• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mountain Lion und Standby

lib

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Hallo zusammen,

seitdem ich auf meinem macbook pro mountain Lion habe, geht mein macbook immer in den sleepmode.
Früher konnte ich z. B. eine grosse Datei kopieren, das macbok ist dann erst in den sleepmode gegangen, nachdem der Vorgang
erledigt war.
Jetzt klappt das nicht mehr. Muss ich da was umstellen?


Danke
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Das ist ein wohl bekannter Bug ;)
Ich empfehle "Ceffeine" eine kleine App die dir dabei hilft :)
Momentan gibts dahingehend auch noch keine aussicht auf Besserung :(
 

lib

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal testen.

Danke
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Programm kann ich nur empfehlen, ich hab das seit Snow Leopard installiert. Sehr nützlich!
 

Mitglied 8613

Gast
Der Bug von ML ist immer noch vorhanden. Nervt wirklich.

Oder kann man es irgendwo einstellen und Apple nennt es ein Feature?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. ML geht aber wesentlich kompromissloser damit um in den Ruhezustand zu schalten. ML nimmt nur Rücksicht auf Apple-eigene Apps. Somit sollte es kein Problem sein, mit dem Finder eine Datei zu kopieren. Ebenso sollte der Download über Safari funktionieren. Über andere Browser hingegen dann nicht. Aber auch Time Machine wird unterbrochen und setzt den Vorgang dann später fort.
 

Mitglied 8613

Gast
Safari Downloads brechen ebenfalls ab. Und ein einfaches Dateikopieren auf eine ext. Festplatte darf doch nicht unterbrochen werden! Das ist ein "no go"!!!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So sollte es normal auch nicht sein, das stimmt. Wohl doch ein Bug. Zumindest bei dir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
meine Güte, hier gibt es keine Bugs. Nur die, die ohnehin da sind :D . Mountain Lion verwendet sog. Assertions, um zu erkennen, ob es in den Ruhezustand gehen darf. Auf gut deutsch: Jedes Programm muss ML mitteilen, ob es in den Sleep gehen darf oder nicht. Wenn es in den Sleep geht, obwohl das OS eigentlich noch aktiv ist, dann stimmt an der stelle etwas nicht. Interessant wäre daher: Einen längeren Download beginnen, währenddessen in das Terminal gehen und den Output von "sudo pmset -g Assertions" posten. Bitte auch das Ergebnis von "sudo pmset -g" posten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Lieber TE - hast Du aufgegeben? Du verwendest hoffentlich nicht Tools wie "PleaseSleep"?