Hi,
für etwas mehr Präsenz nun doch als eigenen Artikel:
Ich habe am Wochenende einen FusionDrive Umbau an einem MacBook Pro (8,1 Early 2011) durchgeführt. Der Umbau lief ohne Probleme und auch das erstellen des FD hat (fast) auf anhieb geklappt. Hab dort nun eine 440gb großes FD (120gb samsung840evo ssd (disk0) und 320gb original hdd (disk1)). Nun möchte ich über einen USB-Stick ein Clean-Install von Mavericks machen bevor ich die Nutzerdateien über mein Backup wieder einspiele. Ich habe einen USB Stick an meinen anderen MacBookPro erstellt. Wenn ich dann von diesem Starte über gedrückte alt-taste (Warum ist hier eigentlich noch eine Wiederherstellungs-Partition vorhanden? habe doch beim FD erstellen alles formatiert!?) und dann die Installation starte kommt nach kurzer Zeit - der Ladebalken fängt gerade an zu laufen - die Meldung das OS X nicht verifiziert werden kann und die Installation nun abbricht:
Im Installationsprotokoll steht kurz vor der Meldung mehrer Fehler wie:
und
Ich habe dann aufgrund mehrer Google-Suche folgendes probiert:
Ich habe das gesmate Protokoll mal hier angehängt.
Mir ist da gerade noch folgendes aufgefallen:
hmm was kann das bedeuten. Gerade beim letzten Versuch war ich gar nicht online, denn nach dem NVRAM resett hat er mein WLAN-PAsswort "vergessen"...
Schon mal vielen Dank fürs lesen!
Neils
für etwas mehr Präsenz nun doch als eigenen Artikel:
Ich habe am Wochenende einen FusionDrive Umbau an einem MacBook Pro (8,1 Early 2011) durchgeführt. Der Umbau lief ohne Probleme und auch das erstellen des FD hat (fast) auf anhieb geklappt. Hab dort nun eine 440gb großes FD (120gb samsung840evo ssd (disk0) und 320gb original hdd (disk1)). Nun möchte ich über einen USB-Stick ein Clean-Install von Mavericks machen bevor ich die Nutzerdateien über mein Backup wieder einspiele. Ich habe einen USB Stick an meinen anderen MacBookPro erstellt. Wenn ich dann von diesem Starte über gedrückte alt-taste (Warum ist hier eigentlich noch eine Wiederherstellungs-Partition vorhanden? habe doch beim FD erstellen alles formatiert!?) und dann die Installation starte kommt nach kurzer Zeit - der Ladebalken fängt gerade an zu laufen - die Meldung das OS X nicht verifiziert werden kann und die Installation nun abbricht:
Diese Version des Programms „OS X Mavericks installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.
Im Installationsprotokoll steht kurz vor der Meldung mehrer Fehler wie:
Code:
Could not find package ref in any source for: com.apple.pkg.AsianLanguagesSupport
Code:
IFDCustomizationController_10_6 does not know the size of distant package at (null)
Ich habe dann aufgrund mehrer Google-Suche folgendes probiert:
- Installationsdatei erneut runtergeladen, diesmal über Ethernet-Kabel statt WLAN (soll teilweise Probleme machen)
- Bootfähigen Stick nicht wie zuvor per Terminalbefehl erstellt sondern mit Programm (Namen vergessen, hab ich hier irgendwo gefunden)
- NVRAM zurücksetzt
- Über Google hab ich noch ein offizielles Support-Dokument von Apple gefunden, dass meinen Fehler auf ein falsche eingestelltes Systemdatum zurückführt (wenn das Systemdatum vorm Mavericks Erscheinungsdatum liegt soll es zu dem Fehler kommen). Im Installationsprotokoll steht auch merkwürdigerweise 01. Jan 2001. Ich kann das Datum ja aber nirgendwo ändern, da ich mich nicht wie Apple im Support-Dokument von ausgeht in einem laufenden System befinden, sondern im "Neuistalliermodus".
Ich habe das gesmate Protokoll mal hier angehängt.
Mir ist da gerade noch folgendes aufgefallen:
Code:
Could not load Software Update catalog: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1202 "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „swscan.apple.com“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet." UserInfo=0x7f8aa0f3d270 {NSURLErrorFailingURLPeerTrustErrorKey=<SecTrust 0x7f8aa0cbe1c0 [0x10ab1cf00]>, NSLocalizedRecoverySuggestion=Möchten Sie die Verbindung zu dem Server trotzdem herstellen?, NSUnderlyingError=0x7f8aa0f521d0 "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „swscan.apple.com“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet.", NSErrorPeerCertificateChainKey=(
"<SecCertificate 0x7f8aa0cc2230 [0x10ab1cf00]>",
Schon mal vielen Dank fürs lesen!

Neils