• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neu aufsetzen?

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Morgen!

Ich weiss zwar was Partitionen sind, aber ich habe mein MacBook augepackt und dann hochgefahren. Bei der Neuinstallation habe ich einfach die DVD eingelegt und die Instruktionen
gefolgt - da gab's keine Möglichkeit Partitionen zu erstellen. Oder?

Unter Windows habe ich immer 3 Partitionen gehabt:
Eine für das Betriebsystem, eine für Arbeit und eine für alles andere.

Sollte ich mich auch unter OS X Partitionen erstellen?
Wenn ich später Mal das System neu aufsetzen wollen sollte - muss ich dann
meine Daten extra sichern wie bei Windows?

Noch eine andere Frage: Habe zwar viele Programme bei der Neuinstallation weggelassen,
ich würde aber gern auch Safari und Mail verschwinden lassen - ist das möglich und wenn
ja wie deinstalliere ich Programme unter OS X "richtig"?

Danke,
Joachim
 

kasei

Gast
Unter Windows habe ich immer 3 Partitionen gehabt:
Eine für das Betriebsystem, eine für Arbeit und eine für alles andere.

Sollte ich mich auch unter OS X Partitionen erstellen?
Nein… denn während sich unter Windows auch mit mehreren Partitionen die Daten nicht sauber trennen lassen, legt Mac OS X die Daten grundsätzlich zuverlässig in den entsprechenden Verzeichnissen ab, so dass man sich Partitionen sparen kann (lästige Ausnahme sind Programme mit Installer, die häufig Daten auch noch anderswo, also nicht im /home/-Verzeichnis, ablegen, Adobe Photoshop CS2 beispielsweise).

Kasei
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ehrlich gesagt ... ich wuerde das vorinstallte Mac OS X gleich wieder plattmachen und kpl. neu installieren -- diesmal aber ohne alle Druckertreiber und vor allem ohne die ganzen anderen Sprachoptionen, das kann einem schon mal 2 GB oder mehr ersparen.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ehrlich gesagt ... ich wuerde das vorinstallte Mac OS X gleich wieder plattmachen und kpl. neu installieren -- diesmal aber ohne alle Druckertreiber und vor allem ohne die ganzen anderen Sprachoptionen, das kann einem schon mal 2 GB oder mehr ersparen.

Hab ich schon!:)
Aber wie lösche ich nun Programme "richtig" unter OS X damit alles auch weg ist?

Danke noch Mal,
Joachim