• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neustart hast du gemacht?
Dann besorgst du dir ein Tool, das die unsichtbaren Dateien anzeigt (oder du kennst den Terminalbefehl um alle Unsichtbare Dateien anzeigt, oder du hast PathFinder, der das mit einem Klick macht), wenn die unsichtbaren Dateien und Ordner im Finder angezeigt sind, dann schaust du in deinem User-Ordner, ob du einen Ordner .Trash findest. Ich denke Nein.
Aber wenn er da ist, kannst dir ja die Rechte mit  i ansehen.
Ich habe da einen Terminalbefehl, um die Rechte zu reparieren, aber alle Terminalbefehle sind mit Vorsicht zu genießen und vielleicht habe ich beim Abtippen, irgendwas ausgelassen. Also bitte noch im Netz überprüfen (oder einer der helfenden Äpfel tut das)
Code:
sudo chown -R deinname:staff ~/.Trash
Nur der Eigentümer hat alle Rechte, die anderen dürfen nichts.

Noch einmal es geht um den Trash in deinem Userordner und um keinen anderen.
Wenn dieser Ordner aber nicht da ist, dann musst du ihn schaffen. Einfach einen Ordner kreieren, Trash nennen, die Rechte überprüfen (cmd. i) und dann vor den Namen einen Punkt setzen, damit er unsichtbar ist. Möglicherweise ist das eine Primitivmethode, aber den Terminalbefehl kenne ich nicht.
Salome

Edit: und sei nicht bockig, wenn dir jemand rät einen 2. Benutzer anzulegen. In Wahrheit solltest du, die du mit dem Mac noch nicht so vertraut bist, längst einen haben. Der Admin-Benutzer ist stillgelegt, mit dem User mit reduzierten Rechten arbeitest du. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ein zweiter User (statt Teflon kannst ihn auch Testuser nennen) ist aber auch für solche Testzwecke wichtig, man braucht ihn immer wieder, um einzugrenzen, ob der Fehler systemweit auftritt oder nur bei einem User. Ich nehme an, bei dir tritt dieser Papierkorbknatsch nur bei User 1 auf.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So ist angelegt und nun neustarten mit dem neuen?
Backup habe ich
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jut! Dann auf Salome hören die kennt da eine Abkürzung die ich noch nicht kenne ;).

Viel Erfolg! Lese mit...^^
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ich habe eine Benutzer als Administartor angelegt.
Nun muss ich sicher mal runterfahre und mit dem neuen user /Admin mich einloggen. Ist das richtig.

@salome ich bin nicht bockig. Sondern unsicher. Und mit terminal kenn ich mich nicht aus. der papierkorb besteht ja. er ist nicht weg

Nun fragt es mich nach eine Appel-ID kann ich die gleich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich würde es gerne über termnal machen nun habe ich mal den 2. user da.

Versuch es mal. Kann man den auch wieder löschen?
enn ja würde ich gerne über terminal machen aber heute schaff ich dies nimmer. Auch kein backupaufspielen.

Aber das mit dem papierkorb versuche ich eben. Bin jetzt am MBP
Das mit dem Papierkorb geht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Öffne auf deinem iMac einfach mal das Terminal.

Programme/Dienstprogramme/ -->Terminal

Dann markierst du den Befehl hier: "
sudo chown your_user_name .Trash" ohne Gänsefüsse
(also nur das dickgedruckte) mit Ergänzung deines Namens (achte auf die Anführungszeichen die nicht kopieren!) kopierst ihn ins Terminal (Apfel + C; im Terminal dann Apfel + V und Enter drücken). Und gibst dein Passwort von deinem ersten Nutzer ein.
Den anderen Nutzer kann du danach wieder löschen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Muss ich mich mit meinem alten Nutzer anmelden für den terminalbefehl?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du musst dich gar nicht anmelden! Das macht der Befehl "sudo". Du brauchst nur dein Passwort.

Also wenn ich das jetzt bei mir machen würde:

Mein User Name ist : Felix (ich weiß nicht sehr originell^^)

Also: Terminal öffnen:

sudo chown Felix .Trash (auf groß und kleinschreibung achten) -->Enter

Dann Passwort eingeben und das wars.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du musst dich gar nicht anmelden! Das macht der Befehl "sudo". Du brauchst nur dein Passwort.

Wenn ich den Mac starte muss ich doch mit einem Nutzer angemeldet sein. sndt komme ich doch gar nicht an das Terminal.
Also mit dem Nutzer anmelden wo daer Papierkorb Probleme macht. ist das korrekt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und mit terminal kenn ich mich nicht aus. derPapierkorb besteht ja. er ist nicht weg
Es ist das Icon des Papierkorbs da. Hast du unter den unsichtbaren Ordern in deinem User Ordner geschaut, ob .Trash zu sehen ist?
Ich vermute nein.
Du musst dich jetzt mit dem alten Nutzer anmelden (der neue braucht nicht unbedingt Adminrechte, du sollst ja aus Vorsicht einen User nutzen, ohne Adminrechte), damit du die Ordner im Häuschen sehen kannst. Das Abmelden war doch gar nicht notwendig.
Hier findest du das Script "Blind" mit dem man problemlos die Unsichtbaren.
sichtbar machen kann - wieder anklicken, macht sie wieder unsichtbar.
Wenn du unsicher bist, dann musst du vorsichtig sein. Das ist richtig.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
ich habe eine Benutzer als Administartor angelegt.
Nun muss ich sicher mal runterfahre und mit dem neuen user /Admin mich einloggen. Ist das richtig.
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen - sorry wenn ich offene Türen oder gar Vorhänge einrenne.
Ein zweiter Benutzer hilft immer, Probleme einzugrenzen. Tritt das Problem auch dort auf, liegt es in systemweiten Ordnern. Wenn nicht, geht es um irgendwas, was im Benutzerordner installiert oder eingestellt wurde.
Runterfahren und neu starten muß man dafür nicht, es gibt den bequemen Weg des schnellen Benutzerwechsels (einstellbar vermutlich in den Systemeinstellungen > Benutzer), da bleibt der alte Benutzer sozusagen eingefroren und man kann ritze-ratze (oder wie hieß das in en Märchen?) wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: raven

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn ich den Mac starte muss ich doch mit einem Nutzer angemeldet sein. sndt komme ich doch gar nicht an das Terminal.
Also mit dem Nutzer anmelden wo daer Papierkorb Probleme macht. ist das korrekt?

Ja, aber ich halte mich jetzt lieber raus! Zuviele Köche....

Das wird!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du musst dich jetzt mit dem alten Nutzer anmelden (der neue braucht nicht unbedingt Adminrechte, du sollst ja aus Vorsicht einen User nutzen, ohne Adminrechte), damit du die Ordner im Häuschen sehen kannst. Das Abmelden war doch gar nicht notwendig.
Hier findest du das Script "Blind" mit dem man problemlos die Unsichtbaren.
sichtbar machen kann - wieder anklicken, macht sie wieder unsichtbar.
Wenn du unsicher bist, dann musst du vorsichtig sein. Das ist richtig.
Salome

das war ja meine Frage. Also ich melde mich als neu ab und alt an. dabnke ich bin gleich wieder da.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Den schnellen Nutzerwechsel kenne ich. mac startet eben neu
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:

Und bei Passwort kann ich nicht schreiben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Im Terminal wird das eingetippte Passwort nicht angezeigt, auch nicht mit Platzhaltern, du müsst also " blind" tippen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Doch, du kannst schreiben. Schreib einfach, guck wie die meisten, auf die Tastatur, nicht wie die Profis auf den Bildschirm.
Anders gesagt: das Paßwort wird nicht, auch nicht durch Sternchen angezeigt.
Hängt wohl mir irgendwelchen uralten Systemen zusammen, als man von einem Terminal aus nur Eingaben vornahm, die an einen Rechner geschickt wurden.
Einfach tippen, return drücken, und es geht weiter.

Der Text vorher ist die übliche Warnung, daß man mit sudo ziemlichen Unsinn anstellen kann, der kommt beim ersten Benutzen immer, ist nur ein Hinweis (den man natürlich ernstnehmen sollte).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich das sudo chown your_user_name .Trash und enter drücke kommt die aufforderung Passwort. Da geht nichts auch nicht blind.
 
Zuletzt bearbeitet: