• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

m@nu

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
5
Beruhigend, dass ich nicht alleine bin.
Die Aussage mit den 72 Stunden hatte ich auch gestern bekommen, heute hat der Mitarbeiter das korrigiert, mit der Aussage, dass sie heute morgen eine Meldung bekommen haben, dass sie das E-Mail-System jetzt wieder ans Laufen bekommen wollen und somit die E-Mails bis spätestens Samstag alle eintrudeln sollen.

Hatte auch überlegt einfach von dem Studentengutschein mir ML zu kaufen, aber wäre ärgerlich wenn dann z.B. zwei Stunden später der Code eintrudelt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bezweifle auch nicht, dass der Fehler vorher schon vorhanden war. Aber durch die Installation von Onyx hast du deinem System sicher nichts Gutes getan.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Bei mir exakt die selbe Story! Ist echt ärgerlich, hab's jetzt regulär gekauft, irgendwann muss ich mit dem Gerät auch mal richtig arbeiten können, auf Mountain Lion wollte ich deshalb noch warten und benutzte mein altes MacBook Pro solange. Wieso legt man mir bei einem 2.800 € Notebook nicht direkt einen Code für Mountain Lion oder eine 15 € iTunes Karte bei? Come on, Apple, das war nicht so cool!
Ach, von Dir ist hier die Rede. :-D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bitte pinnt das Thema an. Es gibt hier im Forum User die beklagen 2-3 Codes bekommen zu haben ;)
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hab den Code auch vorgestern Nachmittag beantragt und ihn noch nicht erhalten.
Aber was soll`s? Mein Lion funzt einwandfrei.Deswegen habe ich es null eilig.
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, warum ich ML installieren soll.
Was sind denn die grossen neuen Vorteile, bzw. features die ML so interessant macht?
Neue Benutzeroberfläche? Neue interessante ( funktionierende) Apps?. Schneller?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Anfängerfrage zur Installation

Wenn ich das OS X installationspaket in Lion starte, kann ich dann explizit auswählen wo?
Würde es nämlich gerne erst mal auf einen USB Stick, bzw. Festplatte zum testen installieren.
Limitiert ist das Ganze doch nicht , oder? So dass ich später dann auch auf der Main SSD installieren kann.
Kann ich auf einem USB Stick eigentlich 2 OS X haben, Lion und ML?

Wie wird das ML eigentlich registriert?
Im Netz existieren schon viele ML Pakete zum Download.
Wollte mir schon fast so etwas downloaden.
Da ich es aber nicht eilig habe, warte ich auf meinen Code meines neuem MBP.

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das kann ich dir nicht beantworten. Im Moment bleibe ich bei Lion. Es sit eine neues betriebssystem und es bestimmt viele neuerungen drin, die hier im Forumauch schon gepostet wurde. Ansonsten schau mal auf die Appleseite dort wird das beschreiben. Und einges wird erst nach Rollout von OS 6 nutzbar werden.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, war zu blöd um auf Apple zu gehen.
Sind ja über 200 neue features. Die meisten aber in Zusammenhang mit den ganzen i Sachen. Brauche ich eigentlich nicht.
Na ja mal schauen. werde die Installation auf meiner Main SSD sicherlich nicht so schnell bewerkstelligen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Installation läuft immer aus dem Internet, auch die recovery enthält kein System.
Selbstverständlich tut sie das, wovon wolltest du denn sonst booten?
Es ist exakt das gleiche minimale Basissystem, das man auch vom bootfähigen Stick oder von DVD startet, nur halt ohne die ganzen Installationspakete, die das auf die HD zu installierende "Gepäck" ausmachen (mengenmässig der Löwenanteil).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich meine damit, das die recovery und auch die Internet recovery kein zu installierendes System enthält, das sie bootet und ein minimal System enthält, das zum Beispiel das Festplatten Dienstprogramm, oder das Terminal enthält war mir klar, allerdings hört es dann auch schon auf und das was ansonsten für ein funktionierendes osx nötig ist, also fast alles muss aus dem Netz geladen werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich das OS X installationspaket in Lion starte, kann ich dann explizit auswählen wo?
Klar doch.

Limitiert ist das Ganze doch nicht , oder?
"Limitiert"??? Ääh... nee.

Kann ich auf einem USB Stick eigentlich 2 OS X haben, Lion und ML?
Du kannst auch 100 haben, solange du Platz genug dafür hast.

Wie wird das ML eigentlich registriert?
Die Client-Versionen von OS X brauchen weder Seriennummer noch Registrierung.
(Die Kundenregistrierung bei der ersten Inbetriebnahme ist rein optional und kann ganz einfach übersprungen und ignoriert werden.)

Im Netz existieren schon viele ML Pakete zum Download.
Da kostet ein neues OS nur lausige 16 Euro, und trotzdem wirds geklaut... erbärmlich. (Und strunzdumm).
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Danke für die Antworten. habe mir ML auf einen 32GB Stick installiert. Nach erstem Eindruck konnte ich keinen wesentlichen Unterschied entdecken.
Oder wenigsten gravierende Vorteile gegenüber Lion.
 

Dogfight

Jonagold
Registriert
25.04.10
Beiträge
18
Hallo!

Ich überlege nach Jahren des updaten nun mal einen Clean Install zu machen. Ob es was bringt sei mal dahingestellt. Weiß jemand was mit der Bootcamp Partition passiert? Funktioniert die weiterhin wie bisher? Ansonsten bleibe ich wohl doch beim updaten :)

Gruß

Alex
 

volker bauer

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
44
Hallo, bin gerade dabei Mac OS X 10.8 vom App Store zu laden. Jetzt zeigt er mir eine Restzeit von 21 Minuten an und es tut sich seit der letzten halben Stunde nichts mehr. Was soll ich tuen Anhalten? oder was sonst. Ich hoffe ich habe nicht umsonst bezahlt. Danke für eure Hilfe. Gruß Volker
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Abwarten ... es braucht halt etwas Zeit. Und "umsonst" bezahlen geht nicht ;)

EDIT: Ergänzung für alle die ggf. ähnlich blonde Momente haben wie ich gestern:
Eingabe des Passworts nach Umstellung auf Mountain Lion als falsch abgelehnt. Ich hatte zwar recht schnell vermutet, dass ich aufgrund der Umstellung eine andere Tastaturbelegung habe, aber bis ich oben rechts ganz klein in der Ecke das US Tastatursymbol gesehen hatte, war ich kurzfristig im HB Männchen Modus (die älteren Semester hier wissen was ich meine). Also oben rechts das kleine Symbol anklicken und dann wieder die deutsche Tastatur auswählen und dann klappt es auch wieder mit dem PW. Ich glaube bei der Umstellung auf Lion hatte ich kein PW für mein MBP eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonnerman

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
4
Mountain Lion .... nur Probleme mit der Katze

Halllo an alle,

ich habe ein sehr seltsames Problem....
Mein Macbook pro von 2008 hat dank optibay 2 Festplatten. Eine SSD und eine HDD.

Mountain Lion hab ich auf die SSD installiert nur möchte mein System so nicht starten. Verbose Mode sagt "still waiting for root device"....
Baue ich aber die HDD aus funktioniert alles einwandfrei -.-

Auf der HDD ist eine Daten partition auf der mal Lion drauf war und eine Bootcamp partition.
Mit Lion lief alles wunderbar.

Ich hoffe hier kan mir jemand helfen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ähm... Warum schreibst Du die Namen der OS in weiß? Und warum erstellst Du zweimal den gleichen Fred?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... und ... ööhm ... warum nimmst du nicht einen der Sammelfreds?

EDIT: ok, jetzt wurde es in einen solchen verschoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 84598

Gast
Hi!

Lässt sich von einem mit ML-Disk-Maker bespielten USB-Stick auch ein einfaches Upgrade von SL bzw. Lion auf ML vollziehen? Also keine Neuinstallation?

Danke!