• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ich habe in diesem forum alles dazu gelesen, aber zum up to date Programm hat sich bisher noch kein Insider geäußert
Ähhmmm, du glaubst ernsthaft, dass hier ein Apple-Mitarbeiter die Kommentare liest und direkt antworten und erklären wird, was denn nun die genaue Ursache ist und wann du genau deinen Code bekommst? ;)

So lange der Mac nur schläft ist das Launchpad auch so sortiert und App frei wie du es eingestellt hast. Machst du aber mal einen Neustart wegen einer Update oder wegen was anderen, werden alle Entfernen Apps wieder angezeigt direkt hinter deinen Sortierung.

Das einfachste glaube ich, ist echt man gewöhnt sich einfach an das Launchpad und sortiert es komlplett richtig wie man es ertragen bzw. brauchen kann :D

Na toll, aber was bringt mir dass dann? Irgendwann muss der Mac nun mal doch immer wieder neugestartet werden. Leider hatte ich ähnliche Probleme auch schon mit Lion (dort allerdings haben die Apps sich nicht bei jedem Neustart neu gebildet, sondern zu anderen nicht näher definierbaren Zeiten.

Ich bin auch dazu übergegangen, die Helferlein nicht mehr zu benutzen, und alle wirklich sinnlosen Einträge in ein "Müll"-Ordner zu verschieben, sodass sie nicht weiter stören. Leider fasst auch dieser Ordner nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen, sodass ich mittlerweile schon 3 oder 4 Müll-Ordner habe...:mad:
 

Mitglied 105235

Gast
Ich schließe mich nun auch mal an was ich bemerkt habe. Für die wo es stört oder andere Apps verwenden, man kann das Adressbuch, Gamecenter, Message, Notizen und Erinnerungen entfernen.

Ob es aber irgendwelche Beeinträchtigungen gibt kann ich nicht sagen.

Zu den Nachrichten dienst, das ganze ist wie iChat nur mit den Zusatz das du nun noch iMessage hast und deine Kontakte die ein iPhone mit iOS 5 haben auch anschreiben kannst. Videochat funktioniert nur wenn der andere Facetime hat oder auch diesen Nachrichten dienst, Vorteil zu Skype wage ich mal zu bezweifeln. Denn Skype gibt es einfach schon zulange und ist am meisten Vertreten bei den Videochats.


a toll, aber was bringt mir dass dann? Irgendwann muss der Mac nun mal doch immer wieder neugestartet werden. Leider hatte ich ähnliche Probleme auch schon mit Lion (dort allerdings haben die Apps sich nicht bei jedem Neustart neu gebildet, sondern zu anderen nicht näher definierbaren Zeiten.

Ich bin auch dazu übergegangen, die Helferlein nicht mehr zu benutzen, und alle wirklich sinnlosen Einträge in ein "Müll"-Ordner zu verschieben, sodass sie nicht weiter stören. Leider fasst auch dieser Ordner nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen, sodass ich mittlerweile schon 3 oder 4 Müll-Ordner habe...:mad:

stimmt das bringt nicht viel, unter Lion ging auch die Restore funktion wenigsten so das man mit wenigen klicks es wo hatte wie es eingestellt war. Jedoch bringt das beim Mountain Lion auch nicht viel, wir werden da vermutlich einfach abwarten müssen ob da was anders noch kommt oder nicht.
 

Granulat

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
19
alternativ könntest du auch eine der Antworten an deine Leidensgenossen lesen - OK, eine revolutionäre Idee, aber sie passt zu Apple (Think. meinetwegen auch different)

ich werde jetzt sicherlich nicht das ganze forum nach der ultimativen antwort durchstöbern. ich würde mich freuen, wenn sich hier noch einige zum update-programm von apple äußern würden. denn als langjähriger windowsnutzer bin ich so ein update nicht gewohnt. ich dachte mein mac sei auf dem aktuellsten stand, aber das ist er wohl nicht. :mad:
 

Mitglied 105235

Gast
du brauchst nicht das ganze Forum durchsuchen es langen diese 13 Seiten hier.


Aber ich sage es dir auch schnell noch so, auf der Internetseite steht was von 24 Stunden. Laut Hotline kann es bis zu 72 Stunden dauern bis der Code bei dir dann endlich angekommen ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..., aber zum up to date Programm hat sich bisher noch kein Insider geäußert...

Dann verrate ich dir - aber nur ganz unter uns, dass ich als Insider aus zuverlässiger Quelle folgende vertraulichen Informationen zugespielt bekommen habe: Sobald eine Bestätigung (erkennbar an einem Haken und grün) übermittelt wurde, ist an einem kaum sichtbaren Ort im Fenster die bewusst kleingedruckte Mitteilung zu lesen, dass innerhalb von 24 Std. ein geheimer Code per Email gesendet wird. Typisch Apple, die alten Geheimniskrämer.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Wie entferne ich die Mitteilungszentrale aus der Menüleiste? Ich finde keine Möglichkeit in den Systemeinstellungen.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
weiss leider nur wie man sie dekativiert.
Nervt mich ganz schön, dass man die nicht um eins nach links verschieben kann.

Ich gehe halt intuitiv mit der Maus immer nach ganz rechts oben um etwas zu suchen oder zu öffnen.
Jetzt ist das deultich umständlicher.
 

ManDon5

Erdapfel
Registriert
26.07.12
Beiträge
2
Hallo,



Notizen werden jetzt über das extra App verwaltet. In der Systemsteuerung kannst du bei Benachrichtigungen einstellen wie Emails angezeigt werden sollen.

Ich habe auch noch zwei Fragen: Beim Diktieren werden Wörter, die er nicht wirklich verstanden hat lila gepunktet unterstrichen. Kann man die wie bei Siri korrigieren, damit sie in Zukunft besser erkannt werden?

Ich habe vor der Installation geguckt wieviel Speicher ich noch frei habe 24GB und nach der Installation habe ich plötzlich 50GB ?! Was da passiert?

Hab alles schon probiert, funktioniert aber immer noch nicht...
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
weiss leider nur wie man sie dekativiert.
Nervt mich ganz schön, dass man die nicht um eins nach links verschieben kann.

Ich gehe halt intuitiv mit der Maus immer nach ganz rechts oben um etwas zu suchen oder zu öffnen.
Jetzt ist das deultich umständlicher.
Genau mein Problem. Ich öffne Programme fast immer über die Suchfunktion und nun tappe nun dauernd in die Nachrichtenfalle.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Mir ist gerade aufgefallen, dass das besagte Wölkchen "iCloud" in meinem Safari nicht existiert.
Woher krieg ich das resp. die Synchronisation?

(meine iCloud einstellungen machen eh probleme, habe eine gmx-Adresse als Apple-ID, kann es sein, dass ich dieses Feature nur mit einer @me oder @icloud adresse nutzen kann bzw. bedeutet das, dass ich einen neuen Account erstellen muss?)

Dieser Text wurde übrigens Diktiert. ;)
 

Dr.Gordon

Erdapfel
Registriert
21.03.12
Beiträge
2
Sehe ich das richtig, auch von Snow Leopard (10.8.6) kann ich direkt auf Mountain Lion updaten? Fehlen dann Funktionen? Oder hab ich einfach die 25€ für Lion gespart?
 

5kyw8lk3r

Granny Smith
Registriert
25.09.11
Beiträge
12
hey ich möchte mal folgendes wissen.

ich lade gerade ML und wenn ich das Lion upgrade sind dann alle Daten weg oder ist dann noch alles vorhanden ? Fotos, Datein, Einstellungen und co ?
hab jetzt nämlich keine möglichkeit nen Backup zu machen
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ohne Backup? Ist wie nacktbaden in Haifisch-Gewässern.

wenn es gut geht, passiert nichts schlimmes, aber klug ist es nicht


@Gordon: suche halt mal nach Lion ... gestern zumindest war es nicht mehr verfügbar.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Wie viel mal kann man ML herunterladen? Respektive kann man es unbegrenzt auch auf anderen Computern installieren (2. iMac, MBP)?
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
habe ein paar fragen zu mountain lion:

-wie kann ich alle einträge im launchpad löschen um dann das was ich drin haben will selber hinzuzufügen? das gemurkse mit der app die es da gibt mag ich nicht, für lion gabs einen befehl im terminal damit mans löschen konnte, geht aber unter mountain lion nicht mehr.

-kann ich die vollbild apps fixieren? ich hätte gerne immer ganz rechts itunes als vollbild app, also wenn ich ein neues vollbild fenster öffne, dass itunes ganz rechts bleibt.

-wie kann ich den tab balken in safari wieder kleiner machen?

expose ist leider immer noch ein bisschen hakelig wenn viele programme offen sind, ist das bei euch auch so? wobei wenigstens die funktion automatischer wechsel der grafikkartenmodi funktioniert, unter lion hat da alles nur noch geruckelt.

5kyw8lk3r:hab ich auch so gemacht, hat alles ohne probleme geklappt. nach dem update haben sich alle programme wieder geöffnet wie sie vorher waren, sogar die tabs in safari und die stelle an der ich zuletzt war :D

grüße
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Die Softwareaktualisierung sagt mir das solche verfügbar sind. Beim Klick auf "Updates anzeigen" öffnet sich der AppStore der aber behauptet das keine Updates vorhanden sind.

iPhoto und iMovie Updates sollten gefunden werden - tun sie aber nicht.

Problemlösung?

MfG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich das richtig, auch von Snow Leopard (10.8.6) kann ich direkt auf Mountain Lion updaten? Fehlen dann Funktionen? Oder hab ich einfach die 25€ für Lion gespart?
Wenn du das aktuellste Snow Leopard drauf hast kannst du direkt auf Mountain Lion Upgraden. Funktionen fehlen keine und so zusagen hast du dir dann die 25€ gespart


ohne Backup? Ist wie nacktbaden in Haifisch-Gewässern.

wenn es gut geht, passiert nichts schlimmes, aber klug ist es nicht


@Gordon: suche halt mal nach Lion ... gestern zumindest war es nicht mehr verfügbar.
Lion ist auch heute nicht mehr verfügbar

zu den Haifisch Becken, es heißt ja das sie erst angreifen wenn sie Blut wittern. Somit passiert ja nix, außer er Hai ist doch zu Blind und verwechselt einen mit einer Robbe ;)



Wie viel mal kann man ML herunterladen? Respektive kann man es unbegrenzt auch auf anderen Computern installieren (2. iMac, MBP)?
Auf alle Systeme mit deiner Apple ID, die auch Mountain Lion untersützen.

habe ein paar fragen zu mountain lion:

-wie kann ich alle einträge im launchpad löschen um dann das was ich drin haben will selber hinzuzufügen? das gemurkse mit der app die es da gibt mag ich nicht, für lion gabs einen befehl im terminal damit mans löschen konnte, geht aber unter mountain lion nicht mehr.
Da ist noch nicht bekannt, wird man wohl noch ein wenig warten müssen bis solche Workarounds wieder an Licht kommen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Genau mein Problem. Ich öffne Programme fast immer über die Suchfunktion und nun tappe nun dauernd in die Nachrichtenfalle.
Wenn man schon Spotlight benutzt, braucht man doch ohnehin die Tastatur. Wer greift da freiwillig vorher zur Maus und klickt auf das Lupensymbol, wenn es doch viel schneller geht, vor dem Eintippen des Suchbegriffs direkt Cmd-Leertaste zu drücken (die Tasten liegen sogar noch direkt nebeneinander, eine komfortablere Tastenkombination kenne ich nicht ;) )?

In der Tat fände ich es aber nicht schlecht, wenn man das NC-Symbol (und ebenso das Spotlight-Symbol) aus der Menüleiste entfernen könnte. Die brauche ich beide nie.