• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion: Nutzer klagen über lange Backup-Zeiten bei Time Machine

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Installation des kürzlich veröffentlichten Updates auf OS X Lion 10.7.5 hat für einige User zu einem ärgerlichen Nebeneffekt geführt. Vorher reibungslos funktionierende Backups via Apples Time Machine dauern nun ungewöhnlich lange. Selbst die Sicherung kleinerer Datenmengen kann bei manchen Nutzern mehrere Stunden lang dauern. Das Update auf 10.7.5 wurde vor gut einer Woche von Apple freigegeben, seitdem mehren sich in den Apple Support-Foren die Klagen der Betroffenen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die genaue Ursache des Problems ist bislang nicht bekannt. Einige Nutzer konnten die langsamen Backups durch die Deaktivierung von Spotlight aber wieder beschleunigen. Dafür müssen im Terminal folgende Kommandos eingegeben und mit dem Admin-Passwort bestätigt werden:

Spotlight deaktivieren:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist


Spotlight wieder aktivieren:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Eine dauerhafte Lösung für Lion-User, die mit dem Problem zu kämpfen haben, ist das sicherlich nicht. Wann Apple ein entsprechendes Update veröffentlicht, ist allerdings noch unklar.


Time_Machine_Backup.jpg
Via Apple Support Communities
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Kann ich leider bestätigen. Spotlight ausschalten hat geholfen. Nach Aktivierung allerdings war es so langsam, daß ich es wieder ausschalten musste. Neue Indizierung hätte geschätzt "3 Monate" (!) gedauert. Hoffe, daß bald ein Update kommt, denn auf Spotlight möchte ich mehr als ungern verzichten!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich klage über unendlich lange Backup-Zeiten bei iOS Geräten - weil es schlichtweg nicht geht!
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Bei mir wollte er partout kein Update erstellen, dazu hat Spotlight andauernd angezeigt zu indizieren und schnell wieder damit aufgehört und dann wieder angefangen. wenn ich das Backup manuell gestartet habe hat er mir zu lange auf Backup vorbereiten gehangen bis ich es abgebrochen habe. Ich habe mir dann den TimeMachine Editor geholt und das log überprüft, es stellte sich heraus dass ein kürzlicher Absturz im Backup wohl der Grund war dass die TimeMachine dem Spotlight-Index nicht vertraut hat und ein komplett neues erstellte, was am Ende eine Viertelstunde dauerte. Danach startete das Backup normal, aber es hat dennoch sehr lange gebraucht. Spotlight in der TimeMachine würde ich nicht deaktivieren, da vieles in der TimeMachine auf Spotlight basiert und man sonst alles manuell vergleichen muss.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Bei mir wollte er partout kein Update erstellen, dazu hat Spotlight andauernd angezeigt zu indizieren und schnell wieder damit aufgehört und dann wieder angefangen. wenn ich das Backup manuell gestartet habe hat er mir zu lange auf Backup vorbereiten gehangen bis ich es abgebrochen habe. Ich habe mir dann den TimeMachine Editor geholt und das log überprüft, es stellte sich heraus dass ein kürzlicher Absturz im Backup wohl der Grund war dass die TimeMachine dem Spotlight-Index nicht vertraut hat und ein komplett neues erstellte, was am Ende eine Viertelstunde dauerte. Danach startete das Backup normal, aber es hat dennoch sehr lange gebraucht. Spotlight in der TimeMachine würde ich nicht deaktivieren, da vieles in der TimeMachine auf Spotlight basiert und man sonst alles manuell vergleichen muss.
Ich muss aber zB Spotlight deaktivieren, weil er sonst über 4 Tage für ein Backup braucht. Habs jedenfalls nach fast 4 Tagen abgebrochen. (in der Zeit lief der Mac Pro die ganze Zeit durch... Tag und Nacht) Nach Deaktivierung von Spotlight war alles in ca 3-4 Stunden gesichert... was soll ich denn sonst machen... keine Timemachine?o_O Und bei Spotlight nun wieder aktivieren, müsste ich erst mal geschätzte 3 Monate laut Anzeige warten. Geht anderen (siehe Apple support forum) ja leider ähnlich
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
komischerweise passiert das bei mir auch in ML mit dem aktuellsten Update. Entweder es dauert ewig und 3 Tage oder er bereitet nur vor und macht sonst nichts :(.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Bin ich leider auch dabei. Suche schon seit Tagen nach einer Lösung (außer der Deaktivierung von Spotlight) - aber nichts. Kann doch nicht sein, dass man jetzt auch bei OSX immer abwarten muss, ob sich etwas schlechtes in den Foren abzeichnet bevor man updatet
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Akku Probleme, TimeMachine Probleme, Netzberechnungsfehler, WiFi Probleme... schade Apple.... wirklich schade das es zunehmend egal ist wie zufrieden der Nutzer ist, und nur die Zielgruppe "Käufer" angegangen wird. Nach dem Flug kommt der Fall oder wie war dass?
 
  • Like
Reaktionen: raven

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Interessanterweise zwei wirklich schon länger vorhandene Dienste. Mal schauen wo das hinführt...ich hab Spotlight erstmal deaktiviert. Lieber ein Backup als ne Suche...bloß ne Dauerlösung ist das eher nicht. o_O
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also ich konnte beobachten das Spotlight auf einmal anfing auf meinen NAS Systemen (SMB Server) mit Spotlight zu arbeiten. Ich meine auch gelesen zu haben das SMB Server nun von Spotlight unterstützt werden. Wenn man nun natürlich sein TS Backup auf einen SMB Server ablegt und gleichzeitig Spotlight anfängt dort zu indexieren ... ? Das könnte jedenfalls in der Theorie problematisch werden.

Ich selber habe 'ne externe TS Platte die macht zum Glück kein Theater.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Kann doch nicht sein, dass man jetzt auch bei OSX immer abwarten muss, ob sich etwas schlechtes in den Foren abzeichnet bevor man updatet
Doch, genau das sollte man tun! Unter anderem deshalb habe ich das neue ML-Feature "Power-Nap" deaktiviert. Apple hat sich in den letzten Monaten bei Software-Updates extrem viele Patzer geleistet, schlimmster Bug war eine Thunderbolt-Nachbesserung, die Tausende Macs buchstäblich lahm gelegt hatte.

SMB Server nun von Spotlight unterstützt werden
Hmm... Das Suchfeld im Finder ist auf SMB-Freigaben im NTFS-Format nicht bzw. nur sporadisch nutzbar, IMHO stark fehlerbehaftet. Es werden meist keine Ergebnisse angezeigt. Gerade noch mal gegengeprüft mit meinem Windows Server 2008... Wie hast Du festgestellt, dass Spotlight auf Freigaben aktiv ist? In den Spotlight-Ergebnissen selbst tauchen bei mir keine Suchergebnisse aus SMB-Freigaben auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
iOS an Mac anschließen, iTunes anschmeissen -> Backup? geht doch. Dann Timemachine backup darüber laufen und zack, doppel-backup.

Lustig. :D
Nein er sagt es existiert keine Sitzung. Internet weiß keine Lösung und Apple ebenso nicht ... COOOOOOOOOOOOOOOL !

(iTunes konnte keine Datensicherung des iPhones "HAL 9000" durchführen, da keine Sitzung mit dem iPod [ JA iPOD !] gestartet werden konnte.)
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Das Problem hatte ich auch.... aber seit Mountain Lion ist das Schnee von gestern. Jetzt läuft TM sogar extrem flott!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das gleiche hier mit 'nem 13" MacBook Pro Mid 2012. Sicher könnte ich ein Upgrade machen, Mountain Lion zickt dann aber hier rum, mit meinem Netzwerk.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Akku Probleme, TimeMachine Probleme, Netzberechnungsfehler, WiFi Probleme... schade Apple.... wirklich schade das es zunehmend egal ist wie zufrieden der Nutzer ist, und nur die Zielgruppe "Käufer" angegangen wird. Nach dem Flug kommt der Fall oder wie war dass?
Genau das ist es was passiert. Apple geht den falschen Weg.
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Bei 10.7.3 gab es doch schon diese Probleme (CUI CUI CUI) und jetzt mit 10.7.5 wieder diese Probleme mit TM bzw. Spotlight. Ist ja wie in alten Windows-Zeiten! Also, wenn ein Update heraus kommt, erstmal abwarten und gucken wie die Resonanz in den Foren ist...

Schade Apple!!!