erscheinende Menu gehen, dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte initialisieren. Aber der neue User ist die erste Option, könnte gehen, danach den alten einfach im Benutzer der Systemeinstellungen löschen (nach dem Kopieren der wichtigen Benutzerdaten ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Wie bereits mehrfach in diesem Forum angemerkt, ist der Hang zu "funktioniert nicht - neu installieren" genau wie unter Windows ein Zeichen von Unkenntnis des eigentlichen Problems und weniger eine Lösung. Wie ja dieser thread eindrucksvoll bestätigt.

Im beschriebenen Fehlerfall ist immer - übrigens auch unter Windows - der erste Schritt das von @Rastafari bereits unter #2 empfohlene Anlegen eines neuen Benutzers. Sollte das das Problem lösen, braucht man über eine Neuinstallation gar nicht nachzudenken. Zumindest nicht, wenn man vorhat, seine Benutzer aus einem TM-Backup wiederherzustellen - das bringt dann nämlich nichts, bzw. reproduziert Dank der Zuverlässigkeit von TM das Problem.

Warum nicht einfach mal der erste Tip umgesetzt wird - zumal das maximal 2 Minuten dauert - erschliesst sich mir nicht. Wie so oft in letzter Zeit in diesem Forum.
 

Benutzer 176034

Gast
Warum nicht einfach mal der erste Tip umgesetzt wird - zumal das maximal 2 Minuten dauert - erschliesst sich mir nicht. Wie so oft in letzter Zeit in diesem Forum.
Das sind Cocktails... Verbindungen von "Das glaube ich kaum" und "Das kann doch nicht wahr sein" über "Wieso gerade ich?" und so weiter, um nur wenige zu nennen.
Hinzu kommt natürlich, dass längst nicht Jeder diese waaahnsinnigen Adminkenntnisse aus dem Ärmel schüttelt, wie Du etwa oder auch @Rastafari.
Klar sollte sich die Verwendung eines Test-Users mittlerweile rumgesprochen haben (denken wir), hat es aber nicht...
Es ist einfach falsch, anzunehmen, jedermann wüsste um diese Prüfmethode, auch wenn es -zig tausende male hier verfasst wurde.
Viele User lesen das auch -zig tausend mal und schließen dennoch im "Ernstfall" nicht auf sich und wenden es nicht an, weil sie vielleicht nur "Lesen" aber nicht "Lernen".
Mir ging es anfangs ähnlich: Keine Ahnung und demnach natürlich viel falsch gemacht. Dinge falsch gemacht, die Profis wie Euch nie passiert wären...
Aber ich habe dem Mac den "Effenberg" gezeigt und gesagt: "Mich kriegst Du nicht". Ich will den Mac beherrschen und nicht andersrum!
Über Leute wie Euch habe ich mittlerweile einen Kenntnisstand erreicht, der sich mit "Fortgeschrittener" beschreiben ließe, wie ich meine. Hierfür bin ich Euch auch schwer dankbar, allerdings leiste ich auch selber sehr viel ab: Lesen - Ausprobieren - Scheitern - Löschen - Nochmal probieren - Wieder gescheitert... Bis dann endlich das Ziel erreicht wird... Aaaah...

Und so ist es dann, wie es ist: Einer kann es, der Nächste weniger. Dabei wird es sicher bleiben.

Das Unvermögen, gleich den ersten Tipp umzusetzen, ist garnicht das Schlimmste...
Der rauhe Ton hier, rechthaberische Neulinge mit 'ner furchtbaren großen Schnauze, Eingemuckelt sein, weil Jemand mal deutlich wurde, finde ich viel schlimmer...

Ja ist denn heute schon Sonntag? So viel wollte ich garnicht schreiben...

Aaaaameeeeeen...
 

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
@ gaffer

Danke, das habe ich vermutet. Sofern es notwendig wird, werde ich das umsetzen.

@ Scotch & Co

Gerne helfe ich dir beim "Erschliessen" der Situation.

Es ist so, dass ich im Bekanntenkreis dafür bekannt bin, bei Computerproblemen helfen zu können. (Soweit das Windows und Linux Rechner betrifft, verfüge ich auch durchaus über gewisse Kenntnisse.) Im vorliegenden Fall handelte es sich um drei Patienten, zwei Notebooks mit Windows, eins mit OS X. Ich habe gesagt, ich schau mir gerne die Windows-Patienten an, beim Mac könne ich aber nix versprechen.
Da es nun so war, dass der Mac sowieso an eine neue Nutzerin übergehen sollte (die Mutter hatte den Mac, wollte aber lieber ein Windows-Gerät, bei der Tochter wars gerade umgekehrt), und der Zustand des Macs mir als Nicht-Kenner völlig "verfahren" schien (wie gesagt, leeres Bild, sämtliche Shortcuts nur mit Fehlerton quittiert), schien es mir nicht die dümmste Idee zu sein, den Mac mal neu installieren zu lassen, während ich mich um die anderen beiden Geräte kümmere.
Dass dies offenbar bei OS X kein zielführender Gedanke war, ist mir mittlerweile auch klar, aber da ich sonst weder privat noch beruflich mit OS X zu tun habe, ist meine Weisheit diesbezüglich etwas beschränkt.
Der Grund dafür, dass ich den Tipp mit dem neuen User nicht sofort ausprobiert habe, ist, dass ich zu besagtem Zeitpunkt bereits nicht mehr beim Mac "vor Ort" war. Der hat nämlich für die Neuinstallation eine gute Stunde gebraucht - da ich mit den anderen beiden Geräten vorher schon fertig war und gehofft hatte, der Mac sei nach der Neuinstallation wieder betriebsbereit, war ich also zum Zeitpunkt des Endes der Neuinstallation bereits weg. Dass die Neuinstallation eben keinem "Factory-Reset" sondern eher einem "Überschreiben von ein paar Treibern" entspricht, ahnte ich erst, als ich nachher die Rückmeldung bekam, dass der Zustand sich durch die Neuinstallation nicht verändert habe. Die Idee, die Platte vorher zu formatieren (oder alternativ einen neuen User zu erstellen) kam mir ob der Erkenntnis, das ich die Neuinstallation falsch eingeschätzt hatte dann auch - aber ich dachte, bevor ich nochmal da hingehe und was falsches mache, frage ich lieber zuerst hier, bei Leuten, die sich im Gegensatz zu mir mit Macs auskennen.
Alles klar soweit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Nur um es einmal zu verdeutlichen, wie kommt man auf den Gedanken, das das neu installieren des Systems, wie der Name es schon sagt, wird da ja das Betriebssystem, neu aufgespielt, irgendwelche eigenen Dateien oder selbst installierte Programme etc, also alles was nicht zum System gehört, gleich mitgelöscht wird, das wäre ja ein denkbar dämliches System, wenn es so wäre, oder nicht zumindest wahlmoglichkeiten angeboten werden, nach dem Motto, was wollen sie nur System aufspielen oder vorher löschen etc. nur wenn eine derartige Abfrage nicht kommt, dann darf auch nicht mehr als das System/Systemdateien angerührt werden.
 

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
@Macbeatnik

Nun, wenn du nach dem Start eines Macs lediglich ein blaues Hintergrundbild mit einem Mauszeiger und einer Safari-Menuleiste - sonst aber nichts (weder Dock, noch Uhr, noch die Suche noch sonstwas) - hast, dann ist dir als "Kenner" vielleicht klar, dass dies ein Problem irgendwelcher "Userdateien" (namentlich vermutlich irgendwelcher Konfigurationen) ist. Als nicht "Kenner" habe ich einen derart drastischen Zustand hingegen tendentiell als gröbere "Beschädigung" des Betriebssystems aufgefasst (zumal die Besitzerin gesagt hat, es sei von einem Reboot zum nächsten aufgetreten, ohne dass sie zuvor irgendwas installiert, geupdated oder sonstwas gemacht habe).

Da mir mangels Kenntnisse auch die verschiedenen Zurücksetzungsmöglichkeiten des Macs nicht bekannt sind (sollte es abgesehen von TimeMachine, was dort nicht vorhanden war, überhaupt welche geben) und da das Gerät wie gesagt ohnehin die Besitzerin wechseln sollte, schien mir ein "Factory Reset" sinnvoll. Nur dass mein Weg zum Factory Reset halt eben falsch war.

Und wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, ist es bei anderen Systemen (namentlich WIndows) tatsächlich so, dass im Falle einer "gewöhnlichen" Neuinstallation die Benutzerdaten, Programme, Einstellungen etc. automatisch in einem separaten Ordner gesichert werden, daneben dann aber ein leeres & funktionierendes System installiert wird. Der Gedanke scheint mir daher nicht so gänzlich abwegig, wie es hier dargestellt wird. (Daneben gibts bei den neueren Windows-Versionen auch noch diverse Wahlmöglichkeiten, was genau nun überschrieben und was belassen werden soll, aber das tut hier ja nichts zur Sache.)
Da ich als Nicht-Kenner einfach nur ein komplett unnutzbares System angetroffen habe, dachte ich, es wäre ein Versuch Wert (nach einer Datensicherung, selbstverständlich!) zur Neuinstallation zu schreiten - wie gesagt unwissend, dass sich diese beim Mac anders verhält als ich es gewohnt bin. Und da einem im Verlaufe der Installation ja keine entsprechenden Wahlmöglichkeiten angeboten werden (bzw., wie ich nun gelernt habe, man sich diese selber im Menu zusammenklicken sollte), hab ichs einfach mal "auf gut Glück" versucht. Hat nicht geklappt, aber falls es ein nächstes mal geben sollte, wüsste ich nun Bescheid. Erst manuell formatieren, dann neu installieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Da ich als Nicht-Kenner einfach nur ein komplett unnutzbares System angetroffen habe, dachte ich, es wäre ein Versuch Wert (nach einer Datensicherung, selbstverständlich!) zur Neuinstallation zu schreiten

Lass' dir den Satz noch mal auf der Zunge zergehen... Ich übersetze mal: "Ich hab' keine Ahnung von OS X, also installiere ich mal neu."

Meiner Erfahrung nach muss es korrekterweise so heissen: "Ich installiere mal ein OS neu, weil ich keine Ahnung habe."

Schon faszinierend, dass du immer noch begründest, warum deine inzwischen nachweislich nicht zielführende Aktion "eigentlich nicht völlig sinnfrei war".

Aber einen neuen Benutzer hast du immer nocht nicht angelegt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn du nach dem Start eines Macs lediglich ein blaues Hintergrundbild mit einem Mauszeiger und einer Safari-Menuleiste - sonst aber nichts ...
Als nicht "Kenner" habe ich einen derart drastischen Zustand hingegen tendentiell als gröbere "Beschädigung" des Betriebssystems aufgefasst
Dieser Logik nach müsste man ein Auto verschrotten, sobald es lediglich nicht mehr anspringt?
Der SafeMode funktioniert doch noch, also kanns soooooooo schlimm doch gar nicht sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

peon2t

Golden Delicious
Registriert
23.06.15
Beiträge
10
Ich bedanke mich hiermit nochmal bei denjenigen, die hilfreiche Hinweise geliefert haben.

Zu denjenigen, die der Auffassung sind, es sei angebracht, jeden Nicht-Experten der hier wegen eines technischen Ratschlags ankommt gleich mal gehörig in die Pfanne zu hauen kann ich nur sagen: Wenn ihs braucht, dann nur weiter so. Trägt sicher viel Gutes zum Ruf der Mac-Community bei.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Wir hauen dich nicht in die Pfanne - wir finden es ärgerlich, dass du die gegebenen Tips nicht umsetzt, irgendeinen offensichtlichen Unsinn ausprobierst, feststellst, dass das Unsinn war und jetzt immer noch deinen Unfug rechtfertigst, anstatt auch nur einmal den ersten (und vmtl. zielführenden) Tip umzusetzen.

Trägt sicher viel Gutes zum Ruf der Mac-Community bei.

Du trägst gerade massiv dazu bei, dass die nächsten Newbies hier schlicht und einfach gar keine Hilfe mehr bekommen.