• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Neuinstallation + Time Machine

atzinger85

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
2
Hallo Leute,

ic habe eine Frage. Und zwar möchte ich eine Neuinstallation meines OSX auf meinem Mac Book Pro machen. Wie ich das mache etc. weiss ich. Ich habe regelmäßig Time Machine Backups gemacht und möchte nach der Neuinstallation nur ganz bestimmte Dateien, Programme etc. von der Time Machine wiederherstellen. Sprich kein komplettes Backup, sondern nur meine E-Mails, einige Programme, Bilder und Worddateien.
Ist so etwas möglich?

Mit freundlichen Grüßen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einer Wiederherstellung durch ein TM-BackUp geht nur das gesamte Paket, selektieren kann man dabei nicht. Die Alternative ist dann wie schon im Link von Monostone beschrieben der Migrations-Assisten, mit dem man eine breite Auswahlmöglichkeit der zu migrierenden Daten hat. Allerdings setzt die Verwendung des Mig-Ass ein bereits installiertes und funktionsfähiges System voraus.
Die (vermutlich weniger empfehlenswerte) Alternative dazu wäre die nicht gewünschten Daten vorher aus dem BackUp zu entfernen.

MACaerer
 

Benutzer 176034

Gast
Moment, das geht schon, ist halt nur aufwändiger.
Grundsätzlich ist das möglich.
Ich habe es selbst schon einmal gemacht.

Wenn nur ein paar E-mails, wenige Dokumente und auch sonst nur "Kleinkram" hinterher auf den "geputzten" Mac sollen, würde ich die Lösung ebenfalls anstreben, weil - es geht!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, das "nicht geht" bezieht sich nur auf das Wiederherstellen eines selektierten BackUps. Dabei geht eben nur hopp oder topp. Mit dem Migrationsassistenten hat man aber ein Werkzeug mit dem man einiges in der Richtung machen kann. Man muss halt vorher ein System installieren. Die Lösung würde ich sowieso bevorzugen, wenn man denn schon eine Neuinstallation machen möchte. Das Wiederherstellen erzeugt einem nur den Stand wie vorher. Falls man vorher Probleme hatte dann hat man sie nachher logischerweise auch wieder.

MACaerer
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast völlig Recht, MACaerer. Ich meinte auch explizit die Aussage von atzinger85, die "schade dass es nicht geht" ausdrückt.
Wie bei vielen Dingen, führen ja nun viele Wege nach Rom.
Durch das Neuaufsetzen eines Systems, ob nun Mavericks oder eines davor, und das selektive "manuelle" Hervorholen einzelner weniger Dateien aus Time Machine im Anschluss, ist jegliche Gefahr, einen alten Störenfried wieder an Bord zu haben, absolut gebannt, möchte ich sagen.
Darauf zielte die Fragestellung ja ab und ich hatte den Eindruck, dass atzinger Deine völlig korrekte Schilderung der Möglichkeiten falsch interpretiert hatte.

Alles wird gut .
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich möchte mich mal hier einklinken, da ich auch vor der Frage stehe, TimeMachine BackUp oder Neuinstallation + Zurückspielen wichtiger Dateien.

Ich habe ein MacBook Late 2009 mit aktuellstem OSX. Neben einem TM Backup habe ich mir jetzt folgende Ordner gesichert:

- Bilder
- Dokumente
- Filme
- Downloads
- iTunes (den kompletten Ordner)
- E-Mails (muss ich noch schauen, wie man das macht)

Am liebsten würde ich eine Neuinstallation machen und mir die gewünschten Programme dann ganz ne aufspielen.

Ist es richtig, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1. NEUSTART mit gedrückter "CMD" + "R" Taste
2. Dort dann FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM aussehen
3. Dort dann die HDD auswählen und auf LÖSCHEN gehen
4. Installations DVD des MacBook einlegen und eine komplette NEUINSTALLATION
5. Dann den AppStore aufrufen und das aktuellste OSX installieren
6. Nach NEUSTART die gewünschten Programme installieren
7. gesicherte Ordner zurückspielen
8. gesicherten "iTunes Ordner" über den neuen drüber kopieren (ersetzen)

Erreiche ich dann dadurch, dass

a) iTunes mein iPhone sofort wieder als "mit dieser Mediathek verbunden" erkennt?
b) Die Bilder wieder in iPhoto sind
c) meine E-Mais wieder in Mail sind?
.
.
.
d) ich so ein sauberes System mit meinen alten Daten habe?

...oder muss ich noch etwas beachten?

Gruß

xmania
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ohne auf a) - d) einzugehen (da fehlt mir die Erfahrung, um das im Detail zu wissen), kannst du 1-8 etwas abkürzen, wenn du dir einen bootfähigen USB-Stick von Mavericks herstellst, bevor du die Festplatte formatierst. Dann sparst du dir den Schritt über das ursprüngliche OS X.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank für den Tip.

Super wäre, wenn Du adhock einen Link hättest, wo ich mich einlesen kann, wie man das macht.

Gruß

xmania

Edit: Hab schon was gefunden: http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-9-mavericks-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

WICHTIG für mich wäre zu wissen, ob das mit iTunes und dem Bilderordner (der die Libary von iPhoto enthält) so klappt, wie ich mir das vorstelle. Der Rest sollte unproblematisch sein
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie man was macht? Den USB-Stick?

Dafür gibt es ein Tool (meine das heißt Diskmaker X oder so ähnlich), bzw. einen Terminalbefehl.

Hier ist noch ein Thread generell zum Thema:
http://www.apfeltalk.de/forum/richtiges-installieren-mavericks-t448846.html

Was die Wiederherstellung der Daten für die anderen Anwendungen geht, müssten sich hier im Forum genug Anleitungen finden lassen.

Wenn du mit der hauseigenen Suchfunktion nicht weiter kommst, kannst du auch google benutzen.

Dazu "site:apfeltalk.de" (ohne die Anführungszeichen) ins Suchfeld eintippen und dann deine Suchbegriffe.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Super, vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

xmania
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
möchte nach der Neuinstallation nur ganz bestimmte Dateien, Programme etc. von der Time Machine wiederherstellen.
Zwar vermutlich schon erledigt, aber trotzdem: das geht völlig problemlos.
Nur eben nicht den vorgegebenen Weg nehmen, bei der Installation gleich auf das Backup zurückgreifen, sondern nackt installieren (bezieht sich auf das System, nicht auf den, der installiert), evtl. die Programme per Migrationsassistenten übernehmen.
Danach kannst du aus dem TM-Backup jede beliebige Datei, jedes beliebige Verzeichnis, unabhängig vom Zeitpunkt der Erstellung/Sicherung über die TM-Oberfläche bequem zurückholen auf den Rechner. Dabei musst du halt selbst aufpassen, daß alle jeweils nötigen Dateien dabei sind, z.B. Zubehör für Programme aus den Libraryverzeichnissen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank für die Antwort!!!

Kommt noch rechtzeitig, da ich erst in der kommenden Woche das MacBook neu "aufsetze"! Damit bin ich dann wohl auf der absolut sicheren Seite, nicht schon beim Aufsetzen gleich wieder Fehler zu machen.

Werde also wie folgt vorgehen:

- bootfähigen USB Stick mit Mavericks erstellen
- HDD löschen
- per USB Stick Mavericks installieren
- die gewünschten Programme installieren
- TimeMachine starten ( hier wohl dann das jeweilige Programm bzw. den Ordner, den ich exakt zum letzten Zeitpunkt haben möchte) und wiederherstellen wählen
- sollte dann also auch mit Mail und iTunes funktionieren

Möchte mich jetzt schon entschuldigen, wenn ich mit der kleinlichen Fragerei die Experten langweile, aber so sollte es dann "perfekt" klappen und mich zu einem "neuen" MacBook verhelfen?

Gruß

xmania
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Ich habe jetzt auf meinem MacBook mit einem bootfähigen USB - Stick

1. die HDD neu partitioniert,
2. Mavericks installiert.

Danach

3. meine gewünschten Programme installiert (das ein oder andere Must Have fehlt evtl. noch),
4. meine gewünschten Daten wiederhergestellt.

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist folgendes:

Ich habe vor allen Schritten mit PARALLELS Desktop 9 die damalige VM Windows 7 als Klon auf die TC geschoben. Hier habe ich jetzt also eine PVM - Datei.
Nun will ich die VM wiederherstellen, was mir noch nicht so gelingt, wie ich das will. Bei meinen Versuchen habe ich es zwar mit "vorhandenen Virtuelle Machine hinzufügen" geschafft, die VM zu starten, es scheint aber so, als ob sie nicht auf das MAcBook kopiert wurde, sondern von der TC gestartet wird. Das führt dazu, dass sie nicht flüssig läuft.
Mein Wunsch war, die VM wieder auf dem MacBook zu haben und von hier aus auch wieder flüssig laufen zu haben (wenn man überhaupt von flüssig reden kann. Bin leider wegen eines Programms auf Windows angewiesen).

Hat jemand einen Tip?

Gruß

xmania
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du einfach die VM mal aus dem Backup auf den Mac zurückkopiert? Dann eventuell Parallels nicht normal starten, sondern über die VM (öffnen mit), für den Fall, daß da Pfade bereits verändert wurden durch den mutmaßlichen Start vom Backup.
"Hinzufügen" bedeutet ganz sicher in diesem Kontext "in die Liste aufnehmen", nicht "auf den Mac kopieren".
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Nein, da ich nicht weiß, wie ich das mache, habe auch Angst davor, dass ich mein jetziges System dann wieder versaue. Will nichts falsches oder unnötiges zurückspielen.

Was ich probiert habe, ist den Ordner PARALLELS in DOKUMENTE zu öffnen, dann die TM gestartet und einen früheren Zeitpunkt gewählt. Wenn ich einen Zeitpunkt vor der NEUINSTALLATION wähle, bekomme ich nur schwarze Ordner.

Gruß

xmania
 
Zuletzt bearbeitet:

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hast du einfach die VM mal aus dem Backup auf den Mac zurückkopiert? Dann eventuell Parallels nicht normal starten, sondern über die VM (öffnen mit), für den Fall, daß da Pfade bereits verändert wurden durch den mutmaßlichen Start vom Backup.
"Hinzufügen" bedeutet ganz sicher in diesem Kontext "in die Liste aufnehmen", nicht "auf den Mac kopieren".

In welchen Ordner muss ich den zurück kopieren?

Gruß

xmania
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dahin, wo er vorher war. Könnte von der Parallelsversion abhängen.
Zumindest früher war das in der Benutzerlibrary im Unterordner Parallels.