• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] OS X neu installieren - Daten manuell übertragen

annabambi

Idared
Registriert
20.06.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein OS X Mavericks einmal neu installieren und alles vom Mac löschen.
Im Prinzip weiß ich wie das geht, nur möchte ich dann kein Back Up wieder drauf machen, sondern Daten manuell übertragen. Also zum Beispiel Mails, Schlüsselbund, Termine & Kontakte.
Ich denke ich könnte all diese Sachen in iCloud speichern und dann wieder damit synchronisieren - richtig?
Aber gibt es vielleicht auch einzelnen Dateien und Ordner, die ich vom jetzigen Zustand wieder an die richtige stelle dann in der Zukunft verschieben kann?

Und gibt es eine Möglichkeit bei der Installation dann auszuwählen, dass iDVD, Garageband etc. was man eben nicht braucht, gar nicht erst mit installiert wird?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am einfachsten wird die Chose, wenn du alles, was du nicht brauchst löscht oder sauber deinstallierst (mit einem mitgelieferten Uninstaller oder nach Anleitung auf der Websiten), Apple - Programme (oder solche die sich an die Apple Regeln halen) kannst du einfach in den Papierkorb ziehen. Und diesen nach vollbrachter Tat leeren.
Was du vorhast, wird so nicht funktionieren, weil ein Clean Install bedeutet, dass du auf die Library (in der Programme ihre Daten ablegen) verzichtest und genau dort, liegen die Mailboxes, Schlüsselbunddaten etc). Da du das alles benötigst, wenn du nicht wirklich sauber installieren willst (das würde auch bedeuten, jedes Programm wieder von der Quelle zu installieren und sämtliche Einstellungen neu zu machen), ist es viel besser, du trasht, was du nicht brauchst, machst zur Sicherheit ein aktuelles Backup und installierst Mavericks einfach über das besehende System.
Was ich hier so an Klagen nach einem sogenannten Clean Install gelesen habe, ist gar nicht eine so gute Idee.
Ist dein Volumen denn gestört? Dann repariere es. Welchen Grund hast du, für dein geplantes Vorgehen?
Das System scheint ja nicht kaputt zu sein, also warum umständlich, wenn es einfach auch geht. Mac ist nicht Windows.

Salome