• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Soweit ich weiß empfängst Du weiterhin Nachrichten, aber das Programm an sich ist zu. Dafür gibt es diverse Systemprozesse, die das gewährleisten. Das Adressbuch schließt sich beim Klick auf das rote Kreuz auch bei Lion ganz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Swapfiles werden angelegt wenn zum Beispiel der RAM nicht ausreicht und ausgelagert werden muss, hier kann auch ein Programm Amok laufen und zu großen swap generieren.
Caches werden natürlich auch angelegt.
Des weiteren werden bei Timemachine Nutzung und keinem angeschlossenen Timemachine Medium lokale Backups angelegt.
Beim Neustart des Rechners werden bestimmte Caches und temporäre Dateien geleert.
Fehler können natürlich zu fehlerhaften verhalten führen.
 

BerlinXplorer

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
1
Umstieg von Snow Leopard auf Mountain Lion empfehelenswert?

Hallo Zusammen,

ich nenne ein MacBook Pro 13 Zoll (Modell 2010: 2,4 Ghz, 4GB Arbeitsspeicher) mein Eigen. Noch nutze ich Snow Leopard. Den Wechsel auf Lion habe ich mir erst mal geschenkt. Nun die Frage: Empfehlt ihr einen Wechsel auf Mountain Lion? Ist die Performance besser oder schlechter? Alle neuen Funktionen sind ja schön und gut, aber mir ist v.a. das Arbeitstempo wichtig.

Danke für eure Tipps!

Gruß
BerlinXplorer
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
Eine Nacht und einen Neustart später: 104GB frei statt 84GB gestern Abend.
Und mir kann wirklich niemand sagen, wo es im System irgendwelche Temp und Cache Ordner gibt die es sich lohnen würde manuell zu leeren?

Schade übrigens, dass dieses ursprünglich eigenständige Thema, was wohl nicht nur mit ML zu tun hat, hier unmotiviert im KFKA Thread versenkt wurde...

hier wird ohnehin eine Menge einfach fix verschoben und zusammengefügt ... schon bisschen doof, vor allem wenn man leider nicht mal Antworten dann deswegen bekommt.

nagut ok ... dein Problem kann wirklich an mangelndem Ram liegen oder auch, wenn Trim Befehle ausgeführt werden ... bei mir variiert die SSD Größe auch immer mal ein bisschen :)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
ML läuft sehr flüssig auf meinem noch älteren MBP (siehe Sig.) vielleicht solltest du aber in Betracht ziehen deinen Arbeitsspeicher auf 8GB zu erhöhen dann stimmt die Performance ganz sicher ;)
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Du brauchst auch keine 8 GB RAM. Deine 4 reichen, wobei ein Upgrade bei den aktuellen Preisen sicher nicht schadet.
Habe ein Macbook 2009 mit 6 BG Ram. ML läuft sehr flüssig und schnell.
Da du aber nicht von Lion sondern von Snow Leopard wechseln willst finde ich nicht das man unbedingt wechseln sollte. SL hatte noch richtigen OS-Charakter, ab Lion kommt schon ein gewisser IOS-Touch rein. Das mag der eine gut, der andere schlechter finden.
Aber ich war auch schon mit Lion soweit ok!
 

p00nage

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Ich hab auch nen MBP von 2010. Wollte nun auch den Speicher auf 8GB erweitern, würde dieses Modul hier passen http://geizhals.at/644726 ? Oder was Wäre aus P/L Sicht empfehlenswert. Eine SSD hab ich gleich am Anfang verbaut und würde es jedem Empfehlen.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Dass Modul würde passen, ja.
Du wirst gleich hören das du unbedingt zweimal den gleichen RAM verbauen musst weil sonst keine Dual Channel Funktionalität gegeben ist.
Das ist zwar bedingt richtig, kannst du in puncto Geschwindigkeit aber mittlerweile ignorieren.
 

p00nage

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
6
Gibts das Modul welches Verbaut ist auch einzeln ? weil dann hätte ich ja auch Dual Channel.
Jmd damit schon Erfahrungen gemacht"
OS X 10.8 Mountain Lion: Bootfähigen USB-Stick erstellen" ?
Bedeutet es das man es nur einmal kaufen muss und auf mehreren Mac´s installieren kann ? 16€ sind zwar nicht viel aber warum nicht wenn man es sich ggf. sparen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Kaufst du Lion oder Mountain Lion im AppStore darfst du es auf allen deinen Macs installieren.
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Ich hab noch ein älteres MB als Du (Late 2008), Lion ging echt gar nicht. Unter ML läuft endlich wieder alles flüssig und zuverlässig, kann ich nur empfehlen.
 

TheBoss

Fuji
Registriert
13.10.11
Beiträge
36
Wo finde ich solche SWAP files denn und kann ich sie auch maunell löschen? Würde mich einfach in 1-2 Monaten mal interessieren, was sich wieder so angesammelt hat.

Zu den TM Backups. Ja, meine Time Maschine (USB HDD) hängt nicht immer dran. Werden die bis dahin lokal gespeicherten Backups beim nächsten TM-Sync von der SSD gelöscht oder bleiben die?
Achja, nach dem ML Update habe ich die TM noch nicht wieder angeschlossen, also müsste sich die SSD im Moment eher wieder "füllen".
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wohin ist das kernel.log verschwunden oder wurde komplett weggelassen?
Wohin gehen nun die Kernel Meldungen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
@TheBoss
Swap file liegen im versteckten Ordner /var/vm ( manuell löschen müsst du nicht, ein Neustart löscht die swaps.
Per Timemachine angelegte lokale Sicherungen liegen ebenfalls versteckdienten /Volumes/.MobileBackups. ( diese Backups werden angelegt, sind aber bei Speicherplatz Mangel zum überschreiben freigegeben)
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Bei mir läuft auch der Berglöwe auf dem MB 2009 - und er föhnt ganz schön. Das MB hängt allerding an einem Cinnemadisplay und ist zugeklappt.
Die Recourcen werden sehr stark von Firefox beansprucht, war vorher nicht so starkt. Ansonsten läuft es ok, nur dass ML meine externe Festplatte mit dem TM Backup nicht erkennt...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Umstieg von Snow Leopard auf Mountain Lion empfehelenswert?

Ich bin am selben Punkt wie du angelangt. Brauchst du denn die ganzen neuen Features überhaupt? Wenn nicht, könnte man genauso gut bei Snow Leopard bleiben... eigentlich. Schwierig, vielleicht ist aber Abwarten vorerst einmal das Beste.