• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X nicht mehr bootbar!

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Bootcamp. Ich kann seit der Installation von MacDrive OS X nicht mehr starten. Natürlich habe ich die Mac Partition nicht angefasst (nichts verschoben, kopiert, gelöscht, formatiert) und wie man auf den Screenshots erkennen kann, ist sie auch noch da. Natürlich hab ich MaxDrive auch wieder deaktiviert, deinstalliert...nichts geht.

Software: Win XP und OSX 10.6 beide auf dem neusten Stand.

Beim Start mit ALT Taste erscheint die EFI Partition, aber nach der Auswahl derselbigen startet trotzdem Windose.

Wie kann ich zurück zu OS X?

Danke und Gruß
Yaen




beq6z4e4iayw9q9qy.jpg


beq710gr3p2k5bgey.jpg


beq72dwgo05w74li2.jpg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du musst wohl die Festplatte neupartitionieren.

Du könntest versuchen, die Partitionstabellenstruktur wiederherzustellen. Dafür bräuchten wir jedoch etwas Infos über den aktuellen Stand. Öffne dazu das Terminal von der Installations-DVD und gib folgenden Code ein:
Code:
gpt -r show /dev/disk0; fdisk /dev/disk0;
Was spuckt das Terminal aus (versuche am besten, mit einer Kamera ein möglichst scharfes Bild vom Bildschirm zu machen)?

Alternative: du verbindest deinen Mac mit einem anderen via FireWire, startest den „defekten“ im Target-Modus auf, öffnest am anderen das Terminal und gibst das hier ein:
Code:
sudo gpt -r show /dev/disk[highlight]x[/highlight]; fdisk /dev/disk[highlight]x[/highlight]; sudo -k;
(anstelle des roten [highlight]x[/highlight] gibst du den Laufwerksbuchstaben der Festplatte des iMacs an – diesen findest du im Festplatten-Dienstprogramm unter „Info“ > „Medien-Identifikation“).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Partitionstabellenschema sieht zumindest einmal i.O. aus. Da jetzt viel herumzubasteln würde absolut nichts bringen. Insofern bin ich mit meinem Latein wohl leider schon wieder am Ende – es muss an etwas anderem liegen…