• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] OS x Lion trotz Mountain Lion

iLenny

Granny Smith
Registriert
16.01.08
Beiträge
15
Hallo Allerseits,

ich besitze ein Late `07 MacBook und wollte eigentlich auf Mountain Lion updaten, musste jetzt jedoch feststellen, dass Mountain Lion mein Gerät nicht mehr unterstützt.

Daher wollte ich von meiner aktuellen Version 10.6.8 auf Lion 10.7. updaten. Ich finde nur leider keine Möglichkeit im AppStore 10.7. zu installieren.
Habt ihr irgendeine Alternative um 10.7. auf meinem Gerät zu installieren?

Lieben Gruß,
iLenny.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Laut eines Nutzers hier im Forum gibt es noch Restbestände an Lion-USB-Sticks, die man telefonisch bei Apple erwerben kann, auch wenn sie nicht mehr im Apple Store angeboten werden. Ansonsten gibt es keine legale Möglichkeit, derzeit an Lion zu kommen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mich würde eine Stellungnahme seitens Apple zu dem Thema interessieren. Das ist ja nicht gerade fair und verleitet viele dazu sich Lion auf illegalem Weg zu installieren...
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Mich würde eine Stellungnahme seitens Apple zu dem Thema interessieren. Das ist ja nicht gerade fair und verleitet viele dazu sich Lion auf illegalem Weg zu installieren...

Ganz genau. Im Netz ist es nicht schwer sich die Lion Version zu holen.
Manchmal steige ich bei Apple`s Philosophie nicht durch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Letztendlich hat sich nur der Vertriebsweg für neue Systeme geändert, aber die Vorgehensweise von Apple ist von je her so: Wenn ein neues System verfügbar ist wird das alte nicht mehr angeboten. Die einzige Ausnahme war die letzte Version mit einer DVD als Datenträger, nämlich 10.6, das es noch zu kaufen gibt. Das vermutlich deswegen, weil man es benötigt um (offiziell) von 10.5 auf 10.7 und 10.8 aufzurüsten.
Immerhin wurde 10.7 bereits vor einem Jahr eingeführt. Wer sich jetzt erst entschließt auf 10.7 aufzurüsten ist irgendwie selber schuld.
Ist halt leider so, "wer zu spät kommt den bestraft das Leben" (M. Gorbatschow).

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mancher entschließt sich vielleicht gar nicht, sondern wird jetzt oder später gezwungen, weil er bestimmte Software braucht, die es nicht für 10.6 und früher gibt. Apple erwartet dann, daß man gleich einen neuen Rechner kauft. Auch wenn die Gruppe nicht sehr groß ist, wäre es kein Problem, weiter ein paar Gigabytes auf einem Server bereitzuhalten.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die "paar Gigabytes" liegen auch weiterhin auf den Apple Servern. Ich kann Lion, wahrscheinlich da ich es gekauft hatte, weiterhin über den App Store laden.

Bildschirmfoto 2012-07-31 um 10.11.20.png
 

dvmo

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
11
Unter 0800-6645449 kann man Lion weiterhin für 24,-€ direkt bei Apple bestellen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn bei der Auslieferung des Geräts Lion installiert war, wird mit der Internet Recovery auch wieder Lion auf die leere Festplatte aufgespielt.
Hier gibt's eine Anleitung für den Rückschritt. Dank an hergeskapp.
Salome
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wer sich jetzt erst entschließt auf 10.7 aufzurüsten ist irgendwie selber schuld.
Ist halt leider so, "wer zu spät kommt den bestraft das Leben" (M. Gorbatschow).

Er schreibt doch selber, dass er eigentlich direkt auf ML updaten wollte, sein Gerät jedoch nicht unterstützt wird. Ein Update auf Lion und ein paar Wochen später auf ML wäre doch rausgeschmissenes Geld...
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
@salome
Gern geschehen.
Hat mich selbst betroffen, und ich kann dem Forum mal was zurück geben!
Sonst stelle ich ja immer nur fragen:))!
Bleibst du denn bei ML?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Web ist seit Monaten voll von diversen ML-Testprogrammen. Es wäre an sich kein Problem gewesen sich rechtzeitig zu informieren ob die vorhandene Hardware mit ML zurecht kommt oder nicht. Ich finde die Diskussion relativ müßig, da es sicher noch genug Möglichkeiten gibt an Lion zu kommen, ob nun "legal" oder nicht. Apple scheint das IMHO relativ egal zu sein, wie man an den eher geringen Preisen für die Systeme sieht und den mittlerweilen doch sehr liberalen Verwendungsauflagen für die Systeme.

MACaerer