• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X läuft auf x386 PC!

pianojoe

Granny Smith
Registriert
27.08.04
Beiträge
13
Soul Monkey schrieb:
Desweiteren weiß ich nicht ob das publik machen solcher Meldung sinnvoll ist, je weniger Leute davon wissen desto besser.

Nö. Je breiter die berühmte "installierte Basis" ist, desto besser für die Plattform. Und die Plattform ist m. E. ab sofort "OSX", nicht "PPC".

("Installierte Basis" ist sowas wie ein "dreistöckiger Hausbesitzer", aber Computerexperten sind eben so herrlich ungenau.)
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
ametzelchen schrieb:
Da wird mit Kompetenz mal wieder nur so um sich geschmissen
oh ja,

das Heise Forum kann ich auch nur noch stark sediert ertragen :D

Die guten Tage sind halt vorbei...
Aber man muss ja nicht ins Forum weiterklicken...

Cheers,

Michael
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich verstehe diesen ganzen Thread, nein die ganze Diskussion nicht.
Ja letzlich wird es den Kampffricklern gelingen alles auf jedem zum Laufen zu bringen. notfalls sicher auch DOS7 auf einem G5, man muss nur genug umstricken, ranstricken, neu programmieren und und und ... Ja aber wozu soll das gut sein? Beim nächsten Update, und das will ja dann doch wieder jeder, geht alles von vorne los. Ach ja das System läuft dann stabil, naja es läuft, aber Programme laufen natürlich nicht.

Nee da ist ein Grundmissverständnis am Werke. Wenn ich basteln will ist es das Eine, wenn ich einen Mac will ist es das Andere. Ich will diese ganze Shice nicht mehr. Ich will keine Programme sammeln, die ich nicht brauche, ich will nicht Stunden konfigurieren bis die Maus erkannt wird, ich will zuverlässige Hardware, auf der zuverlässige Software läuft, die tut was ich von ihr verlange. Das muss dann auch nicht umsonst sein, sondern darf auch was kosten. Ich will nicht nächtelang beschädigte Kopien aus dunklen Quellen saugen. Die wirklich erstaunliche Erkenntnis der letzten Zeit ist, ich bin nicht allein damit!

Denn wovon lebt der ITMS - von den Saugern? Wovon lebt Shareware? Von den Abbonnenten der SurfersSerials? Wovon lebe ich? Von Ladendieben und Schwarzsehern - von Taschenräubern und Wertpapierbetrügern?

Leistung erfordert Gegenleistung, ich jedenfalls arbeite für die Gegenleistung am Monatende :p Also bin ich auch bereit zu bezahlen, wenn ich etwas in Anspruch nehme. Laßt mich mit dem Gewürde in Ruhe, da können die hacken und kracken bis die Finger bluten es interessiert mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: msx3000

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
hi...
Ich finde diese Möglichkeit nicht schlecht. Ich selbst benutze einen "normalen" PC, und so könnte ich theoretisch mir Mac OS mal ansehen. afaik geht es aber leider nur wirklich auf sse3 fähigen Prozessoren. Habe einen Athlon XP 2000+
Also nicht möglich.
Also werde ich mri auch keinen Mac zulegen ;)
Linux läuft auf einem Mac imo auch nciht so gut.
Das heißt wenn mir mac os nicht gefällt bleiben keine wirklichen alternativen mehr für mich ;(
 

epsilon15

Gast
Linux läuft prima aufm Mac und wenn du Linux Befehle kennst, dann fühlst du dich in Mac OS X zuhause.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
aureus schrieb:
hi...
Ich finde diese Möglichkeit nicht schlecht. Ich selbst benutze einen "normalen" PC, und so könnte ich theoretisch mir Mac OS mal ansehen. afaik geht es aber leider nur wirklich auf sse3 fähigen Prozessoren. Habe einen Athlon XP 2000+
Also nicht möglich.
Also werde ich mri auch keinen Mac zulegen ;)
Linux läuft auf einem Mac imo auch nciht so gut.
Das heißt wenn mir mac os nicht gefällt bleiben keine wirklichen alternativen mehr für mich ;(
Genau, und wenn du dir die umgestrickte Frickelei angesehen hast, dann beurteilst du ob OSX gut oder schlecht ist. Wenn du bei allem so vorgehst, dann verschweige mir bitte dein Weltbild. - Nein das ist jetzt bösartig, aber letztlich auch wieder nicht ganz unwahr. :p
Mal wieder einen der beliebten Autovergleiche, die immer daneben sind: Wenn du in deinen Golf 2 den Motor aus dem Phaeton eingebaut hast, sich danach leider das Auto um den Motor dreht, dann ist natürlich der Motor Mist und eine völlige Fehlkonstruktion, da hat ja der aus dem Fiat Panda besser funktioniert. Und du hast Recht, tut er!
 

logomito

Gast
Rito schrieb:
gehacktes OSX - Apfelneid in seiner reinsten Form.

Ihr glaubt nicht wirklich dass das gut läuft oder? Das ist hald hingemurxt dass es läuft, aber garantiert ist das nicht alltagstauglich. Man kann alles portieren, erstrecht wenn eine x86 version veröffentlicht wurde, von den developer sets. Das ist doch Werbung für Apple, viel wirbel om OS X, das wollen die doch erreichen.


Auf den beiden Videos hier ( http://www.uneasynetwork.com/media/x86/MVI_2521.AVI ) und ( http://www.uneasynetwork.com/media/x86/MVI_2520.AVI ) siehts aber flüssiger aus als das was mein Emac zustande bringt. :)
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Naja, die Videos... Dank fscklog merkt man doch, dass mehr getrickst werden kann, als man denkt :p Mein PowerBook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich habe es schon ausprobiert, es läuft aufm SSE2 Athlon ziemlich gut, aber ich hoffe noch auf eine Lösung um die ATI-treiber(die dabei sind) verwenden zu können, denn jetzt gibt's weder Quartz noch Core grapgics noch Quartz Extreme noch OpenGL...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die noch nicht an die Gerüchte glauben wollen, dass Mac OS X auch auf x86-Hardware läuft. Die CPU-Kennung im System Profiler kann man anscheinend ab Mac OS X 10.3 ganz einfach ändern... :-D

EDIT: auf http://www.fscklog.com stand es gestern schon, hab' ich übersehen. Siehe Post von Dante weiter oben. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
  • Like
Reaktionen: newman

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich will ja iTisch nicht beleidigen aber es heißt NUR x86 nicht x386, da das x für 2, 3, 4,5 stehen kann!

Und nochmal die bestätigung dass es läuft! Auf meinem Athlon 64 2800+ lief es sehr gut!
 

apfeltasche

Gast
Ist es eigentlich möglich, auf dem x86-osX ganz normale Mac OS X Software laufen zu lassen? Also z.B. Photoshop oder ähnliches. Oder kann man das OS X auf x86 nur anglotzen und sonst nix?!
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ja dank Rosetta, ist mit einem neuen Hack(gestern entdeckt) sogar OHNE SSE3 funktionsfähig. mit 2 Patches kann jetzt jeder SSE2-Prozessor-Besitzer ein voll funktionsfähiges OSX haben, das Problem ist nur noch die Grafikkartentreiber geschichte, denn so macht das OS dann auch wirklich keinen Spaß(obwohls schwer fällt sowas zu sagen ;))
 
  • Like
Reaktionen: newman

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
apfeltasche schrieb:
Ist es eigentlich möglich, auf dem x86-osX ganz normale Mac OS X Software laufen zu lassen?

Nein, Rosetta kann nur einen kleinen Anteil an MacOS X Software ausführen. Etwas verkürzt: Es nur laufen Programme die ebenfalls auf einem G3 (das schließt definitiv alle Programme mit AltiVec aus!) laufen und MacOS X only Programme sind ohne Hardwareabhängigkeit.
 

apfeltasche

Gast
tjp schrieb:
Nein, Rosetta kann nur einen kleinen Anteil an MacOS X Software ausführen. Etwas verkürzt: Es nur laufen Programme die ebenfalls auf einem G3 (das schließt definitiv alle Programme mit AltiVec aus!) laufen und MacOS X only Programme sind ohne Hardwareabhängigkeit.
Sorry, aber das ist für mich Chinesisch! Was ist nun richtig?! "Kleiner Anteil an Software" oder "MacOSX Programme sind hardwareunabhängig und laufen ohne Probleme"?! Würde Photoshop laufen beispielsweise? Und was ist AltiVec? Was ist SSE2 / SSE3? Wie kann ich sehen, ob mein PC-Prozessor das kann?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Bin gespannt ob Apple an der Keynote von Paris dazu Stellung nimmt. würde gerne wissen was die dazu meinen... ---- Wird Apple doch zum reinen Softwarehersteller -----
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Rosetta läuft!

Normal zwar nur mit SSE3 Prozzi(P4 ab Prescott, AMD64 ab Venice), aber es gibt einen Hack der die SSE3 befehle in SSE2 umwandelt und dann geht's auch auf SSE2 Prozzis!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
apfeltasche schrieb:
"MacOSX Programme sind hardwareunabhängig und laufen ohne Probleme"?!

Das ist definitiv falsch, da es Programme gibt, die unter MacOS X PowerPC laufen, die durch Rosetta nicht ausgeführt werden können. Eine vereinfachte Aussage ist es, daß das Programm auf einem G3 und ausschließlich unter MacOSX laufen muß, damit Rosetta es emulieren kann.

Nein, einfacher kann man das nicht formulieren.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Das OS X auf jeder Dose laufen wird war zu erwarten. Ich denke langfristig wird sich Apple auf die Software und Dinge wie iTunes Music Store und kleine "Daddelkästchen" wie den iPod konzentrieren. Und vielleicht wird es ja noch einen neuen tanzenden Schlüsselanhänger von Apple geben und alle werden wie immer hocherfreut sein…
Jedes Unternehmen macht das, womit man am meisten Geld verdient und den wenigsten Aufwand dafür hat. Seit dem Kenwood Kaffeemaschinen und Porsche Landmaschinen baut…