• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] OS X ohne Installations-CD aktualisieren / neu installieren?

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Hallo,


besteht eine Möglichkeit OS X 10.5.8 auf OS X 10.8 zu aktualisieren ohne dass man dabei über eine Installations-CD von OS X 10.5 verfügt?


Die Installations-CD von OX X Leopard habe ich vor zwei Jahren beim Umzug leider verloren. Diese würde mir zudem momentan eh nichts bringen, da das DVD-Laufwerk meines Mac Mini (late 2009) leider defekt ist.


Besteht die Möglichkeit OS X mittels Online-Update auf die neuste Version zu bringen?


Falls dies nicht der Fall ist, wäre es möglich mit dem bestehendem OS X eine Installations-CD zu erstellen? In dem Fall müsste ich mir dann ein externes DVD-Laufwerk kaufen. Oder ist es möglich OS X ohne Installations-CD neu aufzusetzen?


Danke schonmal für die Antworten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst von 10.5 nicht ohne weiteres( legal) auf 10.8 kommen, du musst dafür den AppStore nutzen und für den AppStore brauchst du 10.6. das kannst du im Applestore kaufen und installieren.
Hast du eine Apple ID?
Verträgt dein Rechner Mountain Lion?
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Du kannst von 10.5 nicht ohne weiteres( legal) auf 10.8 kommen, du musst dafür den AppStore nutzen und für den AppStore brauchst du 10.6. das kannst du im Applestore kaufen und installieren.
Hast du eine Apple ID?
Verträgt dein Rechner Mountain Lion?

Eine Apple-ID besitze ich. Ja, Mountain Lion ist auf meinem Rechner lauffähig. Das Problem wäre ja wieder, dass ich OS X 10.6 über CD-ROM installieren müsste, jedoch ist mein Laufwerk momentan defekt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du könntest mal beim Apple-Support nachfragen ob es in absehbarer Zeit einen USB-Stick mit 10.8.x gibt. Für 10.7.x wurde so etwas bekanntlich angeboten.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ansonsten könnte er, eventuelle lizenprobleme überprüfen, Mountain Lion unter seiner Apple ID bei einem bekannten/freund/anderen mac mit mindestens 10.6.6 und appstore kaufen, das System nicht installieren, und nach den auch hier im Forum herumschwirrenden Anleitungen, das System dann auf einem USB Stick bringen und damit dann seinen Rechner auf 10.8 bringen.
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Ich habe mich nun dazu entschlossen mir Snow Leopard zu kaufen (18 Euro sind günstig). Dann müsste ich noch ein externes DVD-Laufwerk kaufen, aber die gibt es auch schon für 30 Euro.
Was würde es denn in etwa kosten, wenn ich von OSX 10.6 auf 10.8 mittels AppStore aktualisiere? Dies ist dann doch ohne Weiters möglich, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da gibt es aber gleich mal die nächste Hürde zu überwinden. Ein Mac, der standardmäßig mit eingebautem ODD ausgestattet ist, bootet nicht von einem externen optischen Laufwerk. Man kann diese Einschränkung zwar aushebeln, in dem man die plist-Datei com.Apple.Boot.plist editiert und dadurch dem System vorgaukelt es handle sich um ein MBA ohne optisches Laufwerk, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Datei in einem System vor 10.6.x überhaupt enthalten ist.

MACaerer
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Da gibt es aber gleich mal die nächste Hürde zu überwinden. Ein Mac, der standardmäßig mit eingebautem ODD ausgestattet ist, bootet nicht von einem externen optischen Laufwerk. Man kann diese Einschränkung zwar aushebeln, in dem man die plist-Datei com.Apple.Boot.plist editiert und dadurch dem System vorgaukelt es handle sich um ein MBA ohne optisches Laufwerk, aber ich bin mir nicht sicher ob diese Datei in einem System vor 10.6.x überhaupt enthalten ist.

MACaerer

Kann ich die OS X 10.6-DVD während OS X 10.5 noch läuft einlegen und dann direkt im laufenden Betrieb eine Neuinstallation vornehmen? Danach würde er dann ja ganz normal von der Festplatte starten.

Ist das Update von 10.6 direkt auf 10.8 möglich oder muss ich den Umweg über 10.7 machen?​

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst direkt aus dem laufenden System heraus den install beginnen oder den Rechner neustarten und mit gedrückter Taste C beim Start von der DVD starten oder mit der gedrückter AltTaste beim Start die DVD auswählen, der Möglichkeiten gibt es viele.
du brauchst keinen Zwischenschritt über 10.7 zu gehen.
ein Backup solltest du allerdings immer haben.
 

Shirowtaku

Braeburn
Registriert
07.10.07
Beiträge
43
Du kannst direkt aus dem laufenden System heraus den install beginnen oder den Rechner neustarten und mit gedrückter Taste C beim Start von der DVD starten oder mit der gedrückter AltTaste beim Start die DVD auswählen, der Möglichkeiten gibt es viele.
du brauchst keinen Zwischenschritt über 10.7 zu gehen.
ein Backup solltest du allerdings immer haben.

Also stellt das externe Laufwerk kein Problem da?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Mac, der standardmäßig mit eingebautem ODD ausgestattet ist, bootet nicht von einem externen optischen Laufwerk.
Das ist halb falsch bzw nur halb wahr.
Richtig wäre: Die Geräte mit eingebautem ODD vor 2009 booten noch kein Windows von externen DVDs.

Man kann diese Einschränkung zwar aushebeln, in dem man die plist-Datei com.Apple.Boot.plist editiert und dadurch dem System vorgaukelt es handle sich um ein MBA ohne optisches Laufwerk
1) Das ist die Konfigurationsdatei des OS X Bootloaders. Auf den Start bzw Nichtstart von Windows hat diese Datei exakt Null Auswirkung.
2) Der von dir angespielte Hack wirkt sich nur auf die Nutzbarkeit von CD/DVD Sharing aus, nicht auf die Bootfähigkeiten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Danke für den Hinweis. Ich bin auf diese Information gestoßen, weil ich mich mit dem Gedanken trage meinen iMac anstelle des ODD mit einer SSD auszustatten. Und natürlich habe ich mich kundig gemacht, was alles zu beachten ist. Wenn das externe optische Laufwerk kein Boot-Problem darstellt um so besser.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: