1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X; komplett extern; PowerBook reaktivieren vom Ruhezustand schlägt fehl!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rosi-janni, 12.03.09.

  1. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Hallo Leute,

    mein Mac hat sich eine Art Bazillus eingefangen :(
    Soll ich ihm eine Wärmflasche machen?
    Ein Erkältungsbad einlassen?

    Also Problembeschreibung:
    Mein PowerBook läuft ab Gestern voll extern. Externer Moni, Tasta, Mouse, Festplatte.
    Liegt jetzt also im Schreibtischschrank und wird als Rechner genutzt.
    Direkt angeschlossen sind: FireWire Platte, Monitor, BT Mouse, USB Keyboard, USB WebCam und ganz wichtig Strom.
    Nun es ist natürlich zu geklappt.
    Sage ich jetzt in den Ruhezustand gehen, macht er dass natürlich. Ich mache die Mouse aus und alles technische hängt am Mehrfachstecker :-D und ich ziehe dann den Strom ab, wenn alles aus ist.

    So jetzt gebe ich wieder Strom :cool: und was passiert? Der Mac geht an, aber es komen keine Signale an Monitor und Tastatur.
    Ich einfach Einschaltknopf gedrückt gehalten und dann neugestartet.
    Eingeloggt und dann?? Ja Kernel-Panic -.-

    Wieder neugestartet und jetzt gehts, aber das mit dem aus dem RZ wieder normal kommen hatte ich schon öfters.

    Was hat mein kleines PowerBooK?

    LG Jan!!

    PS: Im Anhang ist der Bericht von der Kernel-Panic.
     

    Anhänge:

  2. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Wenn der kleine einmal eine Kerndl-Panik bekommt, solltest du dir keine grossen Gedanken machen. Ich hatte bisher 2 in 16 Monaten. Und die waren nicht grad gestern.
     
  3. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    SO grade nächste Kernel-Panic.
    Abe wo dran kann es liegen, dass das reaktivieren aus dem RZ fehl schlägt?!
     
  4. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Dazu müsstest du mal ausprobieren, ob du ihn anders aufwecken kannst. Repariere außerdem mal deine Zugriffsrechte.
     
  5. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Also ich habe jetzt mal nachdem ich ihn in den RZ geschickt habe NICHT den Strom weggenomen.
    Er kam sofort super aus dem RZ!

    Aber das ist Stromverschwendung
     
  6. MacPhil

    MacPhil Boskop

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    208
    Ähm, nein.
    Das ist gar keine Stromverschwendung weil das im RZ fast nichts verbraucht.
    Leg doch einfach eine Steckerleiste für deine externen Klamotten hin und schließ das Book an eine andere an, wenn du dann die externen Geräte abschaltest, drückst du die eine aus, wenn du alles ausmachst, drückst du beide aus. ;)
     
  7. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Ja ok das ist verständlich, aber das Netzteil saugt auch Strom während dem RZ
     
  8. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    SO ich muss Schulee....

    Bis heute Mittag!
     
  9. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Wieder da Hurra!

    Gerade das gelieche Problem, aus dem RZ holen geht nicht, musste ihn neustarten..
     
  10. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Jetzt im Moment geht es Problemlos, wenn ich per Maus wecke..
     
  11. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Doppelposts werden nicht gern gesehen. 4fach Posts...
    Es ist nicht böse gemeint.
     
  12. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Da könntest Du recht haben

    *schäm*
    Also auch meine BT Mouse macht Probleme, erst will sie nicht sofort verbinden, und dann disconnectet sie dauernd :(

    Aber das besagte Problem taucht leider immer noch häufig auf :(
     
  13. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Schon mal an die Batterie gedacht?
     
  14. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Batterie??
    Das ist eine gaaaaamz alte mit schon über 800 Zyklen.

    Aber das kann ja nicht das Problem sein: Es läuft ja. Das hört man(n) ja.
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    In Verbindung mit einer schwachen Batterie geht das nur, wenn der "Safe Sleep" Modus aktiv ist (unter drittklassigen Hardwarezombies auch als "Hibernate" bezeichnet)
    Der "Safe Sleep" darf aber nur verwendet werden, wenn die Systemsoftware von der internen HD geladen wird, bei einem OS auf einem externen Medium geht nur der althergebrachte "normale" Ruhezustand. Schwächelt da der Akku zu sehr, ist der Absturz beim reaktivieren unvermeidbar.
    (Da werden sehr hohe Spitzenströme gezogen, die ein vermeintlich zwar voll geladener, aber dennoch altersschwacher Akku nicht mehr packt.)
    --
    Deaktivieren des "Safe Sleep" Modus:
    Code:
    sudo pmset hibernatemode 0
    Anschliessend Gerät ausschalten (nicht nur neustarten).
     
  16. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Moment das geht mir zu schnell.
    Ich beobachte auf dem Internen-OS X dieses Problem nicht.
    Also könnte das zwar zutreffen, wäre dennoch unlogisch:

    Er läuft ja! Man hört es ja. Nur gibt er kein Bild/Steuersignal aus/ein.
    Den iPod kann ich also durchaus via USB laden. Während dieses sehr merkwürdigen Schlafs.

    Und wenn ich ihn nicht neustarte läuft der und läuft...
     
  17. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Auf einen Computer kannst du diesen Trugschluss genausowenig anwenden wie auf ein typisches Politikergehirn. :)
     
  18. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Du es tut mir sehr leid, dennoch verstehe ich deinen letzen Post leider nicht.
    Ich weiß, dass Du Dich mit dem "Hibernate" äusserst gut auskennst und deshalb will ich das auch ja alles nicht in Frage stellen,
    aber was würde mir das bringen??
     

Diese Seite empfehlen