• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Lion: 'Über diesen Mac' komplett überarbeitet

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat in der kommenden Version von Mac OS X das Systeminformationsfenster 'Über diesen Mac' komplett überarbeitet und mit zahlreichen neuen Funktionen versehen. Bislang öffnet sich ein kleines Info-Fenster, das neben der OS X-Version grobe Informationen über Prozessor, Arbeitsspeicher und Startfestplatte ausgibt. Mehr Informationen sind über den System Profiler verfügbar, jedoch für den durchschnittlichen Anwender zu technisch und zu komplex. OS X Lion verfügt zwar weiterhin über den System Profiler, erweitert aber das einfache Info-Fenster massiv: In der Übersicht finden sich nun zusätzlich Angaben über Seriennummer und Grafikkarte, auch wurden detaillierte Ansichten für Bildschirme, Speicher, Arbeitsspeicher, Support und Service hinzugefügt. Screenshots der neuen Übersicht finden sich unter 'mehr lesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen-Shot-2011-06-16-at-10.45.04-AM.png

Screen-Shot-2011-06-16-at-10.44.53-AM.png

Screen-Shot-2011-06-16-at-10.45.10-AM.png

Screen-Shot-2011-06-16-at-10.44.55-AM.png

Screen-Shot-2011-06-16-at-10.45.12-AM.png

Screen-Shot-2011-06-16-at-10.45.02-AM.png

via MacGasm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hübsch. Freu mich auf Lion. Immer noch. So langsam nerven diese Klecker-News des Systems. Ich will das es endlich rauskommt. Ich will! Ich will! Ich will!
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Macht einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck. Gute Sache.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Interessant finde ich, dass im 3. Fenster wieder "Mac OS X" steht und nicht nur "OS X" mal abwarten, ob sich das noch ändert ;)
 

TroRon

Empire
Registriert
09.09.10
Beiträge
88
Ich frage mich nur gerade, da ich ja letzthin vehement auf die NDA von Apple verwiesen worden bin, ob Lion in diesem Fall nicht mehr unter NDA steht??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau das selbe frage ich mich gerade. Offiziell wurde das von Apple ja nicht vorgestellt, daher darf man, wenn man den aktuellen Diskussionen hier im Forum glaubt, ja auf keinen Fall hier bei Apfeltalk darüber sprechen...

Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Ich hoffe doch nicht.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Sehr schön!
Die übersichtliche Darstellung der RAM-Steckplätze hat mich zu der Frage gebracht:
Wie groß ist eigentlich der minimale und der empfohlene Arbeitsspeicher für den Löwen?

Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid und möchte es mitteilen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Das NDA wird hier sogar definitiv verletzt. Unsere Redakteure sollten da mit gutem Beispiel voran gehen... o_O
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Sehr schön :)

Das erspart das nervige öffnen des Systemprofilers wenn man mal schnell die Hardware eines Rechners checken will.

Wundert mich, dass Apple solch technische Daten so offensichtlich präsentiert, normalerweise gehts doch immer nach dem Motto: So unkompliziert, einfach und untechnisch wie möglich...
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Da steht "Mac OS X Lion", also nicht nur "OS X Lion". So langsam sollten die sich mal entscheiden ;)
 

TroRon

Empire
Registriert
09.09.10
Beiträge
88
@Thaddäus
Na, da bin ich aber froh, dass ich das nicht völlig falsch sehe :)
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Wenn ich Facebook hätte, würde ich auf den Like-Button klicken. :cool:
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja, eine der revolutionärsten Neuerungen neben dem Fullscreen-Mode (mit krüppliger Menüleisten-Animation), dem neuen Loginscreen, der auch bei jedem Auto-Login angezeigt wird und den Bootvorgang mit 3-4 verschiedenen Screens sehr abwechslungsreich macht und Mission Control in dem keinerlei minimierte Programme (grade erst mit SL eingeführt) angezeigt werden. Ich bezweifle, dass Apple an all diesen Dingen bis zur Final noch was tun wird. Mehr als 30€ können sie dafür wirklich keinem abverlangen. :eek:
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sieht zwar ganz nett aus, aber wie oft brauch man das bitte;)
Was mich viel lieber interessiert ist, wie sieht denn das komplette Standard Programmpaket aus? Soweit ich weiß, wird Front Row gekillt:D Aber was ist mit den anderen Helferlein, wie Lexikon.app oder Grapher.app (der ist echt top für Mathe-Sachen -> Integration, Ableitungen,etc...). Was ist mit dem QuickTimePlayer 7 Pro? Was mir auch aufgefallen, ist das mit 10.6 das Dienstprogramm ODBC-Manager gekillt wurde (dabei erfüllt das Programm noch brav seinen Dienst)...

Und die NDA gilt wohl nicht für apfeltalk:p
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] Mission Control in dem keinerlei minimierte Programme [...] angezeigt werden.

Bist du dir da auch ganz sicher? Ich habe bei mir nicht selten ein paar Programme minimiert, damit die Exposé-Ansicht nicht ganz so unübersichtlich wird. Woher hast du denn diese Information?
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich finde, das sieht gut aus. Die wichtigsten Systeminfos sind leicht einzusehen, ohne sich ewigs durchklicken zu müssen.