• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

K11R4

Tokyo Rose
Registriert
23.04.11
Beiträge
66
Alles Klar..bin auch noch ein alter gestörter Windows User :p

Dann mach ich das jetzt ^^
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Nur noch n Tipp falls Du nicht 1-Password benutzt oder so:
Unter /Library/Keychains die Dateien sichern und unter Mountain Lion wieder in den selben Ordner schieben. Erspart das neue Eingeben von allen Passwörtern nach der Installation. Falls das schon bekannt ist: Ich freu mich einfach, das gefunden zu haben! :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn dann mit gedrückter CMD Taste drauf klicken und verschieben.

Kann's aber gerade nicht selbst testen.
 

Granulat

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
19
hey leute,
ich habe mir zum ersten mal ein mac gekauft. laut der appleseite kriege ich das neue mountain lion kostenlos. ich habe es gestern per onlineformular beantragt. wielange dauert es bis ich das teil downloaden darf?
hat da schon jemand von euch den up to date service von apple genutzt?
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Mal eine richtig blöde Frage:
Bleiben beim Update alle Daten erhalten? iTunes- und iPhoto-Libary etc.?
Frage nur weil ich mir nicht 100%ig sicher bin...
und will den Wissensstand des Forums mal überprüfen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
hey leute,
ich habe mir zum ersten mal ein mac gekauft. laut der appleseite kriege ich das neue mountain lion kostenlos. ich habe es gestern per onlineformular beantragt. wielange dauert es bis ich das teil downloaden darf?
hat da schon jemand von euch den up to date service von apple genutzt?

kann bis zu 72 Stunden dauern.

Mal eine richtig blöde Frage:
Bleiben beim Update alle Daten erhalten? iTunes- und iPhoto-Libary etc.?
Frage nur weil ich mir nicht 100%ig sicher bin...
und will den Wissensstand des Forums mal überprüfen. ;)

Bei meinen Updates ging bis jetzt nie was Schief von Snow Leopard zu Leon habe ich keine Verluste gehabt. Alles war wie vorher nur eben mit den neuen Funktionen des neuen Betriebsystems und von Lion auf Mountain Lion gestern war es genau so. Auf Nummersicher sollte man aber trotzdem gehen und sich ein Backup machen. Am einfachsten ist dies mit Time Maschine.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
der ist nach dem download normalerweise im Ordner "Programme".

Ansonsten suche doch "Befehl-F" nach "Install OS X Mountain Lion.app" oder einfach "Mountain"
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Welche Library/Keychains meinst du den? Die Library/Keychains gibt es ja drei mal, alle drei oder welche ist wichtig.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es sollte erwähnt werden, dass auf diese Weise keine bootfähige DVD erstellt wird. Das habe ich gerade selber gemerkt. Für meine Zwecke reicht es aber, das Image ist da und ich kann es jetzt starten.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Komisch komisch ...
habe es nochmals geladen, und nun ist es auch da wo es sein soll :p
 

karlenter

Granny Smith
Registriert
31.01.12
Beiträge
14
os x Lion Installation seeeehr langsam

Guten Abend,

da nun heute das langersehnte os x Mountain Lion rauskam dachte ich mir ich haue die ganzen kleinen überflüssigen Programme noch einmal hinunter um dann mein Macbook Pro von vorne mit Programmen zu versorgen. Dazu habe ich nun mein Macbook hochgefahren, alt gedrückt und die Festplatte über das Dienstprogramm gelöscht (neues Format wie standart vorgegeben MAC OS Extended (journaled). Nun schließe ich das Fenster drücke auf eine erneute Kopie des Betriebssystems erstellen und nun dauert es zwischen 20 und 30 Stunden... zwischendurch steht er auch auf 8 stunden... im Internet finde ich dazu garnichts, außer das es überflüssig war das System zu löschen... Naja zu spät... Habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Die Zeit kann ja nicht stimmen oder?!

Hardware:
Macbook Pro 2,8 GHz
8GB Ram
128GB SSD

Vielen Dank :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ohne zu wissen, wie schnell Dein Internet ist, kann Dir das keiner sagen.
 

karlenter

Granny Smith
Registriert
31.01.12
Beiträge
14
Ok, also läuft die Installation garnicht von der recovery Partition sondern über das Internet? OK! Das würde die Frage beantworten! Danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Normalerweise – wenn Du nicht die Installation von einem Stick oder einer selbsterstellten DVD aus durchführst – lädt er das OS von den Apple-Servern. Und je nach Verbindung dauert das dann halt. Sind ja immerhin über vier Gigabyte.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wie gebe ich einem Programm Schreibrechte?

Seit ich auf 10.8 upgedatet habe (größter Fehler seit langem) habe ich nur Probleme. Unter anderem kämpfe ich im Moment mit dem JDownloader, da dieser wohl keine Schreibrechte mehr hat.

Folgende Konfiguration lief bis gestern völlig problemlos: MacBook Pro mit SSD und HDD wobei der JDownloader auf der SSD liegt und das Downloadverzeichnis unter /users/downloads auf der HDD.
JDownloader selbst gibt folgende Fehlermeldung von sich: [abgebrochen] : Konnte nicht in Datei schreiben /users/downloads

Der Knaller ist aber: möchte ich das Verzeichnis im Programm öffnen kommt die Systemmeldung!:

" Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Dokument "Downloads“ öffnen. "

Lösungsversuche: Div. Neustarts, JDownloader neu installiert, Zugriffsrechte repariert (mehrfach), Freigabe kontrolliert (Benutzer Lesen & Schreiben, Admin Lesen & Schreiben)

Wer hat ne Idee?
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ML clean install und mail.app emails sichern

guten Abend,

ich will mein mbp komplett löschen und dann ml installieren das einzige problem, was ich habe ist was passiert mit meinen emails werden die, die ich nicht gelöscht habe einfach wieder heruntergeladen oder sind die endgültig weg ?

meine Überlegung wäre es den ordner Mail unter macHD-user-library zu sichern und später einfach wieder dorthin zu kopieren.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
diese Frage hab ich heute schon mal gelesen ...