OS X Leopard ist einfach DER HAMMER!

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Aber in iChat hat Apple ja auch die Audio qualität verbessert , das hat man auch gemerkt bei der Keynote als Jobs mit so einem Kerl einen Audio-Chat gemacht hat , hörte es sich so an , als ob er neben ihm stand und mit ihm geredet hatte
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

iMars schrieb:
Mir gefällt vor allem der neue "3D-Dock"
Finde ich völlig überflüssige Spielerei.

In der Tat: außer EyeCandy ist das erstmal nix. Und Hacks, wie das Dock optisch zu verändern ist, gibt's genug. Kann nur ein paar Tage dauern, bis die Leo-Optik dazustößt.

iMars schrieb:
Ja, die finde ich auch gut.

Ordner im Dock - gähn. Das einzig neue ist, das nun nicht nur Name und Icon sondern großes Bildchen und der Fächereffekt gezeigt werden. Aber haben kann man das heute schon mit Bordmitteln und der linken Maustaste.

iMars schrieb:
Der neue Finder ist genauso atemberaubend. Ich dachte nicht, dass man das Mac OS noch so verbessern kann, aber mit der iTunisierung des Finders ist etwas entstanden, von dem ich mir nicht zu träumen gewagt hätte!!!
Solange der Finder nicht vernünftig FTP und Netzwerkfreigaben unterstützt ist das alles bloß kosmetischer Kinderkram. Bin ich noch nicht von überzeugt.

In der Tat: so ein paar elementare Sachen wie FTP im Finder, ohne das man MacFUSE anglühen muß, wären schon nett.

iMars schrieb:
Coverflow im Finder! Geil?? Und dazu noch Quick Look mit dem ich mehrseitige Dokumente durchscrollen kann, Video-Previews starten kann und und und... mir fehlen die Worte!
Weiß nicht - Video-Previews hat's jetzt auch schon, Coverflow nutze ich schon in iTunes nicht - mehrseitige Doks durchscrollen zu können ist vielleicht ganz nützlich.

Wie an anderer Stelle schon gesagt: nur weil man selbst nicht so arbeitet, muß es noch nicht heissen, das es nicht einen (mehr) geben kann, der durch diese Variante profitiert.

iMars schrieb:
das neue unglaublich tolle Mail mit RSS, Notizen und Stationeries,
RSS kann Safari - wozu sollte ich das in Mail haben?

RSS kann vorallem mein Newsreader. Und das besser als Safari und Mail zusammen. Shrook wird mir auch auf Leo erhalten bleiben.

Notizen kann ich mit jedem x-beliebigen Notizprogramm machen

Siehe oben unter Arbeitsweisen. Das Feature ist auf Wunsch eines einzelnen Herrn im schwarzen Rollkragenpulli reinentwickelt worden - man erinnere sich an die erste Leo-Vorführung auf der MWSF07

Wer heute noch HTML-Mails verschickt, hat den Sinn von Mail noch immer nicht verstanden.

Das ist zugegebenermassen die Neuerung die mich am meisten stört. Nur weil Outlook an der Ecke B*llsh*t produziert müssen wir das jetzt in hübsch nachmachen?!

iMars schrieb:
die neuen Videofeatures von iChat
Wozu? Die Desktopfreigabe mag ganz sinnvoll sein, aber wozu um alles in der Welt will ich einen Bläschenhintergrund hinter mich setzen, wenn ich Videochatte?

Das Argument mit dem nicht aufräumen müssen sticht ;). Aber auch Phil Schiller macht den Ballmer fand ich schon mal keinen schlechten Anwendungsfall :-D

iMars schrieb:
Dashcode und das in Safari eingebaute RSS-Widget-Erstellungs-Feature sind sowieso hammergeil!
*gähn* Um das einmillionste Widget für irgendeinen Newsfeed zu erstellen, den ich auch *zack* per Bookmark in Safari geöffnet bekomme? Ich weiß ja nicht...

Erfreulicherweise geht das über RSS hinaus. Ich hätte da in der Tat den ein oder anderen Anwendungsfall, wo ich wahlweise zu blöde oder zu faul bin mir ein komplettes Widget selbst zu entwickeln. Mit WebClip fehlen mir die Ausreden.

iMars schrieb:
Total praktisch ist auch Spaces!
Ich sag nur Virtuedesktop. Hab ich mehrmals versucht, aber irgendwie komme ich mit mehreren Desktops nicht klar - mag da aber andere Erfahrungen geben.

Yep - da würde ich nie wieder drauf verzichten wollen. Und ob's Spaces oder VirtueDesktop heißt ist mir ziemlich schnuppe, so lange es tut. Virtue tut aktuell eben nicht mehr wirklich und ich habe den Verdacht, das Apple da mit dem letzten Update bewußt etwas umgetreten hat. Es wäre zumindest ein komischer Zufall, da ich auch von einem anderen Entwickler weiß, dass er nach besagtem Update ein paar Hände voll zu tun hatte seine Funktionen wieder einzufangen, da Apple von seiner Arbeit offiziell "not amused" war und ihm und seiner Applikation wohl den Boden wegzog.

iMars schrieb:
Das neue FrontRow.... hmmmm mit dem Aussehen hab ich ein bisschen meine Probleme! Gefällt mir nicht so ganz! Das hat mir schon bei AppleTV nicht soooo gefallen! Gut, es sieht chic aus und alles, aber das alte FrontRow Design mit ein paar Coverflow-Effekten wäre doch auch geil gewesen!
Frontrow ist so rückständig - man schaue sich Mediacentral an. Wenn Frontrow 90% der Mediacentral-Features hat, werde ich mal wieder darüber nachdenken, mein Mediacenter mit Frontrow statt mit Mediacentral zu bedienen.

Wenn Equinux den A… aus dem Sessel bringt, um nach nebenan zu gehen und mit Elgato zu reden, damit sich endlich TV in Völle und Gänze in Mediacentral wiederfindet, werde ich darüber nachdenken MediaCentral statt Frontrow + EyeTV einzusetzen. Die (künstliche) Beschränkung von MediaCentral auf DVB-T ist eine Frechheit.

Zusammengefasst: Ich seh's weder so euphorisch wie iMars, aber durchweg positiver als m00gy ;). Die 199 € für die Familienpackung ist schon mal ins Budget eingestellt :).

Gruß Stefan
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Zusammengefasst: Ich seh's weder so euphorisch wie iMars, aber durchweg positiver als m00gy ;).
Gruß Stefan

Auf den Punkt gebracht !
Angemessene Vorfreude ist auf jeden Fall da, ob sie gerechtfertig war, wird man sehen.

gruß
cybo
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Wow, da hat sich einer aber ganzschön ins Zeug gelegt mich zu zitieren!
Trotz deiner miesepetrigen Einstellung, ist OS X Leopard richtig geil!!!!!
tolle argumentation. moogy hat sich wenistens mühe gegeben seinen standpunkt klar zu machen und zu untermauern, im gegensatz zu dir.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich habe mir auch gerade die Demo auf apple.com angesehen.....:)
Der erste Eindruck ist der, wenn ich noch keinen MAC hatte, würde ich mir spätestens jetzt einen kaufen!
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hallo??? Also dieses Forum ist echt das letzte! Ich darf mich nicht einmal darüber freuen, dass bald Leo erscheint und ich es unbedingt haben will ohne gleich angemacht zu werden oder irgendwelche "ääähhh naja, so doll isses auch ned"-Posts zu erhalten!

Vor allem Dion! Was soll denn das?? Ich habe gar keinen Standpunkt klar gemacht und hatte auch nicht vor diesen zu untermauern!!! Ich hatte einfach nur vor mich zu freuen und meine eigene Meinung über die neuen Features zu posten! Ob IHR die neuen Features benutzen werdet oder unnötig findet ist mir doch egal! ICH finde Leo echt klasse!

Und in meinem letzten Post hatte ich nicht einmal vor irgendetwas zu argumentieren! Oder siehst du in "Wow, da hat sich einer aber ganzschön ins Zeug gelegt mich zu zitieren! Trotz deiner miesepetrigen Einstellung, ist OS X Leopard richtig geil!!!!!" irgendeine Form von Argumentation zu irgendeinem Thema??? NEIN, ich sage nur, dass er hier nicht so rummosern soll und sich freuen soll, dass wir Macianer Windows Vista wieder 1000 Jahre voraus sind!!!
 
  • Like
Reaktionen: äädappel

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Jaja, unser dion steigt gern mal wem auf den Latz! Nimm das nicht so ernst. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ganz meine Meinung!!!

ICH LACH MICH KAAAAAAAAAAAAAAAAAPUTT WENN ICH VINDOVS WISTA NEBEN MAC OS X LEOPARD SEHE!

HAHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHA!
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
was habt ihr denn von leopard erwartet? eine computer revolution? ich denke, dass es ein großer schritt nach vorne ist. ich fühle mich zwar mit tiger absolut ausreichend versorgt, aber features wie quick look, extended iChat, bootcamp mit fast os-switch, spaces, das neue front row und vor allem time machine (!!!) reichen mir schon um mir den leopard ins haus zu holen.

hoffentlich kommen nun noch ein paar mehr switcher mit ins boot; es wäre schön wenn Mac OS X zumindest in Deutschland etwas weiter verbreitet wäre. Es redet ja keiner von Ausmaßen wie von Marktanteilen bei Windows, aber ein paar andere Studis in iChat zu haben und mit denen zB. Präsentationen oder .pdf's durchzugehen fänd ich schon toll.

ich verstehe auch viele kritiker, die sich vielleicht noch mehr von einem neuen OS erwarten, aber ich freue mich jedenfalls auf leopard!
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Enttäuscht bin ich vom Leoparden zwar nicht, aber so richtig vom Hocker gehauen haben mich die Ankündigung nicht. Viel Eye-Candy und einige nette Neuerungen, aber definitiv kein Quantensprung wie von 10.2 auf 10.3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
-Wo ist die skalierbare Oberfläche?

-Wieso kann man die stacks nur im Dock nutzen und nicht überall?

-Ist die Dateifreigabe wirklich einfach, oder muss ich aber überall mit DropBox arbeiten, weil ich immer noch nicht einfach so einen Ordner freigeben und Nutzerrechte zuweisen kann?!?!

- Was soll eine transparente Menüleiste und ein reflektierendes Dock?!?!? Vista-like Intress!!

mir fällt sicher noch mehr ein
 

m00gy

Gast
Hallo??? Also dieses Forum ist echt das letzte! Ich darf mich nicht einmal darüber freuen, dass bald Leo erscheint und ich es unbedingt haben will ohne gleich angemacht zu werden oder irgendwelche "ääähhh naja, so doll isses auch ned"-Posts zu erhalten!

Vor allem Dion! Was soll denn das?? Ich habe gar keinen Standpunkt klar gemacht und hatte auch nicht vor diesen zu untermauern!!! Ich hatte einfach nur vor mich zu freuen und meine eigene Meinung über die neuen Features zu posten! Ob IHR die neuen Features benutzen werdet oder unnötig findet ist mir doch egal! ICH finde Leo echt klasse!

Mhmm. Klar. Du schreibst also Deine Meinung in das Forum. Und dann? Erwartest Du, dass wir Dir zustimmen? Oder dürfen wir auch unsere Meinungen kundtun? Wenn nicht - dann meld Dich hier ab und mach ne Bloggingseite auf, da kannst Du Deine Meinung in die Welt rausposaunen und wenn Du das Kommentarfeature im Backend deaktivierst, wird Dir sicher auch keiner mit einer gegenteiligen Meinung in die Quere kommen.

NEIN, ich sage nur, dass er hier nicht so rummosern soll und sich freuen soll, dass wir Macianer Windows Vista wieder 1000 Jahre voraus sind!!!

DU willst MIR vorschreiben, worüber ich mich zu freuen habe? Sorry, aber ich glaube, Du solltest mal kurz an die Luft gehen und ruhig durchatmen. Danach kannst Du weiterhin Deine Meinung kundtun. Aber schreib dann dazu, dass DU nicht möchtest, dass jemand mit anderer Meinung darauf reagiert.

Davon mal abgesehen:
Ein Dateibrowser, der im Jahre 2007 noch immer nicht in der Lage ist, FTP schreibend durchzuführen ist sowas von extrem HINTER Vista (und XP und 2000), da macht man sich kein Bild von.

Sagt m00gy, extrem schlecht gelaunt und jetzt auch noch richtig angennervt.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

so, inzwischen habe ich die Keynote auch gesehen.

Die 3D- und Transparenz-Effekte brauch ich größtenteils sicher nicht, aber sie schaden auch nicht und wenn es hübsch ausschaut macht die Arbeit ja auch mehr Spaß. Das der Look nun einheitlich wird ist ein Segen. Zur Auflösungsunabhängigkeit wurde nicht wirklich etwas gesagt, oder hab' ich es nur verpasst? Es sah aber so aus, als ob es kommen würde. Das wäre auf jeden Fall ein Gewinn.

Ordner im Dock sind ja nix neues, hab' ich jetzt auch, aber der Fächer- und der Matrixmodus sind schon nett. Das dürfte meine tägliche Arbeit etwas beschleunigen, da ich auch zu den Leuten gehöre, bei denen der Desktop chronisch unaufgeräumt ist. Derzeit lümmeln da ca. 80 Objekte rum und das geht mir auf den Keks, insbesondere, da ich bei meinen Dokumenten penibel auf Ordnung achte und alles auch kreuz und quer über Aliase auffindbar ist.

Spaces finde ich super. Ich habe bisher schon verschiedene Desktop-Manager ausprobiert. Das war auch gar nicht so übel, aber eben nicht richtig gut ins System integriert. Bei Spaces scheint alles eben doch einen Tick pfiffiger gelöst worden zu sein.

Spaces und die Stacks zusammen dürften für mich etwa den Wert von Exposé haben, ohne das ich gar nicht mehr auskommen könnte. Auf drei Bildschirmecken liegen die Exposéfunktionen auf der vierten der/die Bildschirmschoner/-sperre, bequemer und schneller geht es nicht.

64 Bit unter der Haube ist prima, vor allen Dingen wenn es durchgängig so ist. Damit dürften diverse wenn auch meist theoretische Grenzen fallen. Endlich wird OS X wirklich 64 Bit sein und nicht so wie bereits vor Monaten groß rumgetönt so ein halbgares Zeug.

Timemachine ist für mich eine der Killerapps. Ich gehöre zwar zu den 5 % der Leute die Backups machen, aber mit Timemachine wird es noch sorgenfreier. Ich hoffe nur, dass sich das ganze in einem gewissen Rahmen auch konfigurieren lässt. Vor allen Dingen sollte ZFS dann auch schon am Start sein, denn wenn die erste externe Platte voll ist, will ich einfach dazu stecken können. Bin schon gespannt, wie Apple das lösen will, denn eine interne 750er auf eine externe 750er zu spielen wird nur kurze Zeit gut gehen. Selbst eine externe 1000er dürfte schnell an ihre Grenzen kommen.

QuickLook finde ich auch sehr sinnvoll. In die meisten Dateien werde ich wohl schon so reinschauen können, RagTime und einige andere werden sicher zeitnah ebenfalls entsprechende Plugins anbieten. Da ich recht gut organisiert bin ist es nicht extrem wichtig aber nett.

Der Finder sieht hübsch aus, die iTunes-Optik gefällt mir. Leider gab es wenig Infos zu den Dingen unter der Haube. Hier gibt es Potential für Verbesserungen. Mal schauen was da so kommt. Coverflow ist nett, ob ich es brauchen werden kann ich noch nicht sagen. In iTunes nutze ich es eher selten. Ist halt so das alte Feeling von vor der Anlage hocken, rundherum alles voller CDs und quer durch den Garten hören. Mit Kundendokumenten kann ich mir das eher nicht vorstellen. Andererseits benutze ich jetzt je nach Bedarf auch schon alle drei Ansichten des Finders, warum also keine vierte? Mal schauen was die Praxis bringt.

Dinge die die Welt nicht braucht, HTML-Email. Apple goes Microsoft, immer schön an den Standards vorbei und bei Safari so auf Standards pochen, ja was denn nun? Die stärkere Integration von Mail, iCal, Adressbuch und Notizen stell ich mir aber nützlich vor.

iChat nutze ich nicht, das könnte sich aber so langsam ändern, die Features werden auf jeden Fall interessanter, von dem Spielkram wie Photo Booth oder Bluebox mal abgesehen. Das ist eben nur Spaß, was ja auch nicht zu kurz kommen soll. Evtl. lässt sich da zukünftig das/der ein oder andere Gespräch/Support auch so abwickeln. Mal schauen, letztlich hängt auch viel am Upstream und der ist bei mir leider nicht besonders dick.

Back to your Mac ist vermutlich auch ganz nett. Man muss Apple halt trauen. Ansonsten bleibt weiterhin der Weg über DynDNS, VPN und SSH sich selbst was zu frickeln. Die Apple-Lösung ist sicher charmant wird das ganze mainstreamfähig machen, für mich ist es aber nichts. Ich gehöre ja auch nicht zu den Leuten die ihr Privatleben bei Google-Text/Spreadsheet ablegen. Wer nichts zu verbergen hat, für den ist das sicher eine prima Lösung.

Safari 3 läuft auf meinem G5 problemlos, Pech halt für die Windows-Benutzer mit deutschem System. Es kann also nur besser werden. Strategisch ist es sicher eine gute Entscheidung, aber zeitlich vermutlich etwas zu früh.

Fazit, ich werde mir Leopard auf jeden Fall zulegen. 129 EUR für die Ultimate-Premium-Business-Edition ist okay.


KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Harald909

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Mhmm. Klar. Du schreibst also Deine Meinung in das Forum. Und dann? Erwartest Du, dass wir Dir zustimmen? Oder dürfen wir auch unsere Meinungen kundtun? Wenn nicht - dann meld Dich hier ab und mach ne Bloggingseite auf, da kannst Du Deine Meinung in die Welt rausposaunen und wenn Du das Kommentarfeature im Backend deaktivierst, wird Dir sicher auch keiner mit einer gegenteiligen Meinung in die Quere kommen.



DU willst MIR vorschreiben, worüber ich mich zu freuen habe? Sorry, aber ich glaube, Du solltest mal kurz an die Luft gehen und ruhig durchatmen. Danach kannst Du weiterhin Deine Meinung kundtun. Aber schreib dann dazu, dass DU nicht möchtest, dass jemand mit anderer Meinung darauf reagiert.

Davon mal abgesehen:
Ein Dateibrowser, der im Jahre 2007 noch immer nicht in der Lage ist, FTP schreibend durchzuführen ist sowas von extrem HINTER Vista (und XP und 2000), da macht man sich kein Bild von.

Sagt m00gy, extrem schlecht gelaunt und jetzt auch noch richtig angennervt.

Dann wechsel halt zu Vista -.- (nein, weder eine Argumentation noch eine Untermauerung voriger Posts)
 

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
Trotz deiner miesepetrigen Einstellung, ist OS X Leopard richtig geil!!!!!" irgendeine Form von Argumentation zu irgendeinem Thema??? NEIN, ich sage nur, dass er hier nicht so rummosern soll und sich freuen soll, dass wir Macianer Windows Vista wieder 1000 Jahre voraus sind!!!

Das ist hier ein Diskussionsforum, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte und wenn Du ein solches "Jubelposting" hineinstellt, kann es eben auch von Leuten kommentiert werden, die Deine Meinung nicht teilen. Wenn diese das auch noch ausführlich begründen, zeugt das von mehr Mühe, den anderen die eigene Sichtweise darzulegen als lediglich "Leopard ist geil111!!!elf" zu schreiben, wie Du es tust und den letzten Satz oben kann man wohl nicht ganz ernst nehmen ;)
Ich finde die Features z.B. ganz nett und freue mich auf Leopard, bin aber alles andere als hellauf begeistert: Was ist mit ZFS, was mit der mehr als bescheidenen Exchange-Unterstützung von Mail, etc., etc.?
Hätte "Reality-Distortion-Steve" nicht einen derartigen Wind um die "super secret features" im Vorfeld gemacht, hätte sich die Begeisterung bei vielen auch wohl nicht derart in Grenzen gehalten. Man beobachte z.B. die Reaktionen im Keynote-Video als manche den ersten Screen vom Desktop auch für eine "Vista-Veräppelung" gehalten haben und anfingen zu lachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wo ich die größten Bedenken habe ist, ob mein MBP CD mit 2 GB RAM (maximal) da überhaupt noch die CS3-Suite vernünftig zum laufen bringt. 64 Bit, Quick Look, Spaces etc. wird zusätzlichen RAM belegen und wahrscheinlich nicht zu knapp.

Zum neuen Finder kann ich nur sagen: Wo sind die Tabs? Außerdem wäre es nett, wenn ähnlich wie in der CS3-Suite die Fenster während dem Anfassen transparent werden.

Das Dock gefällt mir weniger und wenn man einen Ordner ins Dock zieht, hat man die gleiche Funktionalität, die Jobs da als große Innovation feiert. Sieht halt nur nicht so cool aus.

Einheitliche Oberfläche klingt auch nicht wirklich praktisch, wenn der Finder so aussieht wie iTunes oder iPhoto (je nach Ansicht). Also ich hätte mir da gewünscht, meine eigenen Vorlieben einstellen zu dürfen. Da ist Uno schon weiter.

Die skalierbare Oberfläche gibt es anscheinend nur am Desktop. Klingt nicht nach dem, was sich einige hier versprochen haben. Als Haupt-Feature ist es ja nicht erwähnt worden und dementsprechend wohl eher rudimentäre implementiert.

Mail finde ich bisher auch eher mit nutzlosen Features vollgestopft. Dabei wäre eine Art Voice-Mail wie in NeXT Step praktisch und Icons fänd ich auch ganz nett. Aber davon ist nix zu sehen. Sind das Features für X.6?

Da Apple gerne zwei Features einführt und eines abschafft (warum fehlen z. B. die Equalizer- und Visualsknöppe in iTunes 7?), was einem vielleicht am Herzen lag, bin ich erst einmal skeptisch. Auch Quicktime 6 konnte im Browser Filmchen preloaden ohne Regenbogenrad und die alte Suchfunktion war im Panther oft praktischer, während man sich jetzt meist durch hunderte Dateien durchsuchen muss und wie oft sucht man schon nach Inhalten? Also vieles hätte Apple irgendwie durchdachter machen können und so wird´s wohl auch mit Leopard kommen.
 

avoCADo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.07
Beiträge
102
Mich würde grausam intressieren ob dieses Quick Look auch RAW dateien beherrschen wird. Das wäre dann ein wirkliches Killerfeature. Im Windows Explorer mit RAW dateien hantieren ist die hölle und adobe Bridge ist Schnarchlangsam.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ach, in der Keynote gestern meinte Steve, dass sie für Leopard kein neues Aqua-Wallpaper designt haben! Finde ich sehr schade, da ich unglaublich auf die Teile stehe! Naja, muss ich dann wohl das von Tiger nehmen... weil nasses Gras muss nicht unbedingt sein ^^