• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] [OS X-Neuling] Habe noch ein paar Fragen.

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Nach einiger Verspätung, habe ich heute endlich die Zeit gehabt, um mir meinen ersten Mac (MBP13 um genau zu sein) zuzulegen. Bin schon fleissig am einrichten und im großen und ganzen klappt alles soweit - wenn's auch eine enorme Umstellung für mich ist.

Einige Fragen sind noch offen, für die ich selbst und via Google noch keine (ordentliche) Lösung finden konnte, deswegen hier mein Hilfegesuch.

1. Safari: (Wie) kann ich einstellen, dass Dateien je nach Typ bzw. Extension ohne Nachfrage in ein vordefiniertes Verzeichnis gespeichert werden sollen? Z.B. *.jpg -> ~/downloads/images, *.pdf -> ~/downloads/documents. Bei Opera ist das z.B. sehr simpel, für Safari fand ich bis jetzt nichts dergleichen.

2. Boot: Ich habe ein einfarbiges (grau) Wallpaper, dass hab ich auch als DefaultDesktop.jpg gespeichert und die selbe Farbe mit BootXchanger als Hintergrund für den Apfel gesetzt. Nun funktioniert das zwar, allerdings gibt es zwischen dem Bootscreen (das mit dem Kreisel) und dem Login-Window einen kurzen Moment, in dem der gesammte Hintergrund hellblau wird. Woran liegt das und kann man das umgehen?

3: Icons: passend zum Wallpaper hab ich das "Theme" auf Graphite gesetzt, gefällt mir auch ganz gut, allerdings passen die Default-Icons imho nicht dazu. Nun suche ich ein schönes und möglichst umfangreiches Set, was passende Icons bietet, also (dunkel)grau und nicht so verspielt, idealerweise inkl. Icons für verbreitete Programme, in meinem Falle z.B. Opera, Illustrator, etc. - einfach möglichst viel im gleichen Stil.

4: Menüleiste und Titelleisten: Bekomm ich die irgendwie weg? Ob ganz oder wieder erscheinend nach Mouse-Hover ist mir relativ egal. Sie nehmen imho (zu)viel Platz weg und benötigen tue ich sie auch nicht.

5: Kann ich den schwarzen Hintergrund beim Passwort-Dialog (nach dem Aufwachen) farblich ändern?

6: Gibt es einen Shortcut, um den Bildschirm zu sperren(äquivalent zu z.B. Win+L) oder muss ich dafür ein AS schreiben?

Vorerst war's das, glaube ich, danke.
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
1. hol dir firefox.

2. das ist der ladebildschirm. wenn du ein Prog findest, mit dem du das ändern kannst, sag es mir bitte. ich suche es ebenfalls verzweifelt.

3. 1. such mal nach der app "liteicon". damit kannst du die meisten systemicons ändern. 2. ich kann dir "Icon pack NOD" empfehlen oder "snow sabre" und "snow sabre black". beides super.

4. titelleisten: mit firefox kann man das ändern. "Apfelleiste": was möchtest du denn genau ändern? es gibt viele möglichkeiten.

5. ja. aber ich hab vergessen welches prog.

6. nein.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
6: Gibt es einen Shortcut, um den Bildschirm zu sperren(äquivalent zu z.B. Win+L) oder muss ich dafür ein AS schreiben?

Wie TheDifferentOne schon sagte, nein, allerdings kannst du dir das Programm "Schlüsselbundverwaltung" oben in der Menüleiste anzeigen lassen und dann mit zwei Klicks den Bildschirm sperren, oder diese Funktion z.B. auf eine aktive Ecke legen und dann mit der Maus/dem Trackpad z.B. nach links unten fahren und dein Bildschirm ist gesperrt.

Gruß :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zu 1: Gar nicht
Zu 2: Weiß ich nicht
Zu 3: Ich benutze keine Themes und keine Fremdicons
Zu 4: Das geht in der .plist-Datei, zumindest die Menueleiste.
Zu 5:Ist mir nicht bekannt
Zu 6: Schau mal in die aktiven Ecken bei Spaces.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Hui, das ging ja fixer als erwartet, versuch ich mal, alles in einem Post zu beantworten:

Also Firefox kommt nicht in Frage für mich, wenn das mit Safari nicht geht(sollte aber eigentlich via Erweiterung machbar sein, oder?), dann nehm ich Opera.

Bezüglich des ominösen Ladebildschirms, kann mir jemand mit einer SSD sagen, ob man das dann auch noch sieht(meine kommt erst nächste Woche :/)?

Nach den Icons bzw. dem Programm werd ich mal googlen, meine ersten Tests liefen bis jetzt mit Candybar.

Bezüglich der Leisten. Die Apfel/Menuleiste soll idealerweise komplett ausgeblendet werden, so dass ich den gewonnenen Platz nutzen kann. Die Titelleisten der einzelnen Applikationen ebenfalls. Beide bieten für mich nur Optionen, die ich entweder nicht brauche oder bei Bedarf per Shortcut nutze, folglich sind sie für mich überflüssig.

.plist ist ein gutes Stichwort, aber ich nehme schwer an, dass es da kein Programm gibt, dass das Systemweit umsetzt und das idealerweise auch überwacht, so dass man das bei einem Update nicht erneut vollziehen muss?

Bezüglich Screenlock, auch hier wollt ich möglichst wenig den Cursor schubsen, das liegt mir einfach nicht, deswegen ja der Shortcut. Aber gut, muß ich wohl sehen, was sich mit AS machen lässt.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Bezüglich Screenlock, auch hier wollt ich möglichst wenig den Cursor schubsen, das liegt mir einfach nicht, deswegen ja der Shortcut. Aber gut, muß ich wohl sehen, was sich mit AS machen lässt.

Hast du den Link von manni d. mammut angeklickt? ;)
Da kommst du dann auch ohne Cursor schubsen aus.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
.plist bezieht sich auf jedes einzelne Programm und muss nach einem Update meist neu gesetzt werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es zwischen dem Bootscreen (das mit dem Kreisel) und dem Login-Window einen kurzen Moment, in dem der gesammte Hintergrund hellblau wird. Woran liegt das und kann man das umgehen?
Das ist die voreingestellte Füllfarbe für das Root-Fenster des Windowmanagers.
Diese seit den frühen Apple-Jahren zur "Corporate Identity" gehörende Traditionsfarbe nennt sich "FrenchBlue" bzw "Französisch Blau" und ist definiert als Geräte-RGB = {0,2580645161; 0,4193548387; 0,6774193548} bzw 0x426BAD.

Man kann hier anderes eintragen, aber ich rate dringend davon ab.
Dazu ist eine Änderung von signierten Systemdateien erforderlich, was zum zukünftigen Scheitern von Systemupdates führen kann, die über die automatische Softwareaktualisierung bezogen werden. (Da werden Delta-Patches versendet - wenn die Prüfsummen nicht mehr stimmen streikt die Installation dieser Pakete.) Du solltest also unbedingt die originale Config-Datei als Backup sichern und vor jedem Einspielen von zukünftigen System- oder Security-Updates das Original wiederherstellen.

Wenn du es dennoch unbedingt tun willst:
1) Installiere dir ein Programm zum Bearbeiten des systemweit für alle möglichen Konfigurationsdaten verwendeten *.plist-Formats, um die Aktion nicht unnötig zu verkomplizieren.
In der Apple-eigenen Softwareentwicklungsumgebung, dem "Xcode" Paket, das sich auf allen mitgelieferten Install-DVDs als optionales Installationspaket findet, ist ein solches enthalten. Nach der Installation von Xcode findest du unter /Developer/Applications/Utilities/ das nötige Prog "Property List Editor".
Wenn du die Installation dieses mehrere GiB schweren Mega-Pakets aus Platzgründen vermeiden willst, kannst du dir dieses kleine Prog auch anderweitig besorgen. Der (mittlerweile veraltete, aber immer noch verfügbare) Download der "Server Admin Tools 10.5.7" enthält zB ebenfalls dieses kleine Dienstprogramm, das du einfach nur von diesem Diskimage in deinen Dienstprogramme-Ordner zu kopieren brauchst. Diese Version ist nicht die aktuellste, aber das ist egal.

2) Navigiere im Finder nach:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/
Kopiere die dort zu findende Datei "Configuration.plist" auf deinen Schreibtisch (so dass du diese Kopie ganz gefahrlos und ohne Probleme mit mangelnden Zugriffsrechten bearbeiten kannst.) Öffne diese Kopie mit dem "Property List Editor".

3) Im Dictionary "Root/Colors" findest du mehrere vordefinierte Farben, darunter auch das erwähnte FrenchBlue.
Ändere die Einträge dort nicht. Verwende stattdessen später einen der anderen dort definierten Namen, oder füge weitere auf gleiche Weise gestaltete Dicts für deine eigenen Wunschfarbtöne hinzu. Die Gesamtanzahl ist beliebig. Nenne diese zB "MyPink" oder "FooBlue" (Die Namen dürfen keine Leerzeichen, Umlaute o.ä. enthalten)

4) Im Dict "Root/Palettes" schliesslich kommen diese Farbtöne zum Einsatz. Dort gibt es mehrere Schemata für verschiedene Situationen:
"Install" wirkt nur auf das Installationssystem auf der DVD - ist hier also belanglos.
"SetTopBox" kommt zB auf dem 'AppleTV' oder anderen Standalone-Anwendungen des Grafiksystems zum Einsatz ("FrontRow").
"FullScreenApp" ist selbsterklärend und stellt die Hintergrundfarben für entsprechende Programme ein.
"Standard" ist das Ding deiner Wahl.
Der Key "Fade" beeinflusst die Mischfarbe bei Überblendungseffekten wie du sie zB während eines Shutdowns beobachten kannst.
Der Key "Desktop" klassifiziert die normalerweise permanent vom Schreibtischbild verdeckte Hintergrundfarbe.
Das von dir vermutlich erwünschte Ergebnis dürfte nur zu erreichen sein wenn du beide Werte gleichzeitig auf deinen Wunschfarbton abänderst.

5) Vergewissere dich noch mal ob die organisatorische Struktur der Datei dem Original entspricht und speichere sie dann.
Um diese Kopie jetzt an die Stelle des Originals zu transplantieren benutzt du (unter einem Administrator-Login) das Dienstprogramm "Terminal".
Wenn du dort gleich vom "sudo" Befehl nach deinem Admin-Kennwort gefragt wirst, wird die Eingabe aus Sicherheitsgründen "blind" vorgenommen.
D.h. während der Kennworteingabe gibt es keinerlei visuelles Feedback, das ist völlig normal.
Die langen Pfadangaben brauchst du dort übrigens nicht mühselig abzutippen, das funktioniert ganz bequem per Drag&Drop eines Objekts aus dem Finder in das offene Terminalfenster.
Das hier empfohlene Kommando kümmert sich automatisch um das empfohlene Backup der Originaldatei, am Ort des Originals mit angehängtem Suffix "*.saved"
Code:
cd /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/[COLOR="red"]\[/COLOR]
Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources/;
sudo install -bvS -B .saved -m 644 -o root -g wheel $HOME/Desktop/Configuration.plist . ;
Bingo. Und bitte nichts falsch machen, sonst endest du evtl an einem unstartbaren System...

Menüleiste und Titelleisten... benötigen tue ich sie auch nicht.
Oh doch, das tust du.
Ohne Menüs bedienen sich Programme so schlecht. Und der Fenstertitel ist gleichzeitig ein Bedienelement:
Das kleine Dokumentensymbol dort ist ein für Drag&Drop-Aktionen geeignetes Objekt, und ein Rechtsklick auf den Namen daneben ist (in den meisten Programmen) in etwa das gleiche wie die "Adresszeile" im Windows Explorer. Du kannst damit den Pfad zum Objekt anzeigen und auch damit navigieren. Probiers mal aus in Safari, im Finder, im QuickTimePlayer usw usf....

6: Gibt es einen Shortcut, um den Bildschirm zu sperren(äquivalent zu z.B. Win+L) oder muss ich dafür ein AS schreiben?
Ein Weg der dir vermutl. auch gefallen wird:
Öffne das Dienstprogramm "Schlüsselbundverwaltung". In den Einstellungen findest du die Möglichkeit, ein dazugehöriges Symbol in der Menüzeile oben rechts einblenden zu lassen. "Bildschirm schützen" ist dein Freund.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Das mit der Configuration.plist hab ich mittlerweile auch hier gefunden. Hab's mit vim angepasst und es funktioniert soweit. Das mit den Updates muss man im Auge behalten, aber so ist das halt.

Oh doch, das tust du.
Ohne Menüs bedienen sich Programme so schlecht. Und der Fenstertitel ist gleichzeitig ein Bedienelement:
Wozu? Ich will doch gerade nicht Mausschubsen. zsh als Login-Shell, das ist für mich mehr als genug Komfort und andere Apps, die sich nicht gescheit per Keyboard bedienen lassen, fliegen sowieso runter.

Bzgl. Shortcuts, ich vergleiche für mich gerade Alfred und Quicksilver, die können das ja auch. Zudem will ich ja gerade nichts in der Menüleiste, idealerweise soll sie weg. Derzeit muss ich erstmal rausfinden, wie ich das Spotlight-Icon entferne.

Ich hab mittlerweile ~12 Jahre Unix/Linux-Erfahrung und mehr als eine 1px-Border hab ich nie gebraucht ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh je ein Windows User der Mac OS-X völlig um-pimpen will...
Melde Dich bei mir, sobald Du Dein MBP wieder verkaufen wirst....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zsh als Login-Shell, das ist für mich mehr als genug Komfort
Masochismus ist auch für Mac-Besitzer legal.

Derzeit muss ich erstmal rausfinden, wie ich das Spotlight-Icon entferne.
Um das loszuwerden musst du das "search.bundle" deaktivieren.
Viele Programme seit Leopard verlassen sich darauf dass das läuft - die Entfernung zeigt *schwerste* Seiteneffekte.
Keine Hilfestellung für jemanden der sich sein System offenkundig kaputt konfigurieren will.

Ich hab mittlerweile ~12 Jahre Unix/Linux-Erfahrung und mehr als eine 1px-Border hab ich nie gebraucht ;)
Greenhorn. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Gedächtnisgenie? Oder jemand, der immer nur mit zwei, drei Programmen umgeht. Ich könnte mir ohne Menüleiste nie merken, was die diversen Programme alles überhaupt können und welche Shortcuts es da alles gäbe. Aber ich bewundere solche Tippfreaks. Etwas anachronistisch vielleicht, aber auf jeden Fall keine Allerweltsmenschen.
Ich dnke gar nicht daran, wie ich ohne Menüleiste schnell eine Internetverbindung aufbauen würde oder ein fremdsprachiges Tastaturlayout einschalten würde oder ein Appleskript auswählen.
Ist aber sicher möglich.
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Oh je ein Windows User der Mac OS-X völlig um-pimpen will...
Das "Windows User" nehm ich dir jetzt aber schon übel :p

Masochismus ist auch für Mac-Besitzer legal
BASH ist Maso, ZSH ist der Himmel ;)

Das mit dem Search.bundle ist natürlich (für mich) doof, das hat ich auch schon gefunden. Die Graphik selbst zu ersetzen scheint auch nicht wirklich zu funktionieren...

Gedächtnisgenie? Oder jemand, der immer nur mit zwei, drei Programmen umgeht.
Weder noch, sondern a) http://en.wikipedia.org/wiki/Repetitive_strain_injury - ja, nachgewiesenermaßen bei mir durch zu vieles 'mausen' entstanden, und b), ich bin einfach viel flinker.

Mein Windowmanager-Setup unter Linux hat 130+ selbst definierte Shortcuts, von Apps öffnen, über Fenster verschieben, Mediaplayer-Kontrolle, Scripte anstoßen, etc. pp. Die sind alle nach einem für mich logischen Muster angelegt (Fenster verschieben/vergrößern z.B. orientiert sich an vims hjkl).

Ich tippe den ganzen Tag und da ist es einfach für mich schneller, eine Taste zu drücken, wenn ich die Finger eh schon auf der Tastatur habe. Muß auch keiner nachvollziehen können oder nachmachen, aber es gibt nunmal mehr als einen Weg, seinen Computer zu bedienen und seine Tasks zu handlen, da ist jeder Mensch verschieden und wer ernsthaft glaubt, irgendeine Firma wüßte den idealen Weg für alle, der sollte sich zumindest fragen, warum es dann dutzen Programme gibt, die dieses oder jenes ein wenig anders machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nö, ich glaube nicht, daß es nur einen einzigen Weg gibt… was ich viel benutze, geht oft auch über Tastatur - wobei bei einem MB natürlich sowieso ein Finger immer auf dem Trackpad liegt oder in der Nähe, da nutzt man das öfter als eine Maus.
Trotzdem möchte ich nie und nimmer auf das Menüleistenangebot verzichten (die seitliche Scrollleiste kann von mir aus zum Teufel gehen), einfach weil ich da auch bei völlig fremden Programmen sofort sehe, was es so alles gibt. weil ich mir einfach nicht zig Shortcuts merken mag (die, die ich mir merke, schleichen sich automatisch ein, das finde ich sinnvoll, aber ich mag mich nicht hinsetzen und solche Sachen lernen), die sich vielleicht auch ändern (leider macht auch Apple das - früher rief man z.B. eine Musikdatei aus iTunes über cmd-R im finder auf, heute verlangt Apple shift-cmd-R - ohne Menüleiste hätte ich das nie mitbekommen, hätte gedacht, Apple hat dieses Feature im Rahmen der aktuellen Strategie entfernt.
Und Handbücher sind für mich in der heutigen Zeit für die üblichen Anwendungen überflüssig (nicht für Spezialprogramme und Feinheiten, das ist klar, aber eine juristische Dissertation sollte ich mir schon ohne Handbuch zusammenkopieren können, die Möglichkeiten eines Musikverwaltungs- und Abspielprogrammes schon durch Gucken und Probieren ausforschen können).
vims hjkl sagt mir nichts (ich werde mich aber bei Gelegenheit mal schlau machen), aber ich weiß, daß ich mit >130 Shortcuts sowieso überlastet wäre.
Dein Problem ist halt, daß OS X und schon die früheren Mac-Systeme ganz deutlich auf der GUI als Eingabemedium aufgebaut sind, daraus auch ihre Vorteile zogen und daß deshalb nicht einfach bestimmte Elemente entfernt werden können. Das System ist einfach nicht dafür gedacht, derart geändert zu werden, ohne Schaden zu nehmen. Oder vielleicht nehmen zu können. Die GUI ist halt nicht einfach aufgesetzt.
Und Platz ist doch, ehrlich gesagt, auf heutigen Displays nur ganz, ganz selten ein Argument. Nicht mal auf meinem Mini-MacBook habe ich da, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Probleme. Und wenn du vorwiegend tippst, arbeitest du ja wohl eher nicht an großformatigen Fotobearbeitungen oder CAD-Aufgaben.
Eher Off topic und auch nicht wirklich wichtig: Kannst du, wenn du mal Zeit hast und Lust, den Satz "Bash ist maso, zsh ist der Himmel" ein klitzekleinwenig erläutern?
Könnt' man ja vielleicht irgendwann mal brauchen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach ja noch ein Tipp (falls du schon nicht selbst drauf gekommen bist^^): Gehe unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> "Alle Steuerungen" aus. Dann kannst du auch schön mit Tab, Leertaste und Enter durch switchen;)
Auch wenn ich deine Vorlieben respektiere, verstehe ich trotzdem nicht warum man sich an dem Boot Bildschirm stören kann?o_O Ich meine so oft muss man ja keinen Rechner - speziell einen Mac;) - neustarten:D Außerdem siehst du den Boot Bildschirm nur kurz (aber auch nur wenn man hinsieht:p) Mit ner SSD wird das ganze noch verkürzt....
Ach ja da du alles grau in grau magst: Gedulde dich noch bis Lion verfügbar ist, dann ist ab Werk so gut wie alles nur noch grau in grau;) Dann sparst du dir jetzt schon einige Anpassungen und Konfigurationen:D
Und wenn du immer noch nicht zufrieden bist, dann ist OS X einfach das falsche System für dich - dann solltest du besser bei Linux bleiben, da du ja den ganzen Komfort den dir OS X bietet sowieso teilweise abschalten willst....
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Gehe unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> "Alle Steuerungen" aus. Dann kannst du auch schön mit Tab, Leertaste und Enter durch switchen
Danke.
Auch wenn ich deine Vorlieben respektiere, verstehe ich trotzdem nicht warum man sich an dem Boot Bildschirm stören kann? Ich meine so oft muss man ja keinen Rechner - speziell einen Mac - neustarten
Ich (derzeit) schon. Ich muss in Zukunft mit ein paar Applikationen arbeiten, die es derzeit nur unter OS X und Windows gibt und da diese teilweise Hardwarebeschleunigung in Sachen Graphik vorraussetzen, fällt OS X in VMware leider flach(war eh ne Fummelei, dass da rein zu bekommen...). Da Windows für mich, zwecks adäquater Shell - nein, die 'PowerShell' ist für mich kein Ersatz - gar nicht geht, nehm ich halt OS X.

Bezüglich Lion, was ich bis jetzt davon gesehen hab, gerade 'MissionControl', überzeugt mich nicht wirklich. Das Konzept an sich ist alt und existiert, übrigens ebenso wie 'Spaces', unter *nix schon seit Jahren, allerdings ist es dort imho besser umgesetzt, zumindest bis jetzt, ka ob daran noch groß was bis zum Release geändert wird.
Ich steh übrigens nicht auf Grau-in-Grau, ich stehe auf Schlichtheit, da mich persönlich alles andere ablenkt und Standard-OS X ist in meinen Augen halt sehr bunt/verspielt, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie Windows.

dann solltest du besser bei Linux bleiben, da du ja den ganzen Komfort den dir OS X bietet sowieso teilweise abschalten willst
Ich würd mich freuen, wenn du mir erläuterst, was du als großen Komfort siehst, bis jetzt bin ich ja noch in der Kennenlernphase. Natürlich gibt's einige Sachen, bei denen ich froh bin, dass sie existieren, vieles davon ist aber leider nicht so umgesetzt, dass ich sie angenehm bedienen kann. Z.B. war ich gestern doch reichlich enttäuscht, als ich die Cocoa-Dokumentation durchwühlt habe, dass es (derzeit) keine Möglichkeit gibt, ein automatisches platzieren der Fenster nach gewissen Regeln (lies: Tiling) umzusetzen und die manuellen Lösungen ala Breeze/Divvy/... kommen für mich leider nicht an den Komfort ran, den ich von dwm/awesome/e17/... gewöhnt bin. Cascade Placement suckt imho einfach, da ist man mehr mit Fenster schieben als mit richtiger Arbeit beschäftigt und nein, Expose und Spaces helfen da gerade nicht.

OS X hat einige grandiose Apps, teilweise sogar exclusiv, aber es mangelt imho halt an der Basis. Ich kann nachvollziehen, dass viele mit dem derzeitigen Stand zufrieden sind, das heist aber nicht, dass es für alle - noch nicht einmal für den Großteil - das beste sein muss. Arbeit ist nunmal größtenteils Routine, eine Umstellung ist möglich, aber auch nicht immer sinnvoll.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na ok. Wenn du noch viel mit Windows unter Bootcamp arbeiten musst ist es klar:)
Ach so! Das kam nur so rüber, weil du meintest dass du alle Icons dunkel einfärben wolltest und schon auf die Graphit Ansicht umgestellt hast;)
Nun ja Lion überzeugt mich auch nicht, v.a. wegen dem grau in grau;) Bin mit Snow Leo absolut zufrieden und finde es perfekt^^ Wobei ich Win - besonders das 7er- absolut zum Kotzen finde:D
Da gibt es einige Dinge, die ich komfortabler finde - einige Bsp: Einfache Installation, sehr gute Softwareausstattung von anfang an, tolles Design^^ (hilft auch bei der Orientierung;)), gescheiter logischer Aufbau des Systems (besonders des Dateisystems) -> eben UNIX:), Spaces, Expose, TimeMachine, Dock, Benutzerverwaltung, Spotlight (wobei die Windows Heinis das nun auch erfolgreich kopiert haben, wie so vieles andere auch;)), eine funktionierende Softwareaktualisierung (wobei das eher subjektiv ist, da bei mir Win 7 immer einen unbekannten Fehler ausspuckt...), Programme wie Automator, dann generell iLife - einfach der Hammer für jeden Consumer^^ - und der Mac App Store seit kurzem:) usw. usw......
 

mr.pink

Cox Orange
Registriert
10.02.11
Beiträge
98
Wie kommst du denn drauf, dass ich Windows, geschweige denn unter BC, einsetzen würde? Ich habe seit 7+ Jahren kein Windows mehr angefasst, höchstens zum Zocken, und selbst das wurde dank WINE immer weniger.

Das hatt ich schon vor 8+ Jahren und das gibt's sogar schon wesentlich länger.
eine funktionierende Softwareaktualisierung
Dem kann ich nur teilweise zustimmen, ist zwar besser als unter Windows, kommt aber an Systeme wie Portage/Ports/apt imho bei weitem noch nicht ran.

Programme wie Automator
Das ist doch nichts weiter, als ein glorifizierter Scriptbaukasten mit einer UI. Ist schön für Leute, die nicht coden können/wollen, aber das war's doch auch schon.

Mac App Store seit kurzem
Das ist im Prinzip doch auch nur eine nette UI auf ein System, was seit über 20 Jahren existiert. Die einzig erwähnenswerte Neuerung daran ist doch, dass man da auch Pay-Software bekommen kann und automatisch multiple Lizenzen bekommt, wobei letzteres auch wieder ein Nachteil ist, weil da die richtig großen Player ala MS, Adobe, Autodesk, Steinberg, etc. wohl kaum mitspielen werden.

OS X hat doch einen BSD-Kern, da hätte man auch einfach das Ports-System so erweitern können, dass jeder seine eigenen Build-Files schreiben und verbreiten kann.

Apples Top-Down-Orders mögen für iTunes und iOS funktionieren, aber für die Mac-Plattform hat der AppStore eindeutig zu viele Einschränkungen, als dass sich Fremdfirmen darauf einlassen würden. Die Stores sind für (unbedarfte) Nutzer sicher einfach und teilweise auch preislich günstig, für Devs großer Projekte oder multinationaler Konzerne sind sie lästig - ich hätte keine Lust, ewig auf ein sicherheitskritisches Update zu warten, nur weil Apple wieder alles prüfen will. Allein dass Apple schon mehrfach >= 6 Monate gebraucht hat, kritische Lücken in z.B. Java zu fixen, wobei der Fix auf *nix 2 Tage später und bei Windows immerhin am nächsten Patchtag eingespielt war, ist imho nicht vertretbar.

Apple und (hohe) Sicherheit ist nunmal ein Märchen, DEP und ASLR gibt's unter Linux beispielsweise seit ~2000, Windows zog ~4 Jahre später nach und OS X/iOS bekommt's erst jetzt und dann noch lückenhaft...Unix-Unterbau gut und schön, aber der hilft nicht, wenn man seine Hausaufgaben nicht macht und Änderungen vornimmt. Von der reinen technischen Seite, ist OS X derzeit das mit Abstand am leichtesten auszuhebelnde System, dass wollen die Fanboys mit ihrem Halbwissen aus Tradition aber leider oftmals nicht einsehen und das ist schade, denn solange kein großer Druck von den Nutzern kommt, wird das weiterhin bei Apple nicht hoch auf der Agenda stehen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na weil du ja oft neustarten musst, deswegen dachte ich das....
Vor 8 Jahren unter welchem System?
Naja du hast mich gefragt, was ich komfortabler finde:) Und das ist eben auch Automator, in dem du auch Skripte einbinden kannst;)
Ja das habe ich auch nicht gesagt, dass es für alle Software-Lösungen besser ist, trotzdem ist es durch den App Store eben komfortabler sich seine Software zusammen zu suchen;)
OS X hat einen UNIX -Kern. BSD war mal unter OS Classic.
Dann erklär mir mal bitte wie man OS X so einfach aushebeln kann?