• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hab eigentlich gehofft, dass hier jemand sitzt, das gleiche MBP vor der Nase wie ich, und mir sagt "Läuft nicht so gut wie früher" / "Läuft spitze"

ML 10.8 auf MacBookPro 15" (5,1 Late 2008 / Mountain Lion 10.8 / 8GB RAM) "gefühlt" bessser als Lion ;)

Hilft dir das? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: remur

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Geht mir eher um eventuelle Leistungseinbußen. SL hat 1GB Voraussetzung und ML 2GB. Eventuelle Probleme mit dem neuen OS selbst kommen dann oder eben nicht. Aber danke.


Ich hab eigentlich gehofft, dass hier jemand sitzt, das gleiche MBP vor der Nase wie ich, und mir sagt "Läuft nicht so gut wie früher" / "Läuft spitze"

Das läuft!

Haben das auf einen "Altbook" installiert (mit nur 4GB!) und können Dir def. grünes Licht geben.

Mach das, es ist sehr performant und flüssig!
 
  • Like
Reaktionen: remur

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Gut, dann werde ich das Tun, jetzt noch ne größere HD besorgen (bietet sich an) und dann gehts los. Danke euch.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!
Die iWork-Programme speichern die Dokumente ja automatisch in der iCloud. D.h., bevor ich auf "Sichern" oder "Bewegen" geklickt habe, liegt schon eine Version in der iCloud. Kann ich das deaktivieren?
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Müssen Mail und Nachrichten geöffnet (bzw. minimiert) sein um neue Mail bzw. Nachrichten zum empfangen (und sie in der Mitteilungszetrale anzuzeigen)?

Bisher dachte ich ja, aber bei iCal und Reminder hab ich gerade festgestellt dass die auch geschlossen sein können...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, Mail muss geöffnet sein für Mail-Empfang.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Müssen Mail und Nachrichten geöffnet (bzw. minimiert) sein um neue Mail bzw. Nachrichten zum empfangen (und sie in der Mitteilungszetrale anzuzeigen)?

Bisher dachte ich ja, aber bei iCal und Reminder hab ich gerade festgestellt dass die auch geschlossen sein können...
Mail muss definitiv offen sein. Leider ist das so, es stört mich ein wenig. Bei Nachrichten ist es zweigeteilt: Geht es um Nachrichten eines Drittanbieternetzwerkes (AIM, Google, Yahoo) dann muss die App geöffnet sein. Geht es um den Empfang von iMessages, so ist das nicht der Fall. Die kommen auch so an.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hallo!
Die iWork-Programme speichern die Dokumente ja automatisch in der iCloud. D.h., bevor ich auf "Sichern" oder "Bewegen" geklickt habe, liegt schon eine Version in der iCloud. Kann ich das deaktivieren?
Dass das automatisch geschieht wäre mir neu. Normalerweise wählst du beim ersten Speichern aus, wo die Datei hin soll. Standardmäßig ist eben iCloud ausgewählt, vielleicht hast du das einfach übersehen.
Zieh die Datei eben wieder aus der iCloud raus, auf deinen Rechner und arbeite dann weiter.
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
Hallo,
Kann ich irgendwie per AppleScript und Spracheingabe das Öffnen und Schließen von Programmen steuern?
Ich habe es zumindest noch nicht hin bekommen.

Danke
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wo kann ich die Wiederholung von Kalender-Einträgen einstellen?

Unter Lion poopte auf dem Bildschirm zum eingestellten Zeitpunkt die Terminerinnerung auf.
Wenn ich die Aufgabe nicht gleich erledigen konnte, habe ich aus einer Auswahl von Wiederholungsterminen eine erneute Erinnerung z.B. in 15 Minuten, 2 Stunden oder sogar 1 Tag auswählen. Im Grunde so ähnlich wie die "Schlummer-Taste" am Radiowecker.

Unter ML habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, für einen gerade fälligen Termin schnell eine weitere Erinnerung einzustellen.

Hat Apple diese Funktion abgeschafft?
 

MountMiller

Braeburn
Registriert
12.07.08
Beiträge
44
Habe 2 Probleme mit dem neuen Mail seit dem Update auf den Mountain Lion.
1. Wenn ich eine neue Mail schreiben will, habe ich nicht mehr die Möglichkeit Kontakte über das Adressbuch hinzuzufügen.
2. Ich hatte in meinem alten Mail ein paar Unterordner ("Archiv", ...). Die werden jetzt nicht mehr angezeigt.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wo kann ich die Wiederholung von Kalender-Einträgen einstellen?

Würde mich auch interessieren. Bisher hab ich nur die Möglichkeit, beim Aufpoppen der Erinnerung in den Benachrichtigungen auf "Wiederholen" oder "Schließen" zu klickern. Wann die Wiederholung stattfinden soll, kann ich nicht auswählen. Standardmäßig scheinen da 15 Minuten voreingestellt zu sein.
 

Mitglied 39040

Gast
Neues Ereignis einfügen, „ganztägig“ und das weitere passend einstellen, siehe Anhang…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-02 um 19.23.14.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-02 um 19.23.14.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 115

Marcus W.

Erdapfel
Registriert
01.08.12
Beiträge
1
Habe 2 Probleme mit dem neuen Mail seit dem Update auf den Mountain Lion.
1. Wenn ich eine neue Mail schreiben will, habe ich nicht mehr die Möglichkeit Kontakte über das Adressbuch hinzuzufügen.
2. Ich hatte in meinem alten Mail ein paar Unterordner ("Archiv", ...). Die werden jetzt nicht mehr angezeigt.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Das Problem hatte ich auch, aber irgendwie hat es sich von alleine geklärt.
Nach mehrfachen Login auf der iCloud Seite und neustarten von Mail sind meine Ordner wieder erschienen.
Allerdings in verändertere Struktur.
Vorher:
Überordner "Archiv"
Unterordner 1 "bla"
Unterordner 2 "bla"
usw.

Jetzt:
Überordner "iCloud"
Unterordner "Archiv" (Nun Leer)
Unterordner "bla1"
Unterordner "bla"
usw.

Heißt, meine Ordner wurden von Archiv nach iCloud verschoben und dementsprechend ist "Archiv" nun "leer".
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Neues Ereignis einfügen, „ganztägig“ und das weitere passend einstellen, siehe Anhang…
Danke dir.
Dieser Weg ist mir bekannt. Ich hab gehofft, dass ich direkt in diesem Notificationcenter einstellen könnte, wie lang das Zeitintervall für eine erneute Benachrichtigung ist. Passt ja nicht immer genau, was da so von mir im Kalender geplant wurde.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Hab einen recht langen Namen und möchte wie bei Lion auch den Benutzer Schnellwechsel ausblenden. Leider ist die Option bei Mountain Lion verschwunden... hat jemand eine Idee. Ich habe nur diesen einen Benutzer auf dem Rechner...
Namen abkürzen wäre zwar auch eine Option aber da muss ein doch eine andere Lösung geben.

Das einzige was ich herausgefunden habe ist in den Optionen den Namen auszublenden. Dann Ist nur noch das Symbol zu sehen. Und das spart ja dann auch schon Platz ;)

Könnte vielleicht jemand auf die frage mit dem AirPlay mirroring eingehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wenn du den Haken bei " Menü für schnellen benutzerwechsel zeigen als..." entfernst, dann wird nichts angezeigt.
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Ich habe vor ein paar Tagen auf ML upgedatet und Frage mich warum ich bei der neuen "Nachrichten" App meinen Status nicht ändern kann ? Ist alles grau hinterlegt. Siehe auch Post #190
Hat hier schon jemand was in Erfahrung gebracht ?
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Ich habe mit ML auf meinem Macbook late 2008 soweit keine Probleme, bis auf den Bildschirmschoner. Wenn der Bildschirmschoner anspringt und ich zum Weiterarbeiten dann später die Maus/Trackpad bewege, friert der Bildschirm ein (zeigt das letzte Bild an, welches der Screensaver gezeigt hat bevor die Maus bewegt wurde), anstatt zum login zu wechseln. Ich kann aber durch Bewegung mit der Maus den Bildschirm "freiwischen", also überall dort wo der Mauszeiger drüber bewegt wurde, kommt der Login-Bildschirm zum Vorschein. Jemand dasselbe Problem bzw. ne Ahnung wie man das Problem lösen könnte?
Edith sagt: Nachdem der entsprechende Button auf dem Login-Screen freigewischt wurde, kann ich mich auch normal einloggen.
Edith2 sagt: Löschen der com.apple.screensaver.* brachte den gewünschten Erfolg, jetzt scheint der Screensaver ordentlich zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

musikos

Golden Delicious
Registriert
22.06.12
Beiträge
8
Frage zu mail unter mountain lion:
jetzt sehe ich nicht mehr den Sendebalken bzw. Sendestatus. Ist schon wichtig bei grossen Anhängen. ist dies noch möglich?
Auch wird mein Bildschirm unten nicht mehr ausgefüllt in der Normalansicht. Habe ein MacBook 13" von 2009.