• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neu aufsetzen

alisss-1

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
3
Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und bin noch ein anfänger wenn es um MacBook geht.

Hab mir vor ca. einer Woche einen MacBook Pro 2009 gekauft, der Vorherige besitzer von diesem Mac hat die Festplatte ausgebaut da er auf dieser wichtige Daten hatte, ich habe mir beim kauf gedacht dass ich nur eine neue festplatte einbauen muss und ganz einfach neu installieren sollte, so nachhause gekommen, hab eine alte festplatte noch gehabt die habe ich sofort eingebaut, bin draufgekommen dass auf dieser noch ein windows system war, der Mac bootete ganz einfach den windows, aba der grund warum ich ihn gekauft habe war dass ich mich auf diesem os x system ein bisschen erkundige,

wie kann ich da vorgehen ich habe nur einen 2. windows computer, habe nachgelesen dass ich das OS X system mit dem nicht runterladen kann stimmt das? habe auch niergendwo gefunden runterzuladen.

habe versucht am start command+r gedrückt zu halten aber da kommt gar kein menü, nur wenn ich beim start alt gedrückt halte kann man eine festplatte auswählen.

würde mich auf eure antworten freuen

MfG Stefan!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dein Rechner hat keine Internet Recovery, aber wenn der Verkäufer dir den Rechner ohne die zum Rechner gehörigen System DVDs verkauft hat, dann hat er dir nur einen halben Rechner verkauft.
Um dann ein System drauf zu bekommen musst du zumindest Snow Leopard bei Apple kaufen, dieses updaten und dann bei bedarf über den AppStore das neueste noch für deinen Rechner passende System herunterladen.
 

alisss-1

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
3
Danke für die schnelle antwort.

ich werde mal den verkäufer fragen ob er noch die DVD's hat, sonst habe ich da keine andere möglichkeit? habe paar mal gelesen die das system auf einen USB-stick raufspielen und mit dem es neu aufsetzen. würde das bei mir nicht funktionieren?
 

zodegree

Erdapfel
Registriert
23.03.17
Beiträge
4
Naja doch schon man kann sich ja das ganze als Installationsdatei im I-net holen. Das ganze Problem dabei ist,ich denke das es illegal ist, weil es eben nicht aus AppStore ist. Du musst dann halt auf die richtige Formatierung und so achten. Mit macOS ist so ein BootStick schnell erstellt. Vllt. Kennst du jemand der nen Mac hat dann kannst du einfach von ihm einen BootStick bekommen. Aber ich denke wie gesagt es ist illegal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Damit das mit einem externen Stick oder sonstigem Datenträger funktioniert muss derselbe erstmal mit einem bootfähigen System erstellt werden. Runterladen der Installationsdatei für ein System alleine hilft dir also nichts, aus der Installationsdatei muss das System extrahiert werden, damit booten von dem Datenträger möglich ist. Das geht entweder übers Terminal oder komfortabler mit dem Tool DiskMaker. Aber so oder so: Du brauchst dazu einen lauffähigen Mac um den Datenträger erstellen zu können. Die einfachste Möglichkeit wäre also tatsächlich, dass du die die von Apple verfügbare System-DVD mit MaxOs 10.6.3 besorgst, das System installierts und dann auf 10.6.8 updatest. Damit hast du Zugriff auf den App-Store und die aktuellen Systeme.

MACaerer
 

alisss-1

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
3
leute danke für eure hilfen,

hab einen freund gefunden der das selbe macbook hatte habe mir auf seinen das system vom appstore runtergeladen und auf einem usb stick raufgespielt und mit dem dann neu aufgesetzt habe mir aber in der zwischen zeit den kopf durchgebrannt weil es mit windows fast unmöglich ist einen bootfähigen usbstick zu erstellen´.

Danke und liebe grüße stefan!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ewig lange Sätze, ohne lesbare Schrift, ohne Satzzeichen.

Lesen tu ich solches wie #6 nicht. Da bin ich zu faul.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hallo allerseits,
tja, Deutsche Sprache schwere Sprache :))
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habs ja schriftlich als Frührentner :rolleyes::)