• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Leopard. Flop?

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich freu mich schon auf Core Animation und die ersten Anwendungen. Kennt jemand animierte Wallpaper? Das wirkt wie Kindergarten gegen die Möglichkeiten, die Core Animation bieten wird. Leo ist eine gutes BEtriebssystem. Gut, ob ich Quicklook in all seinen Formen nutzen werde, ist fraglich und was die Sache mit Spaces angeht.. hmmm, aber: Der Rest (Netzwerkbrowsen im Finder, neue GUI, Photobooth, iChat) ist echt klasse!

EDITH sagt, ich habe Stacks vergessen ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin bisher noch nicht überzeugt und werde erst im neuen Jahr zu Mac OS X 10.5… wechseln.
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Steht schon auf der Wunschliste für´s Christkind... Ich freu mich drauf, vor allem wegen der UNIX-Zertifizierung, weil wenn ein OS optisch schön ist, ist das natürlich toll, aber die Technik machts!
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Also ich kann nur sagen, dass ich mich drauf freue. Ich freu mich drauf, zu sehen, wie Time Machine arbeitet. Außerdem finde ich die Optik sehr chic und was bitte ist denn Stacks? Sind das die Ordner, die aufblättern im Dock? Es wurde außerdem doch auch darüber berichtet, dass ein "bißchen" ZFS enthalten sein soll http://http://www.heise.de/ix/news/meldung/91070. Ich meine eine Meldung gelesen zu haben, die deutlich bessere Akkulaufzeiten verspricht. Spaces ist cool, Quicklook hab ich bisher nicht vermisst, aber is auch cool denk ich. Alles wird gut...Apple macht das schon ;) ich werd so bald wie möglich umsteigen. Achso: und weiß jemand, wie das beim Wechseln laufen könnte? Muss ich die Tiger runterschmeißen oder wird's ne Update-Möglichkeit geben?
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Ohne die letzten Seiten gelesen zu haben finde ich es verwerflich bei einem Betriebssystem nur immer auf das Äußere zu schauen. Gerade bei Leopard hat sich viel "unter der Haube" getan. 64-Bit, Unix-Anerkennung, ect. pp. Das mag vielen vllt nicht gefallen die es wegen Aussehen, Look & Feel o.Ä. benutzen, aber man sollte die harte Arbeit, die diese grundlegenden Verbesserungen braucht, trotzdem gebührend zu würdigen wissen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
zum Glück wurde dieses Brushed Metall abgeschafft... und alles vereinheitlicht.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Also als direkten Flop würde ich 10.5 nicht bezeichnen. Sowohl unter als auch auf der Haube haben sich eine Menge Dinge getan, wie sich das wirklich in der Praxis bewährt macht, wird die Praxis zeigen. Also in der Hinsich nochmal abwarten, nach dem Release testen und dann berichten was Sache ist.

Was ich jedoch als Flop bezeichnen würde ist dieser ständige "ich muss was neues auf den Markt bringen" Hype. Neue Sachen schön und gut, Parallelen zum bestehenden aufbauen und Dinger erweitern, ja das gehört dazu. Nur fragt man sich wirklich mal ob man dies alles in dem Tempo braucht? Ich denke nicht wirklich oder eher in wenigen Fällen. Ich kenne genug Leute die mit relativ alter Technik echt krasse Projekte auf die Beine stellen und ne Hammer Kohle damit verdienen. Bei denen spielt es keine Rolle ob da 10.3 oder 10.5 drauf läuft oder gar XP. Das einzige was da zählt ist das Ergebnis. Im Gegenzug gibts dann die, die mit CS3 prahlen und gerade mal 3 Linien hinbekommen.

Ich selber sehe von 10.5 ab. Wozu? Ich habe das Arbeiten zwischen 10.3 und 10.4 verglichen und es gibt wirklich nicht viel was ich mit 10.3 nicht machen kann im Gegensatz zu 10.4. bei mir läuft selbst noch Adobe CS1, auch hier sehe ich keinen Grund für ein Upgrade. Bitte nicht falsch verstehen, wer 10.5 braucht, nur zu.

Wenn man hier nochmal auf die gesamte Softwareindustie ausschweift und die letzten Jahre betrachtet, so ist auch klar, dass es nur sehr wenige geschaft haben Softwareprodukte auf den Markt zu bringen und zu halten und damit kontinuierlich den praktischen Sinn des Endnutzers zutreffen. Der Rest hat sich leider in sinnlosen Spielereien und Preiskategorien verirrt die jenseits von gut und böse liegen.

Also man überlege, ein neues System und Design ist eine Sache und auch Geschmackssache, der Nutzen dessen eine andere.
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Gerade bei Leopard hat sich viel "unter der Haube" getan. 64-Bit, Unix-Anerkennung, ect. pp.

Das habe ich jetzt in diesem Faden schon öfters gelesen, mir ist aber immer noch schleierhaft, was das bedeuten soll. Was meint ihr mit "anerkanntes Unix"?

Soweit ich weiß, ist Mac OS X seit der ersten Version ein echtes Unix-Betriebssystem, das einen Mach-Kernel mit FreeBSD-Anteilen und ein FreeBSD-Userland besitzt. Mehr Unix geht quasi nicht. Was ist nun mit dieser Aussage gemeint?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Also OS X zählt doch zum am meisten verkauften unix-artigen OS. Ein Flop ist nicht zu erwarten. Die Beta macht auch Spaß. Nicht nur optisch. Die gibts mittlerweile ja fast beim Bäcker. Von daher... es wird besser werden. Also nicht nur optisch:

64 Bit OS, fürn C2D Intel doch glatt ne Adrenalin-Spritze,
endlich wird dieser fummelige Finder gepimpt
und es gibt Prozess-Laufzeit Überwachung

GUI-User und so Frimulanten kriegen doch eh nur 2% von dem mit, was ein OS bietet.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich finde, dass es optisch ganz nett ist, aber nicht "neu". Spielereien wie Stacks find ich ne klasse Idee, wirklich wichtig war mal eine Runderneuerung des scheußlichen Finders.
Die ist doch wirklich gelungen, zumindest nach den screenshots zu urteilen.

Was man trotz allem mal bedenken sollte: Es ist OS 10.5, nicht OS 11. Warum muss also alles neu sein? Das OS wurde rundum an die aktuellen Chipsätze angepasst und wird damit viel flüssiger laufen (ich kann mich mit 10.4 allerdings auch nicht beschweren).
Wie gewaltig waren denn die Unterschiede zwischen Windows 3.1 und Windows 3.11? (für die, die sich in der Windows-Welt ein bisschen auskennen).
Es ist eben keine komplett neue Version, sondern nur eine "Zwischenstufe".

Alles in allem dürfen wir weiterhin gespannt sein, ob noch irgendwelche Sachen kommen, die nicht schon vorgestellt wurden. Wäre ganz schön apple-unlike, wenn im Vorfeld schon jedes Detail verraten würde.

vg
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich finde, dass es optisch ganz nett ist, aber nicht "neu". Spielereien wie Stacks find ich ne klasse Idee, wirklich wichtig war mal eine Runderneuerung des scheußlichen Finders.
Die ist doch wirklich gelungen, zumindest nach den screenshots zu urteilen.

Was man trotz allem mal bedenken sollte: Es ist OS 10.5, nicht OS 11. Warum muss also alles neu sein? Das OS wurde rundum an die aktuellen Chipsätze angepasst und wird damit viel flüssiger laufen (ich kann mich mit 10.4 allerdings auch nicht beschweren).
Wie gewaltig waren denn die Unterschiede zwischen Windows 3.1 und Windows 3.11? (für die, die sich in der Windows-Welt ein bisschen auskennen).
Es ist eben keine komplett neue Version, sondern nur eine "Zwischenstufe".

Alles in allem dürfen wir weiterhin gespannt sein, ob noch irgendwelche Sachen kommen, die nicht schon vorgestellt wurden. Wäre ganz schön apple-unlike, wenn im Vorfeld schon jedes Detail verraten würde.

vg

Da kommt nix mehr. Sonst sollte es bereits in den Developer Builds sein. So kurzfristig etwas ungetestet "reinzuschmeißen" wäre nicht besonders klug;)
 

unzue

Gast
Na, ich hatte ja mir meinem Umstieg und Kauf auch erst warten wollen, bis der Leopard faucht.
Nun hab ich mich aber doch entschlossen, vorerst den Tiger schnurren zu lassen und des Leoparden Kinderkrankheiten abzuwarten. Das OS upgraden kann ich auch in einem halben Jahr noch. Zunächst werde ich genug damit zu tun haben, mich mit dem Äpfelchen im allgemeinen und besonderen vertraut zu machen, Daten zu importieren etcpp.
 

Hobbes_

Gast
Wenigstens kommerziell wird es bestimmt kein Flop werden.

Ob es technisch den Erwartungen auch stand halten kann, wird sich zeigen.

Bezüglich des Designs einiger Elemente bin ich (was ich wenigstens in einigen verlinkten Bildern sehen konnte), nicht wirklich begeistert. Da haben die magier in Cupertino auch schon besser gezaubert.